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Publikationen von Thomas Schlag, aufgelistet nach Jahr

2018

- Offen für alle – Offenheit für alle? Das Beispiel der Vesperkirchen-Bewegung als Herausforderung diversitätssensibler Gemeinde- und Kirchenentwicklung, in: Jahrbuch Diakonie Schweiz 2 (2018), 141-168. (Link zum Artikel)

- „Jetzt Dringliches“ und „Bleibend Wichtiges“. Predigt zu Kolosser 4:2-6, Rogate, 06.05.2018, in: Göttinger Predigten im Internet. (Link zur Predigt)

- Offen für alle – Offenheit für alle? Das Beispiel der Vesperkirchen-Bewegung als Herausforderung diversitätssensibler Gemeinde- und Kirchenentwicklung, in: Jahrbuch Diakonie Schweiz 2 (2018), 141-168. (https://bop.unibe.ch/JDS/article/view/4301)

- „Jetzt Dringliches“ und „Bleibend Wichtiges“. Predigt zu Kolosser 4:2-6, Rogate, 06.05.2018, in: Göttinger Predigten im Internet. (http://www.theologie.uzh.ch/predigten/predigt.php?id=7767&kennung=20180506de)

- (gem. m. Rothgangel, M./Schweitzer, F.), Didaktische Gestaltungen des Themas „Islam“ aus LehrerInnen- und SchülerInnenperspektive. Konfessioneller und religionskundlicher Unterricht im internationalen Vergleich, in: ZPT 70 (2018), 4-20. (Link zum Artikel)

- Woher und wozu? Weshalb Staub auf dem Hochglanzpapier liegt. Predigt zu Misericordias Domini, 15.04.2018. (Link zur Predigt).

- Kein religiöser Schlussverkauf. Gastkommentar, in: NZZ, 06.02.2018. (Link zum Artikel).

- Jugendtheologie und die Bibel. Hermeneutische Zwischenüberlegungen im Horizont digitaler Lebens- und Kommunikationskulturen junger Menschen, in: Büttner, G./Roose, H./Schlag, Th. (Hg.), »Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht.« Jugend und Bibel, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Band 2, Stuttgart 2018, 10-21.

- (Hg. gem. m. Büttner, G./Roose, H.), »Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht«. Jugend und Bibel, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Band 2, Stuttgart 2018.

- Die Leitperspektiven der »Kommunikation des Evangeliums« und der Kinder- und Jugendtheologie – vom Blick auf das Jugendalter aus in ihrem möglichen Zusammenhang dargestellt und reflektiert, in: Büttner, G./Roose, H./Schlag, Th. (Hg.): »Was ist für dich der Sinn?« Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Band 1, Stuttgart 2018, 207-217.

- (Hg. gem. m. Büttner, G./Roose, H.), »Was ist für dich der Sinn?« Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Band 1, Stuttgart 2018.

2017

- (gem. m. Kunz, R.), Gemeindeautonomie und Zuordnungsmodell in reformierter Perspektive. Kirchentheoretische Orientierungen und Folgerungen für die kirchenleitende Praxis, in: SJKR/ASDE 22 (2017), 71-117.

- Die Pfarrerin und der Pfarrer als öffentliche Person. Zeit für neue Perspektiven, in: Badische Pfarrvereinsblätter (11-12/2017), 452-466. (online abrufbar hier)

- Offen für alle – Offenheit für alle? Das Beispiel der Vesperkirchen-Bewegung als Herausforderung diversitätssensibler Gemeinde- und Kirchenentwicklung, in: ZPTh 37 (2/2017), 73-90.

- Konfirmationsarbeit und die Zukunft der Kirche. Historische Entwicklungen, empirische Einsichten und theologische Überlegungen zu einem reziproken Verhältnis, in: ZPT 69 (2017), 353-366. (online abrufbar hier)

- (gem. m. Kunz, R.), Führen und Führen lassen, in: Predigtstudien für das Kirchenjahr 2017/2018, Hamburg 2017, 238-245.

- Biblische Inspirationen für eine Jugendtheologie, in: Krieger, W./Findl-Ludescher, A. (Hg.), Like Jesus, Linz 2017, 27-42.

- Glanz in den Augen des Kindes. Predigt zu Jesaja 9:1-6, Heiligabend 2017. (online abrufbar hier)

- Glaubenswirklichkeiten deuten und zur Sprache bringen. Sinnvolle Selbstansprüche und Erwartungen der Praktischen Theologie an die Dogmatik, in: EvTh 77 (5/2017), 350-363.

- Eine Chance für systemische Bildung. Die Bedeutung der Eltern für religiöse Erfahrungen von Konfirmandinnen und Konfirmanden und Konsequenzen für die kirchliche Elternbildungsarbeit, in: ZPT 69 (2017), 242-256. (online abrufbar hier)

- „Open book“ statt „Blatt vor dem Mund“. Impulse einer Religionspädagogik in theologischer Perspektive für die Bibeldidaktik, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 25 (2/2017), 154-163.

- Geöffnete Hände, Predigt zu Lk 11,14-23 am Drittletzten Sonntag des Kirchenjahres, 12.11.2017, in: Göttinger Predigten im Internet. (online abrufbar hier)

- Menschenrechtsbildung im Religionsunterricht. Religionspädagogische Reflexionen zeitgemäßer Werte-Bildung, in: Englert, R./Mette, N./Schulte, A./Zimmermann, M. (Hg.), Ethische Bildung. Ein religionspädagogischer Reader. Münster 2017, 293-302.

- Rassismus, in: Altmeyer, S. e.a., Menschenrechte und Religionsunterricht, JRP 33, Göttingen 2017, 215-225.

- Die Predigt als Herausforderung für eine Öffentliche Theologie und Kirche. Beispiele aktueller Bischofspredigten des Herbstes 2016, in: Keller, S. (Hg.), Parteiische Predigt. Politik, Gesellschaft und Öffentlichkeit als Horizonte der Predigt, Leipzig 2017, 21-36.

- Der reformierte Gottesdienst in öffentlicher Verantwortung, in: Plüss, D./Kusmierz, K./Zeindler, M./Kunz, R. (Hg.), Gottesdienst in der reformierten Kirche. Einführung und Perspektiven, Zürich 2017, 413-426.

- (gem. m. Aus der Au, Ch.), Frei glauben. Reformatorische Anstösse zu einer protestantischen Lebenskultur, Göttingen 2017.

- Realität, Herausforderungen und Potentiale einer Politischen Evangelischen Erwachsenenbildung, in: forum erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf 50 (2/2017), 20-24.

- Reformation in der Schweiz: Anfänge, Verläufe, Folgewirkungen, in: Abmeier, K. (Hg.), Reformation weltweit – Erinnerungen in vier Kontinenten, Sankt Augustin/Berlin 2017, 26-31.

- (Hg. gem. m. Büttgen, Ph./Roggenkamp, A.), Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, Leipzig 2017.

- (gem. m. Büttgen, Ph./Roggenkamp, A.), Einleitung, in: Büttgen, Ph./Roggenkamp, A./Schlag, Th. (Hg.), Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, Leipzig 2017, 9-21.

- Historische, verfassungsrechtliche und gesellschaftspolitische Hintergründe der Diversität des Religionsunterrichts in der Schweiz, in: Büttgen, Ph./Roggenkamp, A./Schlag, Th. (Hg.), Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, Leipzig 2017, 25-37.

- Beheimatend, kontextuell, sprachfähig, solidarisch. Was man vom ICF als urbaner christlicher (Jugend-)kirche lernen kann, in: aej (Hg.), das baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit 69 (2/2017), 22-25.

- Alttestamentliche Prophetie als Thema religiöser und interreligiöser Bildung. Hermeneutische Überlegungen zur religionspädagogischen «Wahrnehmung» des Alten Testaments, in: Evangelische Theologie 77 (2/2017), 146-160.

- (Hg. gem. m. Suhner, J.), Theologie als Herausforderung religiöser Bildung. Bildungstheoretische Orientierung zur Theologizität der Religionspädagogik, Stuttgart 2017.

- (gem. m. Suhner, J.), Vorwort, in: Schlag, Th./Suhner, J. (Hg.), Theologie als Herausforderung religiöser Bildung. Bildungstheoretische Orientierung zur Theologizität der Religionspädagogik, Stuttgart 2017, 7-8.

- Lebensdienliches zur Sprache bringen – Überlegungen zur Theologizität kirchlicher Bildungsverantwortung, in: Schlag, Th./Suhner, J. (Hg.), Theologie als Herausforderung religiöser Bildung. Bildungstheoretische Orientierung zur Theologizität der Religionspädagogik, Stuttgart 2017, 135-149.

- (gem. m. Suhner, J.), Was erschliesst die Perspektive der Theologizität? Erkenntnisse und Herausforderungen, in: Schlag, Th./Suhner, J. (Hg.), Theologie als Herausforderung religiöser Bildung. Bildungstheoretische Orientierung zur Theologizität der Religionspädagogik, Stuttgart 2017, 179-190.

- Welche Ausbildung braucht das Pfarramt? Eine bildungstheoretische Vergewisserung in den Wellenbewegungen der Kompetenzorientierung, in: Pastoraltheologie 106 (1/2017), 50-58.

- Religiöse Kinderliteratur – eine Herausforderung und Chance für interreligiöse Bildung, in: Langenhorst, G./Naurath, E. (Hg.), Kindertora – Kinderbibel – Kinderkoran. Neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen, Freiburg i.B. 2017, 200-222.

- (Hg. gem. m. Schweitzer, F./Simojoki, H./Tervo-Niemelä, K./Ilg, W.), Confirmation, Faith, and Volunteerism. A Longitudinal Study on Protestant Adolescents in the Transition towards Adulthood. European Perspectives, Gütersloh 2017.

- (gem. m. Schweitzer, F./Simojoki, H./Tervo-Niemelä, K./Ilg, W.), Introduction, in: Schlag, Th./Schweitzer, F./Simojoki, H./Tervo-Niemelä, K./Ilg, W. (Eds.), Confirmation, Faith, and Volunteerism. A Longitudinal Study on Protestant Adolescents in the Transition towards Adulthood. European Perspectives, Gütersloh 2017, 12-28.

- (gem. m. Koch, M./Tervo-Niemelä, K.), Changes and Trends in Church Commitment after Confirmation, in: Schlag, Th./Schweitzer, F./Simojoki, H./Tervo-Niemelä, K./Ilg, W. (Eds.), Confirmation, Faith, and Volunteerism. A Longitudinal Study on Protestant Adolescents in the Transition towards Adulthood. European Perspectives, Gütersloh 2017, 61-76.

- (gem. m. Koch, M.), Results for Switzerland, in: Schlag, Th./Schweitzer, F./Simojoki, H./Tervo-Niemelä, K./Ilg, W. (Eds.), Confirmation, Faith, and Volunteerism. A Longitudinal Study on Protestant Adolescents in the Transition towards Adulthood. European Perspectives, Gütersloh 2017, 151-161.

- (gem. m. Schweitzer, F./Simojoki, H./Tervo-Niemelä, K./Ilg, W.), Conclusions, in: Schlag, Th./Schweitzer, F./Simojoki, H./Tervo-Niemelä, K./Ilg, W. (Eds.), Confirmation, Faith, and Volunteerism. A Longitudinal Study on Protestant Adolescents in the Transition towards Adulthood. European Perspectives, Gütersloh 2017, 216-243.

- Vom Kopf auf die Füsse. Öffentliche Theologie ist nicht nur etwas für Bischöfe und Bischöfinnen, in: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 18 (3/2017), 16-18.

- Ernst Siebers Augenblicke bestimmen unsere Zukunft, in: Sieber Ziitig Februar 2017, 1.

2016

- Das reformatorische Menschenbild und die Bildung des Menschen – Konsequenzen für den interreligiös sensiblen Bildungsdialog, in: ZPT 68 (4/2016), 438-452

- Kirchenzeit – Weihnachtszeit?, in: Schweizerische Kirchenzeitung. Fachzeitschrift und amtliches Organ 184 (51-52/2016), 660-661.

- Gerechtigkeit als höchstpersönliche Bildungsthematik – Einblicke in die religionspädagogische Denk-Werkstatt, in: Schlag, Th./Grümme, B. (Hg.), Gerechter Religionsunterricht. Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen, Stuttgart 2016, 260-272.

- (gem. m. Grümme, B.), Einführung, in: Schlag, Th./Grümme, B. (Hg.), Gerechter Religionsunterricht. Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen, Stuttgart 2016, 9-12.

- Bildung in Würde und zur Freiheit hin. Theologisch-bildungstheoretische Reflexionen zur Professionalität des Pfarrberufs und zu den zeitgemässen Ausbildungsanforderungen, in: Hartmann, J./Schaufelberger, Th., (Hg.), Perspektiven für das Pfarramt. Theologische Reflexionen und praktische Impulse zu Veränderungen in Berufsbild und Ausbildung, Zürich 2016, 120-134.

- (gem. m. Koch, M./Maass, Chr.), Konfirmationsarbeit in der Schweiz. Ergebnisse, Interpretationen, Konsequenzen, Zürich 2016.

- Diakonische Präsenz im öffentlichen Raum. Herausforderungen und Relevanzen, in: Eurich, J./Schweizer, D. (Hg.), Diakoniewissenschaft in Forschung und Lehre, DWI-Jahrbuch, Band 44, Heidelberg 2016, 111-119.

- (gem. m. Schröder, B.), Einführung in den Thementeil «Wie evangelisch können Praktische Theologie und Religionspädagogik sein? Verortungen im Vorfeld des Reformationsjubiläums». Dokumentation der gemeinsamen Jahrestagung der „Gesellschaft für wissenschaftliche  Religionspädagogik“ (GwR) und der „Fachgruppe Praktische Theologie“ der „Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie“ (WGTh) vom 16.–18. September 2016, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2/2016), 10-18.

- (gem. m. Boschki, R.), Gesetz und Evangelium – Evangelium und Thora, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet (www.wirelex.de), 2016, [http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100171].

- (Hg. gem. m. Grümme, B.), Gerechter Religionsunterricht. Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen, Religionspädagogik innovativ, Band 11, Stuttgart 2016.

- Human Rights Education and Religious Education: A Protestant Perspective, in: Pirner, M. L./Lähnemann, J./Bielefeldt, H. (Eds.), Human Rights and Religion in Educational Contexts, Interdisciplinary Studies in Human Rights, Volume 1, Cham 2016, 187-197.

- Rez. v. Büttner, G./Dietrich, V.-J./Roose, H., Einführung in den Religionsunterricht. Eine kompetenzorientierte Didaktik, Stuttgart 2015, in: ZPT 68 (2016), 381-386.

- (gem. m. Kunz, R.), Johannes 1,15-18: Das Füllhorn Gottes, in: Predigtstudien für das Kirchenjahr 2016/2017. Perikopenreihe III - erster Halbband, Freiburg im Breisgau 2016, 87-93.

- „Die Jugendlichen sollten sich mit dem Pfarrer auch mal fetzen können". Ein Interview mit Thomas Schlag von Raphael Kummer, in: bref. Das Magazin der Reformierten (9/2016), 20-21.

- Religion als Beitrag zur Integration. Plädoyer für eine religionsbezogene Bildung, die Verstehen und Verständnis fördert, in: facultativ (1/2016), 6-7.

- „Was sollen die denn da?“. Ein Interview mit Thomas Schlag von Christine Schnapp, in: CAT Medien AG (Hg.), „Doppelpunkt“. Das evangelische Wochenmagazin, 23/2016 (Jhrg. 91), 10-13.

- Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche: van Dijk-Groeneboer, M., Jugend und religiöse Gemeinschaften: Zwei getrennte Welten? Inspiration für Jugendliche und von Jugendlichen und die Herausforderungen für die Kirche und religiöse Gemeinschaften in den Niederlanden, in: Schlag, Th./Roebben, B. (Hg.), „Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken“. Jugendliche und Kirche, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 4, Stuttgart 2016, 120-133.

- Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche: Shepherd, N., Gibt es „Anfängerglück“ im Christentum? – Weshalb „Fresh expressions von Kirche“ für die junge Generation hilfreich zu sein scheint, in: Schlag, Th./Roebben, B. (Hg.), „Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken“. Jugendliche und Kirche, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 4, Stuttgart 2016, 103-119.

- Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche: Ward, P., Persönlicher Glaube, in: Schlag, Th./Roebben, B. (Hg.), „Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken“. Jugendliche und Kirche, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 4, Stuttgart 2016, 89-102.

- Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche: Astley, J., „Ordinary Theology“ und Jugend, in: Schlag, Th./Roebben, B. (Hg.), „Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken“. Jugendliche und Kirche, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 4, Stuttgart 2016, 26-41.

- Kirche und kirchliche Praxis in jugendtheologischer Perspektive, in: Schlag, Th./Roebben, B. (Hg.), „Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken“. Jugendliche und Kirche, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 4, Stuttgart 2016, 13-25.

- (gem. m. Koch, M.), Identitätsentwicklung und Konfirmationsarbeit in jugendtheologischer Perspektive, in: Schlag, Th./Roebben, B. (Hg.), „Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken“. Jugendliche und Kirche, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 4, Stuttgart 2016, 78-88.

- (Hg. gem. m. Roebben, B.), „Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken“. Jugendliche und Kirche, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 4, Stuttgart 2016.

- Rez. v. Edler, K., Islamismus als pädagogische Herausforderung, Stuttgart 2015, in: ZPT 68 (2016), 111-117.

- Rez. v. Mansour, A., Generation Allah: Warum wir im Kampf gegen religiösen Extremismus umdenken müssen, Frankfurt a. M. 2015, in: ZPT 68 (2016), 111-117.

- Kontexte verstehen – Verstehen kontextualisieren: Überlegungen zur Grundgestalt und Aufgabe einer praktisch-theologischen Kirchentheorie, in: Mathys, H./Plüss, D. (Hg.), Wie praktisch ist die Theologie? Festschrift für Albrecht Grözinger anlässlich seiner Emeritierung am 31. Juli 2016, ThZ 72 (2/2016), 180-193.

- (Hg. gem. m. Rothgangel, M./Jäggle, M.), Religious Education at Schools in Europe. Part 1: Central Europe, Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft (WFTR), Band 10,1, Göttingen 2016.

- Religious Education at Schools in Switzerland, in: Rothgangel, M./Jäggle, M./Schlag, Th. (Hg.), Religious Education at Schools in Europe. Part 1: Central Europe, Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft (WFTR), Band 10,1, Göttingen 2016, 269-307.

2015

- Praktische Theologie als öffentliche Freiheitslehre. Thesen zu ihrer Verortung und ihren Perspektiven, in: PThI 35 (2/2015), 89-96.

- (gem. m. Boschki, R.), Zeit-Wege und Wege-Zeit der Tora – Chancen eines beziehungsorientierten Erinnerungslernens, in: ZPT 67 (2015), 145-154.

- Anknüpfung und Widerspruch – Die Rede von der Schriftgemässheit als Herausforderung gegenwärtiger Praktischer Theologie, in: Landmesser, Ch./Popkes, E. E., Verbindlichkeit und Pluralität. Die Schrift in der Praxis des Glaubens, Leipzig 2015, 117-132.

- Religiöse Bildung im Raum der Öffentlichkeit – eine bildungstheoretische Skizze in theologischer Perspektive, in: ZPT 67 (2015), 318-328.

- Christenverfolgung - religionspädagogisch reflektiert, in: entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (4/2015), 12-15.

- Kommentar: Religion und Kirche im Lebenslauf – ein Kommentar aus praktisch-theologischer Perspektive, in: Bedford-Strohm, H./Jung, V. (Hg.), Vernetzte Vielfalt. Kirche angesichts von Individualisierung und Säkularisierung, Die fünfte EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft, Gütersloh 2015, 176-183.

- (gem. m. Simojoki, H./Schweitzer, F./Niemelä, K.), Summary of the Results – Perspectives and Challenges for the Future, in: Schweitzer, F./Niemelä, K./Schlag, Th./Simojoki, H. (Hg.), Youth, Religion and Confirmation Work in Europe. The Second Study, Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten, Band 7, Gütersloh 2015, 294-315.

- (gem. m. Koch, M.), Confirmation Work in Switzerland, in: Schweitzer, F./Niemelä, K./Schlag, Th./Simojoki, H. (Hg.), Youth, Religion and Confirmation Work in Europe. The Second Study, Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten, Band 7, Gütersloh 2015, 204-213.

- (gem. m. Koch, M./Maass, Ch.), Developing a (Religious) Identity during Confirmation Time, in: Schweitzer, F./Niemelä, K./Schlag, Th./Simojoki, H. (Hg.), Youth, Religion and Confirmation Work in Europe. The Second Study, Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten, Band 7, Gütersloh 2015, 135-146.

- (gem. m. Hardecker, G./Niemelä, K./Schweitzer, F.), Confirmation Work in the View of the Workers, in: Schweitzer, F./Niemelä, K./Schlag, Th./Simojoki, H. (Hg.), Youth, Religion and Confirmation Work in Europe. The Second Study, Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten, Band 7, Gütersloh 2015, 71-81.

- (gem. m. Niemelä, K./Schweitzer, F./ Simojoki, H.), Introduction, in: Schweitzer, F./Niemelä, K./Schlag, Th./Simojoki, H. (Hg.), Youth, Religion and Confirmation Work in Europe. The Second Study, Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten, Band 7, Gütersloh 2015, 14-29.

- (Hg. gem. m. Schweitzer, F./Niemelä, K./Simojoki, H.), Youth, Religion and Confirmation Work in Europe. The Second Study, Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten, Band 7, Gütersloh 2015.

- Passion für das Unübersichtliche und das Unübersehbare, in: Bulletin des ZRWP 11 (2015), 3. Link zum PDF-Dokument

- Wie viel und welche reformierte Theologie braucht der reformierte Religionsunterricht? Elementare Impulse aus religionspädagogischer Perspektive, in: Kessler, A./Noth, I. (Hg.), Lernen in Freiheit. Herausforderungen und Chancen des reformierten Religionsunterrichts in der Deutschschweiz, Praktische Theologie im reformierten Kontext, Band 13, Zürich 2015, 67-78.

- Inklusionskompetenzen im Pfarramt. Grundlagen, Kritik und Herausforderungen für das Studium der Evangelischen Theologie, in: Nord, I. (Hg.), Inklusion im Studium Evangelische Theologie. Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich von Sinnesbehinderungen, Leipzig 2015, 369-387.

- Ehrenamtliche Präsenz in den Leitungsaufgaben nach dem Schweizer Modell. Zur helvetischen Verantwortungskultur in den Reformierten Kirchen der Schweiz, in: PTh 104 (2015), 465-481.

- (gem. m. Aus der Au, Ch./Becker, B.), Bibelarbeit auf dem Weg: Der ungerechte Verwalter, in: epd-Dokumentation 27 (2015), 14-18. Link zum PDF-Dokument

- Menschenrechtsbildung im evangelischen Religionsunterricht, in: Pirner, M.L./Lähnemann, J./Bielefeldt, H. (Hg.), Menschenrechte und inter-religiöse Bildung. Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2013, Berlin 2015, 177-189.

- (Hg. gem. m. Klie, Th./Kumlehn, M./Kunz, R.), Praktische Theologie der Bestattung, Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs, Band 17, Berlin/München/Boston 2015.

- (gem. m. Klie, Th./Kumlehn, M./Kunz, R.), Einleitung: Praktische Theologie der Bestattung – eine Einführung, in: Klie, Th./Kumlehn, M./Kunz, R./Schlag, Th. (Hg.), Praktische Theologie der Bestattung, Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs, Band 17, Berlin/München/Boston 2015, 1-12.

- Vom Ethos des Kasualakteurs. Pastoraltheologische Überlegungen zum evangelischen Umgang mit den Ambivalenzen des Bestattungs-Falls, in: Klie, Th./Kumlehn, M./Kunz, R./Schlag, Th. (Hg.), Praktische Theologie der Bestattung, Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs, Band 17, Berlin/München/Boston 2015, 171-185.

- Brauchen Jugendliche die Bibel? Jugendtheologie in bibeldidaktischer Perspektive, in: Troi-Boeck, N./Kessler, A./Noth, I. (Hg.), Wenn Jugendliche Bibel lesen. Jugendtheologie und Bibeldidaktik, Praktische Theologie im reformierten Kontext, Band 12, Zürich 2015, 13-21.

- Nachwort, in: Winter-Pfändler, U., Kirchenreputation. Forschungsergebnisse zum Ansehen der Kirchen in der Schweiz und Impulse zum Reputationsmanagement, St. Gallen 2015, 257-264.

- Rez. v. Paarhammer, H./Katzinger, G. (Hg.), Kirche und Staat im Horizont einer globalisierten Welt, Frankfurt a.M. 2009, in: ThLZ 140 (2015), 571-573. Link zum PDF-Dokument

- Der gesellschaftliche Horizont des schulischen Religionsunterrichts und seine Bedeutung für das Schulfach „Ethik, Religionen, Gemeinschaft“, in: Bietenhard, S./Helbling, D./Schmid, K. (Hg.), Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Ein Studienbuch, Bern 2015, 20-34.

- Rez. v. Damberg, W./Frings, B./Jähnichen, T./Kaminsky, U. (Hg.), Mutter Kirche – Vater Staat? Geschichte, Praxis und Debatten der konfessionellen Heimerziehung seit 1945, Münster 2010, in: ThLZ 140 (2015), 660-662. Link zum PDF-Dokument

- (gem. m. Aigner, M. E./Gärtner, S./Könemann, J.), Editorial, in: PThI 35 (1/2015), 5-8. Link zum PDF-Dokument

- Pastorale Professionalität in pluralen Verhältnissen. Praktisch-theologische Überlegungen zur akademischen Ausbildung für den Pfarrberuf, in: PThI 35 (1/2015), 97-110. Link zum PDF-Dokument

- Art. Ethik, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), 2015 (https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100060/).

2014

- Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Konfirmationsarbeit, in: Konf. Wir leben in Beziehungen. Arbeitshilfe für die Konfirmationsarbeit mit 2 Begleit-DVDs und 103 Karten [Eure Wahl!], Zürich 2014, 45-48.

- Schulgottesdienste im deutschschweizerischen Kontext – Einsichten und Herausforderungen, in: Kusmierz, K./Noth, I. (Hg.), „… mitten unter ihnen“. Gottesdienste in Institutionen und an Orten öffentlichen Lebens, Praktische Theologie im reformierten Kontext, Band 10, Zürich 2014, 99-119.

- (Hg. gem. m. Rothgangel, M./Schweitzer, F.), Basics of Religious Education, Göttingen 2014.

- Systematic Topics, in: Rothgangel, M./Schweitzer, F./Schlag, Th. (Hg.), Basics of Religious Education, Göttingen 2014, 371-383.

- Das besondere Buch. Thomas Schlag bespricht: Könemann, J./Mette, N. (Hg.), Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss, Bildung und Pastoral, Band 2, Ostfildern 2013, in: ZPT 66 (2014), 96-99.

- Visionen göttlicher Gerechtigkeit, in: ru intern. Informationen für evangelische Religionslehrerinnen und -lehrer in Westfalen und Lippe 43 (1/2014), Bielefeld 2014, 2-3.

- Protestantische Bildungsprogramme in der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1949 und 1990, in: Reformationsgeschichtliche Sozietät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Hg.), Spurenlese. Wirkungen der Reformation auf Wissenschaft und Bildung, Universität und Schule, LStRLO, Band 22, Leipzig 2014, 255-280.

- Aufmerksam predigen, Theologische Studien, Band 8, Zürich 2014.

- Rez. v. Wermke, M. (Hg.), Religionspädagogik und Reformpädagogik. Brüche, Kontinuitäten, Neuanfänge. Eine Veröffentlichung des Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik, Jena 2010, in: ThLZ 139 (2014), 796-798.

- (gem. m. Suhner, J.) Ausbildung für Religionslehrpersonen in der Schweiz, in: ZPT 66 (2014), 167-178.

- (Hg. gem. m. Dietrich, V.-J./Rothgangel, M.), „Dann müsste ja in uns allen ein Stück Paradies stecken“. Anthropologie und Jugendtheologie, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 3, Stuttgart 2014.

- (gem. m. Kunz, R.), Johannes 19,16-30: „Mission accomplished!“, in: Predigtstudien für das Kirchenjahr 2014/2015. Perikopenreihe I - erster Halbband, Freiburg im Breisgau 2014, 208-216.

- Rez. v. Porzelt, B., Grundlegung religiöses Lernen. Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik, Bad Heilbrunn 2009, in: ThLZ 139 (2014), 1072-1075.

- Beheimatung. Eine sinnvolle Leitperspektive kirchlicher Jugendarbeit, in: aej (Hg.), das baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit 66 (4/2014), 36-41.

- (gem. m. Aigner, M. E./Gärtner, S./Könemann, J.), Editorial, in: PThI 34 (1/2014), 5-7. Link zum PDF-Dokument

- Wieviel Einheit braucht Vielfalt? Protestantische Betrachtungen zum Dokument der römisch-katholischen Internationalen Theologenkommission „Theologie heute: Perspektiven, Prinzipien und Kriterien“, in: PThI 34 (1/2014), 91-101. Link zum PDF-Dokument

- Reformierte Kirche im helvetischen Kulturkontext. Deutsch-Schweizerische und deutschschweizerische Perspektiven, in: Weyel, B./Bubmann, P. (Hg.), Kirchentheorie. Praktisch-theologische Perspektiven auf die Kirche, Leipzig 2014, 80-93.

- (Hg. gem. m. Simojoki, H.), Mensch – Religion – Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Gütersloh 2014.

- Eine Einleitung (gem. m. Simojoki, H.), in: Schlag, Th./Simojoki, H. (Hg.), Mensch – Religion – Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Gütersloh 2014, 16-31.

- Ohne welche ein je Anderer nicht gedacht werden kann. Freiheit als Spannungsmoment religionspädagogischer Reflexion, in: Schlag, Th./Simojoki, H. (Hg.), Mensch – Religion – Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Gütersloh 2014, 94-107.

- Bilanz und Ausblicke, in: Schlag, Th./Simojoki, H. (Hg.), Mensch – Religion – Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Gütersloh 2014, 638-648.

- (Hg. gem. m. Kunz, R.), Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung, Neukirchen-Vluyn 2014.

- (gem. m. Kunz, R.), Diskurslandschaften gegenwärtiger Kirchen- und Gemeindeentwicklung, in: Kunz, R./Schlag, Th. (Hg.), Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung, Neukirchen-Vluyn 2014, 9-27.

- Öffentliche Kirche, in: Kunz, R./Schlag, Th. (Hg.), Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung, Neukirchen-Vluyn 2014, 179-188.

- (gem. m. Kunz, R.) Universitäre Bildung: Forschung, Lehre und Praxis, in: Kunz, R./Schlag, Th. (Hg.), Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung, Neukirchen-Vluyn 2014, 522-530.

- (gem. m. Cebulj, Ch.), Der Schweizer Lehrplan 21 – eine (nicht nur) ökumenische Herausforderung, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13 (2/2014), 198-206. Link zum PDF-Dokument

2013

- (Hg. gem. m. Jäggle, M./Rothgangel, M.), Religiöse Bildung an Schulen in Europa. Teil 1: Mitteleuropa, Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Band 5,1, Göttingen 2013.

- Religiöse Bildung an Schulen in der Schweiz, in: Jäggle, M./Rothgangel, M./Schlag, Th. (Hg.), Religiöse Bildung an Schulen in Europa. Teil 1: Mitteleuropa, Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Band 5,1, Göttingen 2013, 119-156.

- (Hg. gem. m. Freudenberger-Lötz, P./Kraft, F.), „Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut“. Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 1, Stuttgart 2013.

- Von welcher Theologie sprechen wir eigentlich, wenn wir von Jugendtheologie reden?, in: Freudenberger-Lötz, P./Kraft, F./Schlag, Th. (Hg.), „Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut“. Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 1, Stuttgart 2013, 9-23.

- (gem. m. Freudenberger-Lötz, P./Kraft, F.), Vorwort, in: Freudenberger-Lötz, P./Kraft, F./Schlag, Th. (Hg.), „Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut“. Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 1, Stuttgart 2013, 7-8.

- Schulischer Religionsunterricht in der Schweiz – Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, in: Rupp, H./Hermann, S. (Hg.), Religionsunterricht 2020. Diagnosen – Prognosen – Empfehlungen, Stuttgart 2013, 211-228.

- Politische Bildung als Dimension religiöser Bildung, in: Loccumer Pelikan: Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde, 1/13, Religionspädagogisches Institut Loccum der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, 7-10.

-Religionsunterricht in der Schweiz – Situation, exemplarische Befunde und Perspektiven, in: ZPT 65 (2013), 34-43.

- Bildung auf Evangelisch? Zum Profil evangelischer Jugendarbeit, in: aej (Hg.), das Baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit 2/13, Nürnberg 2013, 10-13.

- Schulische und kirchliche religiöse Bildung im Kanton Zürich. Entwicklungen – Spannungen – Perspektiven, in: Helbling, D./Kropač, U./Jakobs, M./Leimgruber, S. (Hg.), Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz, Zürich 2013, 87-104.

- Jugend und Kirche, in: Kaiser, Y./Spenn, M./Freitag, M./Rauschenbach, Th./Corsa, M. (Hg.), Handbuch Jugend. Evangelische Perspektiven, Opladen 2013, 290-295.

- „Freiheit“ im produktiven Spannungsfeld religiöser und politischer Bildung. Was man von Joachim Gaucks protestantischer Freiheitsgeschichte erfahren und lernen kann, in: ZPT 65 (2013), 154-167.

- (Hg. gem. m. Aus der Au, Ch./Kunz, R./Strub, H.), Urbanität und Öffentlichkeit. Kirche im Spannungsfeld gesellschaftlicher Dynamiken, Praktische Theologie im reformierten Kontext, Band 6, Zürich 2013.

- Urbanität und Öffentlichkeit – Dynamische Rahmenbedingungen und Ressourcen für die Kirchenentwicklung und ihre Erforschung durch ein neues Zentrum, in: Aus der Au, Ch./Kunz, R./Schlag, Th./Strub, H. (Hg.), Urbanität und Öffentlichkeit. Kirche im Spannungsfeld gesellschaftlicher Dynamiken, Praktische Theologie im reformierten Kontext, Band 6, Zürich 2013, 17-31.

- Public Theology – ein globales Programm für die lokale Kirche, in: Aus der Au, Ch./Kunz, R./Schlag, Th./Strub, H. (Hg.), Urbanität und Öffentlichkeit. Kirche im Spannungsfeld gesellschaftlicher Dynamiken, Praktische Theologie im reformierten Kontext, Band 6, Zürich 2013, 137-148.

- Der Protestantismus – ein „natürlicher“ Koalitions- und Bildungspartner der Demokratie? Kirchentheoretische und religionspädagogische Reflexionen in öffentlicher Perspektive, in: Koerrenz, R. (Hg.), Bildung als protestantisches Modell, Kultur und Bildung, Band 3, Paderborn 2013, 115-134.

- „Lumen fidei“ – welches Licht brennt in Rom? Ein praktisch-theologischer Kommentar von Thomas Schlag, in: CAT Medien AG (Hg.), „Doppelpunkt“. Das evangelische Wochenmagazin, 31/2013 (Jhrg. 88), 6-7.

- Auf dem Weg der Gerechtigkeit: Was eine profilierte religiöse Erwachsenenbildung in kirchlicher Verantwortung auszeichnet, in: Kohli-Reichenbach, C./Noth, I. (Hg.), Religiöse Erwachsenenbildung. Zugänge - Herausforderungen - Perspektiven, Zürich 2013, 99-115.

- Emotion, Entwicklung und Emergenz. Gemeindeentwicklung in der Spannung zwischen individueller Religion und institutioneller Orientierung, in: Charbonnier, L./Mader, M./Weyel, B. (Hg.), Religion und Gefühl. Praktisch-theologische Perspektiven einer Theorie der Emotionen, Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie, Band 75, Göttingen 2013, 397-418.

- Dynamisch-gelassener Aufbruch. Profil und Offenheit dürfen in evangelischen Landeskirchen keine Gegensätze sein, in: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 14 (10/2013), Frankfurt am Main 2013, 27-29.

- „Dass Gerechtigkeit und Frieden sich küssen“ – Wie visionär kann Religionsunterricht in der beruflichen Bildung heute realistischerweise sein? Im Gedenken an Robert Schuster (1934-2013), in: ZPT 65 (2013), 257-271.

- Schulischer Religionsunterricht ist anspruchsvoll, in: Departement für Erziehung und Kultur (Hg.), Schulblatt des Kantons Thurgau 55/6 (2013), 4-6.

- Was hat der Prediger politisch noch zu bedeuten? Pastoraltheologische und kirchentheoretische Überlegungen zur Aufmerksamkeits-Kunst gegenwärtiger Kanzelrede, in: Kusmierz, K./Plüss, D. (Hg.), Politischer Gottesdienst?!, Praktische Theologie im Reformierten Kontext, Band 8, Zürich 2013, 59-71.

- Die Auferstehung Jesu und der Menschen, in: Zimmermann, M./Zimmermann, R. (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, 158-164.

- Glaube 2013 – was können wir heute glauben und wie können wir glaubwürdig von unserem Glauben reden?, in: Pro. Informationen aus der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in Baden 40/4 (2013), 4-6. 

2012

- Kirchenentwicklung. Eine universitäre Aufgabe der besonderen Art, in: facultativ 1 (2012), 3-4. Download PDF-Dokument (PDF, 317 KB)

- Deuteronomium - Bundes-Bildung auf der Grenze, in: Dressler, B./Schroeter-Wittke, H. (Hg.), Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel, Leipzig 2012, 67-79.

- (Hg. gem. m. Bühler, P.), Gerhard Ebeling. Studium der Theologie. Eine enzyklopädische Orientierung, 2. Auflage um ein Nachwort erweitert, Tübingen 2012.

- (gem. m. Bühler, P.), Nachwort zur Neuauflage, in: Bühler, P./Schlag, Th. (Hg.), Gerhard Ebeling. Studium der Theologie. Eine enzyklopädische Orientierung, 2. Auflage um ein Nachwort erweitert, Tübingen 2012, 191-207.

- Reizthema Asyl - Chance für die Kirchen? "Das Eintreten für die Menschenrechte ist nicht verhandelbar". Ein Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Schlag, in: Sonntag, Heft 11 2012, 7.

- Reizthema Asyl - Chance für die Kirchen? "Das Eintreten für die Menschenrechte ist nicht verhandelbar". Ein Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Schlag, in: Leben&Glauben. Das evangelische Wochenmagazin, Heft 11 2012, 7.

- Ist Wahrheit im Religionsunterricht sinnvollerweise kommunizierbar? Didaktische Reflexionen in interreligiöser Perspektive, in: ZPT 64 (2012), 46-55.

- Systematische Themen, in: Rothgangel, M./Adam, G./Lachmann, R. (Hg.), Religionspädagogisches Kompendium, 7., grundlegend neu bearbeitete und ergänzte Auflage, Göttingen 2012, 389-402.

- Seelsorge in der Konfirmationsarbeit, in: Noth, I./Kunz, R. (Hg.), Nachdenkliche Seelsorge - seelsorgerliches Nachdenken. Festschrift für Christoph Morgenthaler zum 65. Geburtstag, Göttingen 2012, 277-295.

- Aufwachsen in Beziehungen. Zur Qualität evangelischer Schul-Bildung in theologischer und religionspädagogischer Perspektive, in: Schreiner, M. (Hg.), Aufwachsen in Würde. Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen, Münster/New York/München/Berlin 2012, 123-132.

- Öffentliche Kirche. Grunddimensionen einer praktisch-theologischen Kirchentheorie. Theologische Studien 5, Zürich 2012.

- (Hg. gem. m. Burrichter, R./Grümme, B./Mendl, H./Pirner, M.L./Rothgangel, M.), Professionell Religion unterrichten. Religionspädagogik innovativ, Band 2, Stuttgart 2012.

- Einleitung, in: Burrichter, R./Grümme, B./Mendl, H./Pirner, M.L./Rothgangel, M./ Schlag, Th. (Hg.), Professionell Religion unterrichten. Religionspädagogik innovativ, Band 2, Stuttgart 2012, 7-12.

- Religion unterrichten - zur didaktischen Kompetenz, in: Burrichter, R./Grümme, B./Mendl, H./Pirner, M.L./Rothgangel, M./Schlag, Th. (Hg.), Professionell Religion unterrichten, Religionspädagogik innovativ, Band 2, Stuttgart 2012, 126-139.

- Schule weiterentwickeln - zur Innovations-Kompetenz des Religionsunterrichts und seiner Lehrkräfte, in: Burrichter, R./Grümme, B./Mendl, H./Pirner, M.L./Rothgangel, M./ Schlag, Th. (Hg.), Professionell Religion unterrichten, Religionspädagogik innovativ, Band 2, Stuttgart 2012, 219-233.

- Rückblicke und Ausblicke, in: Burrichter, R./Grümme, B./Mendl, H./Pirner, M.L./Rothgangel, M./Th. Schlag (Hg.), Professionell Religion unterrichten, Religionspädagogik innovativ, Band 2, Stuttgart 2012, 254-261.

- Kirchliche Bildungsarbeit. Ein öffentlicher Ort politischer und religiöser Bildung, in: Klie, Th./Korsch, D./ Wagner-Rau, U. (Hg.), Differenz-Kompetenz. Religiöse Bildung in der Zeit, Leipzig 2012, 199-210.

- Vertrauens-Bildung in pädagogischer und religionspädagogischer Perspektive, in: Dalferth, I.U./Peng-Keller, S. (Hg.), Kommunikation des Vertrauens, Leipzig 2012, 133-154.

- Zwischen Sonntagsschule und nicht-konfessionellem Religionsunterricht. Das neue religionspädagogische Gesamtkonzept im Kanton Zürich, in: Friedrich, M./ Luibl, H.J. (Hg.), Glaubensbildung. Die Weitergabe des Glaubens im europäischen Protestantismus, Leipzig 2012, 197-209.

- Between sunday school and non-confessional religious education. The new comprehensive plan for religious education in the Canton of Zurich, in: Friedrich, M./ Luibl, H.J. (Eds.), Formation of Faith. Handing down Faith in European Protestantism, Leipzig 2012, 210-221.

- Evangelische Bildung im Horizont des Politischen. Überlegungen zu einer spezifischen Interdisziplinarität der Religionspädagogik, in: Ragowski, C./ Spiegel, E./Stross, A.M./Mariański, J. (Red.), KERYKS 9/2010. Religionspädagogisches Forum. International - interkulturell - interdisziplinär, Toruń 2012, 101-124.

- Ewangelickie kształcenie w horyzoncie polityczności. Przemyślenia dotyczące specyficznej interdyscyplinarności pedagogiki religii, w: Ragowski, C./ Spiegel, E./Stross, A.M./Mariański, J. (Redaktorzy), KERYKS 9/2010. Forum pedagogicznoreligijne. Miedzynarodowe - Międzykulturowe - Międzydyscyplinarne, Toruń 2012, 101-124.

- (gem. m. Kunz, R.), Jeremia 20,7-11a(11b-13): Augen auf!, in: Predigtstudien für das Kirchenjahr 2012/2013. Perikopenreihe V - erster Halbband, Freiburg im Breisgau 2012, 159-164.

- Helfend mitbestimmen und mitgestalten. Freiwilliges diakonisches Engagement in öffentlicher Perspektive, in: Schmidt, H./Hildemann, K.D. (Hg.), Nächstenliebe und Organisation. Zur Zukunft einer polyhybriden Diakonie in zivilgesellschaftlicher Perspektive, Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (VWGTh), Band 37, Leipzig 2012, 376-394.

- Vom Bürgerrecht auf Erden und im Himmel - Religiöse Bildung in weltzivilgesellschaftlicher Perspektive, in: ZPT 64 (2012), 238-250.

- Kirche und Kinder, in: Der Turmhahn. Gemeindebrief der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Calw, Ausgabe 6 Okt./Nov. 2012, Calw, 2.

- Jugendtheologie. "Jesus? So`ne Art Medizinmann!": Theologen sollten die Vorstellungen Jugendlicher von Gott ernst nehmen, in: Publik-Forum, Nr. 16 August 2012, Oberursel 2012, 34-37.

- (gem. m. Schweitzer, F. u. a.), Jugendtheologie. Grundlagen - Beispiele - kritische Diskussion, Göttingen 2012.

- (gem. m. Schweitzer, F.), Jugendtheologie in der Praxis von Schule und Gemeinde: Religionsunterricht, Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit, in: Schlag, Th./Schweitzer, F. u. a., Jugendtheologie. Grundlagen - Beispiele - kritische Diskussion, Göttingen 2012, 9-34.

- (gem. m. Schweitzer, F.), Rückfragen - Klärungen - Perspektiven, in: Schlag, Th./Schweitzer, F. u. a., Jugendtheologie. Grundlagen - Beispiele - kritische Diskussion, Göttingen 2012, 165-180.

- (gem. m. Kunz, R./Aus der Au, Ch.), Qualitätssicherung im Gottesdienst - ein Denkanstoss, in: Berlis, A./Plüss, D./Walti, Ch. (Hg.), GottesdienstKunst, Praktische Theologie im reformierten Kontext, Band 3, Zürich 2012, 79-86.

- Bildungsgerechtigkeit als Leitbegriff kirchlichen Handelns. Vortrag auf der ersten gesamtkirchlichen Bildungskonferenz am 7. Mai 2012 in Frankfurt am Main, Beilage zum Schönberger Heft 4/12, Hessen/Nassau 2012.

2011

- Konstruktivistische Ansätze und Herausforderungen in der Religionspädagogik am Beispiel einer zeitgemässen religiösen Menschenrechtsbildung, in: Klein, A./Körtner, U.H.J. (Hg.), Die Wirklichkeit als Interpretationskonstrukt? Herausforderungen konstruktivistischer Ansätze für die Theologie, Neukirchen-Vluyn 2011, 201-214.

- Wie demokratieförderlich ist evangelische Bildung? Überlegungen zum Religionsunterricht im Horizont des Politischen, in: PrTh 46 (2011), 94-99.

- Protestantische Schulkulturen. Staatliche Bildungspolitik und Evangelische Schulen, in: Kumlehn, M./Klie, Th. (Hg.), Protestantische Schulkulturen. Profilbildung an evangelischen Schulen, Stuttgart 2011, 350-363.

- "Mit dem Gottesdienst verbunden". Ausdruckskräfte spielerischer Konfirmationsarbeit, in: Pezzoli-Olgiati, D./Schlag, Th. (Hg.)/Markus, U. (Fotos), Vom Avatar bis zur Zauberei. Religion im Spiel, Zürich 2011, 94-103.

- (Hg. gem. m. Pezzoli-Olgiati, D./Markus, U. (Fotos)), Vom Avatar bis zur Zauberei. Religion im Spiel, Zürich 2011. - (gem. m. Schweitzer, F.), Brauchen Jugendliche Theologie? Jugendtheologie als Herausforderung und didaktische Perspektive, Neukirchen-Vluyn 2011.

- (gem. m. Kunz, R.), 2. Sonntag nach Epiphanias. 1 Korinther 2,1-10: Widerständige törichte Weisheit, in: Gräb, W./Claussen, J.H./Drehsen, V. u.a. (Hg.), Predigtstudien für das Kirchenjahr 2011/2012. Perikopenreihe IV - Erster Halbband, Freiburg im Breisgau 2011, 102-108.

- Menschenrechtsbildung im Religionsunterricht. Religionspädagogische Reflexionen zeitgemässer Werte-Bildung, in: ZEE 55 (2011), 96-110.

- Lieber profane Vielspältigkeit als heilige Einfalt. Perspektive des nachwuchsorientierten Wissenschaftlers, in: Krieg, M./Kunz, R. (Hg.), "O dass ich tausend Zungen hätte...". Kirche in Zeiten der Pluralität, Zürich 2011, 74-80.

- Von der Thematisierung des "Eigenen" zur Begegnung mit dem "Fremden". Religion an der Schule - aktuelle Herausforderungen und Chancen, in: NZZ, Sonderbeilage Bildung und Erziehung, 26. Oktober 2011, 2. Link zum PDF-Dokument

- (Hg. gem. m. Schelander, R.), Moral und Ethik in Kinderbibeln. Kinderbibelforschung in historischer und religionspädagogischer Perspektive, ARP, Band 46, Göttingen 2011.

- Warum es sich lohnt, aktuell nach Moral und Ethik in Kinderbibeln zu fragen. Religionspädagogische Grundüberlegungen, in: Schlag, Th./Schelander, R. (Hg.), Moral und Ethik in Kinderbibeln. Kinderbibelforschung in historischer und religionspädagogischer Perspektive, ARP, Band 46, Göttingen 2011.

- Interview (geführt durch Donzé, R.): "Eine Sparkasse in der Kirche wäre ein Affront". Die Zürcher Kirchen dürfen nicht für kommerzielle Zwecke geopfert werden, sagt Theologieprofessor Thomas Schlag, in: Tagesanzeiger, 8. September 2011, 21.

Download Interview Tagesanzeiger (PDF, 2435 KB)

- (gem. m. Voirol-Sturzenegger, R.), Weit entfernt ... oder näher als vermutet? Zum Stand der Religionspädagogik in der Schweiz und im Kanton Zürich, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 10/2 (2011), 69-79. Link zum PDF-Dokument

- "Somewhere over the rainbow" - Was man für die pastorale Praxis von Keith Jarretts professionellem Grenzgang lernen kann, in: D. Plüss/J. Stückelberger/A. Kessler (Hg.), Imagination in der Praktischen Theologie. Festschrift für Maurice Baumann, Zürich 2011, 125-135.

- Rez. v. Mokrosch, R./Regenbogen, A. (Hg.), Werte-Erziehung und Schule. Ein Handbuch für Unterrichtende, Göttingen 2009, in: ThLZ 136 (2011), 1375-1377.

2010

- Rez. v. Marugg, R.E. (Aut.), Ev-ref. Landeskirche des Kantons Zürich (Hg.), Arbeitshilfen und Schülerbücher: minichile; 3.Klass-Unti; Club 4, Zürich 2008, in: reformierte presse. Nr. 4/ Januar 2010, 13.

- Rez. v. : Hermelink, J./Grotefeld, S. (Hrsg.), Religion und Ethik als Organisation – eine Quadratur des Kreises?, Zürich 2008, in: ThLZ 135 (2010), 94-96.

- Das Gespräch. «Das Mitwirken in der Kirche wird viel zu selten als lustvolles Ereignis angesehen.» M. Peter im Gespräch mit Professor Thomas Schlag, in: bulletin. Das Magazin des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes. Bern Nr. 2/ 2010, 4-7.

- Hoffnungsvoll Raum eröffnen, in: SYM. Magazin der Evangelischen Akademie Bad Boll, März 1/2010, 25.

- Wenn Glaube auf Wirklichkeit trifft – notwendige Überlegungen zur theologischen Bildungserfahrung in der Konfirmationsarbeit, in: Böhme-Lischewski, Th./von Stemm, S./Elsenbast, V. (Hg.), Konfirmandenarbeit für das 21. Jahrhundert, Münster 2010, 26-32. Link zum PDF-Dokument

- (com. with Wäckerlig, O.), Far away and nearby: Holocaust remembrance and human rights education in Switzerland, Published online: 24 July 2010.

- (com. with Wäckerlig, O.), Far away and nearby: Holocaust remembrance and human rights education in Switzerland, in: Prospects, Vol. XXXX, no. 2, June 2010, 223-237.

- (gem. m. R. Kunz), 1. Mose 3,1-19 (20-24): A Point of no return, in: Gräb, W./Claussen, J.H./Drehsen, V./Engemann, W./Eulenberger, K./Rössler, D./Roessler, R./Weyel, B. (Hg.), Predigtstudien für das Kirchenjahr 2010/2011. Perikopenreihe III – Erster Halbband, Freiburg im Breisgau 2010, 170-177.

- Glaube zur Sprache bringen – Gemeinde bilden. Jugendtheologische Erwägungen zum Grundauftrag evangelischer Bildung, in: ZPT 62 (2010), 194-208.

- Rez. v. Grümme, B., Religionsunterricht und Politik. Bestandesaufnahme – Grundsatzüberlegungen – Perspektiven für eine politische Dimension des Religionsunterrichts, Stuttgart 2009, in: ZPT 62 (2010), 175f.

- Approaching modern life. Pragmatism and Public Practical Theology, in: Tröhler, D./Schlag, Th./Osterwalder, F. (Eds.), Pragmatism and Modernities, Rotterdam 2010, 225-238.

- Wachstum in der wachsenden Kirche. Kybernetische Reflexionen über eine viel versprechende Leitbegrifflichkeit in gegenwärtigen Kirchenreformdiskussionen, in: PTh 99 (2010), 66-83.

- Confirmation Work in Switzerland, in: Schweitzer, F./Ilg, W./Simojoki, H. (Eds.), Confirmation Work in Europe. Empirical Results, Experiences und Challenges. A Comparative Study in Seven Countries, Gütersloh 2010, 95-115.

- (com. With Christensen, L.), Gender and Confirmation Work, in: Schweitzer, F./Ilg, W./Simojoki, H. (Eds.), Confirmation Work in Europe. Empirical Results, Experiences und Challenges. A Comparative Study in Seven Countries, Gütersloh 2010, 254-264.

- Partizipation, in: Böhme-Lischewski, Th./Elsenbast, V./Haeska, C./Ilg, W./Schweitzer, F. (Hg.), Konfirmandenarbeit gestalten. Perspektiven und Impulse für die Praxis aus der Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland, Gütersloh 2010, 112-124.

- Warum soll sich die Jugend um das Alter(n) sorgen? Kompetenzorientierte Sensibilisierungsaufgaben für eine intergenerationelle Religionsdidaktik, in: ZPT 62 (2010), 317-325.

- Wie demokratieförderlich kann evangelische Erwachsenenbildung sein? Überlegungen zu einer zeitgemässen Verantwortungs-Bildung, in: Forum Erwachsenenbildung, Heft 4/2010, 6-8.

- "Gesellschaftlich-politische Verantwortung" als religionspädagogische Aufgabe - eine Entdeckung der 68er?, in: Rickers, F./Schröder, B. (Hg.), 1968 und die Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn 2010, 275-296.

- (Hg. gem m. Voirol-Sturzenegger, R.), Konfirmationsarbeit im Kanton Zürich. Erkenntnisse - Herausforderungen - Perspektiven, Zürich 2010.

- Horizonte demokratischer Bildung. Evangelische Religionspädagogik in politischer Perspektive (Habilitationsschrift), Freiburg im Breisgau 2010.

- Der moral agent als Subjekt religiöser Werte-Bildung, in: Fischer, J./Gruden, S. (Hg.), Die Struktur moralischer Orientierung. Interdisziplinäre Perspektiven. Münster/Hamburg/London 2010, 201-214.

- Ars politica longa. Perspektiven einer spezifischen Interdisziplinarität der Praktischen Theologie, in: PThI 30 (1/2010), 58-76. Link zum PDF-Dokument

2009

- Kann man heute noch über Opfer sprechen? Überlegungen zur religiösen Kommunikation mit Jugendlichen über ein unzeitgemässes Thema, in: Annen, F./Acklin Zimmermann, B. (Hg.), Versöhnt durch den Tod Christi? Die christliche Sühnopfertheologie auf der Anklagebank, Zürich 2009, 179-195.

- Engagement mit Ausrufezeichen!, in: Haus Kreisau. Projektzeitung der evangelischen Jugendbildungsstätte in Berlin, 1/2009.

- Emotionen im Gottesdienst – wie Jugendliche für Kirche begeistert werden, in: Schmidt, H. (Hg.), Angebot der Volkskirchen und Nachfrage des Kirchenvolks, Zürich/Berlin 2009, 119-133.

- „Schul-Wege“. Zur theologischen Präsenz in einer besonderen Gemeinde, in: Plüss, D./Walther, T./Portmann, A. (Hg.), Im Auge des Flaneurs, Zürich 2009.

- "Reden über Religion" - Religionsunterricht in der Schweiz innerhalb der Grenzen der blossen Vernunft, in: Meyer-Blanck, M./Schmidt, S. (Hg.), Religion, Rationalität und Bildung, Würzburg 2009, 163-176.

- Gott wird menschlicher. Predigt zu Hebräer 5,7-9, in: Predigtstudien, Perikopenreihe II, Erster Halbband, Freiburg 2009, 177-183.

- Theologische Mündigkeit. Beobachtungen zu einem unverkennbaren Leitprinzip des Evangelischen Theologiekurses (ETK), in: Kaleidoskop. 25 Jahre Evangelischer Theologiekurs ETK, Adliswil 2009, 25-28.

- (gem. m. Kunz, R.), „Des Pfarrers neue Kleider...“ Erkundungen und Erwägungen zur Talarfrage in den reformierten Schweizer Kirchen, in: PTh 98 (2009), 212-232.

- Rez. v. Dinter, A./Heimbrock, H.G./Söderblom, K. (Hg.), Einführung in die Empirische Theologie. Gelebte Religion erforschen. Göttingen 2007, in: ZPT 61 (2009), 88f.

- Rez. v. Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich (Hg.), Arbeitshilfen und Schülerbücher: minichile; 3.Klass-Unti; Club 4, Zürich 2008, in: ZPT 61 (2009), 298-300.

- Altenpolitik: Zivilgesellschaftliches Engagement, Solidarität und kirchliche Raumeröffnung, in: Klie, Th./Kumlehn, M./Kunz, R. (Hg.), Praktische Theologie des Alterns, Berlin 2009, 106-129. Link zum PDF-Dokument

- (Hg. gem. m. Neuberth, R./Kunz, R.), Konfirmandenunterricht in der pluralistischen Gesellschaft, Zürich 2009.

- Motivation Geld? Konfirmandenunterricht in lebensweltlicher Perspektive, in: Th. Schlag/R. Neuberth/R. Kunz (Hg.), Konfirmandenunterricht in lebensweltlicher Perspektive, Zürich 2009, 95-109.

- Wirkliche Visionen kirchlicher Sozialisation. Das Religionspädagogische Gesamtkonzept im Kanton Zürich, in: Deutsches Pfarrerblatt. Heft 6/2009, 311-314.

- Was die Religionspädagogik von einem streitlustig-klugen Evolutionsbiologen lernen kann. Prinzipielle Überlegungen im Anschluss an Ulrich Kutschera. in: ZPT 61 (2009), 333-340.

2008

- Wertebildung in der Arbeit evangelischer Akademien, gem. m. Fitzner, T., in: Schweitzer, F./Elsenbast, V./Ziener, G. (Hg.), Werte – Erziehung – Religion. Festschrift für Chr. Th. Scheilke, Münster 2008.

- Die biblische Utopie verwirklichen, Interview gem. m. Petrig, M., in: Sieber Ziitig v. Februar 2008, 3.

- Teilnahme am Professorenblog der Universität Zürich (www.175jahre.uzh.ch/blog/?author=7), 2008.

- Der Tod hat nicht das letzte Wort. Porträt, in: Aargauer Zeitung v. 22.3.2008.

- gem. m. Anselm, R./Pezzoli-Olgiati, D./Schellenberg, A. (Hg.), Auf meine Art. Jugend und Religion in der Schweiz, Zürich 2008.

- Der Protestantismus hat „die Religion zweifellos intellektualisiert“ – Die Bedeutung des Protestantismus für die moderne Bildung, in: Pfleiderer, G./Heit, A. (Hg.), Protestantisches Ethos und moderne Kultur. Zur Aktualität von Ernst Troeltschs Protestantismusschrift, Zürich 2008, 141-154.

- "Wozu Religionsunterricht an der Schule?", in: Schuleplus 2/2008.

- Evangelische Bildung, Demokratie und Pluralität – eine wechselvolle Geschichte mit offenem Ausgang , in: Tanner, K. (Hg.), Christentumstheorie, Leipzig 2008.

- "Mit Verstand, Gemüth und Wille“ – Alexander Schweizer als „Politiker“, in: Campi, E./Kunz, R./Moser, Ch. (Hg.), Alexander Schweizer, Zürich 2008, 239-274.

- Glauben12 – das reformierte Einmaleins. Ein Kommentar, in: Plüss, D./Degen-Ballmer, S. (Hg.), Kurse der Erwachsenenbildung, Zürich 2008.

- Religion an der Schule. Eine Chance zu neuer Kooperation, in: notabene Juni 2008.

- Rez. v. Die Denkschrift der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Hg.) Das Spezifikum universitärer Bildung. Jena 2007, in: ZPT 60 (2008), 89-91.

- Rez. v. Naurath, E., Mit Gefühl gegen Gewalt. Mitgefühl als Schlüssel ethischer Bildung in der Religionspädagogik. Neukirchen-Vluyn 2007, in: ZPT 60 (2008), 397-398.

- Rez. v. Hämel, B. I., Textur-Bildung. Religionspädagogische Überlegungen zur Identitätsentwicklung im Kulturwandel. Ostfildern 2007, in: ThLZ 2010, 245-248.

- Rez. v. Beckmann, J., Wohin steuert die Kirche? Die evangelischen Landeskirchen zwischen Ekklesiologie und Ökonomie. Stuttgart 2007, in: reformierte presse, Zürich. 2008.

- Rez. v. Möller, C., Einführung in die Praktische Theologie. Tübingen/Basel 2004, in: reformierte Presse, Zürich 2008.

- gem. m. Neuberth, R., Konfirmandenunterricht in der Schweiz, in: Schweitzer, F./Elsenbast, V., Internationale Perspektiven der Konfirmandenarbeit, Münster 2008.

- „Die Opferung des Ich“ – Väterliche Autorität, Glaubensgehorsam und riskante Identitätsentwicklung, in: Dokumentation des 6. Schweizer AGAVA-Kongresses. Zürich 2008. Sowie in: momentum 3/2008.

- Gewalttätige Jugendliche - und ihre Gesellschaft? Spiegelungen am Mythen-Quai, in: AGAVA: Jugendgewalt - Was ist mit den Jugendlichen? Reader zum 7. Schweizer Kongress gegen Gewalt und Machtmissbrauch 21./22. November 2008, 69-75.

- (gem. m. Lüddeckens, D./Müller, M./Stillhart, B./Weber, A.), Religion, in: Arbeitsgruppe HSGYM: Hochschulreife und Studierfähigkeit, Zürich 2008.

2007

- Die Kunst des Frage-Zeichens. Religionspädagogische Erfahrungen mit Dietrich Zilleßen, in: Magazin für Theologie und Ästhetik 45 (2007): Kunst-Stücke für Dietrich Zilleßen zum 70. Geburtstag (www.theomag.de/45/ts1.htm).

- Kirchliche Arbeit mit Kindern in der Schweiz, in: Spenn, M./Beneke, D./Harz, F/Schweitzer, F. (Hg.), Handbuch Arbeit mit Kindern. Evangelische Perspektiven, Gütersloh 2007, 492-503. Link zum PDF-Dokument

- Art. Erwachsenenbildung: Bildungsverantwortung / Bildungsstandards / Informationsmedien / Individuelle Lebensführung und politische Verantwortung, in: Gräb, W./Weyel, B. (Hg.), Handbuch Praktische Theologie, Gütersloh 2007, 481-493.

- Evangelische Bildung - eine öffentliche (An)Gelegenheit!, in: facultativ Nr. 1/07, 4f.

- Die „Junge Freiheit“ – eine Herausforderung für die schulische und außerschulische Jugendarbeit, in: Braun, S./Vogt, U. (Hg.), Die Wochenzeitung „Junge Freiheit“. Kritische Analysen zu Programmatik, Inhalten, Autoren und Kunden, Wiesbaden 2007, 299-321.

- Kirche braucht politische Mitwirkung. Theologische, ethische und ekklesiologische Impulse, in: Unter uns. Mitteilungen des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg 3/2007, 4f.

- Keine Mauern, in: Sieber Ziitig 2. Mai 2007, 4.

- Konfirmandenunterricht: Mehr Glaubensinhalte? Interview, in: Kirchenbote für den Kanton Zürich 23, 30. November 2007, 13.

- (Hg. gem. m. Klie, Th./Kunz, R.), Ästhetik und Ethik. Die öffentliche Bedeutung der Praktischen Theologie, Zürich 2007.

- Religionspädagogik und die Desiderata der Ethik, in: Klie, Th./Kunz, R./Schlag, Th., Ästhetik und Ethik. Die öffentliche Bedeutung der Praktischen Theologie, Zürich 2007, 65-79.

- Rezension: Lachmann, R./Adam, G./Rothgangel, M. (Hg.), Ethische Schlüsselprobleme. Lebensweltlich – theologisch – didaktisch. Göttingen 2006, in: ThLZ 132 (2007), Sp. 1252-1254.

- Religion im Jugendalter. Ein unsichtbares Phänomen mit offensichtlichen Herausforderungen, in: Hermeneutische Blätter 1/2 2007, 84-98. Link zum PDF-Dokument

- Zukunftskompetenz Differenzierung, Rez. v. Dressler, B., Unterscheidungen. Religion und Bildung. Leipzig 2007, in: Bücher-Extra 07 die Beilage der Reformierten Presse, 3.

- Interviewsendung „DRS 3 Input“ am 23.12.2007: Engel – Zwischen Himmel und Schaufenster (www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/top/input/2672.sh10014525.html).

2006

- Die Frage nach dem Ethos in Schulen in kirchlicher Trägerschaft. Das Beispiel der Evangelisch-Theologischen Seminare Maulbronn und Blaubeuren, in: Grunder, H.U./Schweitzer, F. (Hg.), Gemeinschaft – Ethos – Schule. Eine praxisnahe Einführung für Ausbildung und Fortbildung, Weinheim/Basel 2006, 131-145.

- Art. „Demokratie-Lernen in der Berufsschule“, in: Comenius-Institut u.a. (Hg.), Neues Handbuch Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, Neukirchen-Vluyn 2006, 579-585.

- Lehrerbildung à la Zürich – ein neues Fach „Religion und Kultur“ fordert die Religionspädagogik heraus, in: ZPT 58 (2006), 123-135.

- „Verantwortung“ als Kriterium einer politisch dimensionierten Evangelischen Erwachsenenbildung, in: Seiverth, A. (Hg.), Politische Bildung als Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung. Impulse und Ermutigungen für die Programmentwicklung, Frankfurt/M. 2006, 10-21.

- „Der Systematiker der Praktischen Theologie“ – Martin von Nathusius in Greifswald und sein Beitrag zum Sozialprotestantismus, in: Garbe, I./Beyrich, Th./Willi, Th. (Hg.), Greifswalder theologische Profile, Frankfurt/M. 2006, 77-93.

- Beteiligung kann gelingen ... aber wie?, in: Evangelisches Jugendwerk Stuttgart (Hg.), Demokratie? Ist machbar! Stuttgart 2006, 10-13.

- „Die Botschaft hör’ ich wohl...“ – Was lässt für den Religionsunterricht an der Berufsschule hoffen, in: ZPT 58 (2006), 239-244.

- Architektur des Wortes. Facetten evangelischer Bildung im öffentlichen Raum Zürichs ... und weit darüber hinaus, in: Goebel, H./Obermann, A. (Hg.), Unterwegs in Sachen Religion. Zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, Münster 2006, 146-169.

- „Zeit geben“ als Kardinaltugend evangelischer Pädagogik, in: Hermeneutische Blätter 2006, 173-183. Link zum PDF-Dokument

2005

- (Hg. gem. m. Bocka, R./Kabs, K.), Vision04. Perspektiven der Jungenarbeit in Politik und Praxis, Stuttgart 2005, (CD-ROM).

- (Hg. gem. m. Fitzner, Th./Lallinger, M.), Ganztagsschule – Ganztagsbildung. Politik – Pädagogik – Kooperationen, Bad Boll 2005.

- (Hg. gem. m. Fitzner, Th./Lallinger, M.), Von der Schule ... in den Beruf. Berufliche Bildung und Integration junger Menschen, Bad Boll 2005.

- (Hg. gem. m. Scherrmann, M.), „Bevor Vergangenheit vergeht…“. Nationalsozialismus und Rechtsextremismus als Herausforderung für den Geschichts- und Politikunterricht, Schwalbach/Ts. 2005.

- (Hg. gem. m. Moltmann, J./Rivuzumwami, C.), Hoffnung auf Gott - Zukunft des Lebens. 40 Jahre „Theologie der Hoffnung“, Gütersloh 2005.

- Der Beitrag theologischer Ethik zur protestantischen Bildung. Eine systematische Skizze auf dem Hintergrund von Jürgen Moltmanns „Theologie der Hoffnung“, in: Rivuzumwami, C./Schlag, Th. (Hg.), Hoffnung auf Gott

- Zukunft des Lebens. 40 Jahre „Theologie der Hoffnung“, Gütersloh 2005, 182-196.

- Was kann religiöse Kompetenz darstellen? Die Kirchlichen Richtlinien zu Bildungsstandards für den katholischen Religionsunterricht, in: ZPT 57 (2005), 53-59.

- „Verantwortung“ als Kriterium einer politisch dimensionierten Evangelischen Erwachsenenbildung, in: Seiverth, A. (Hg. im Auftrag der DEAE), Dokumentation Erwachsenenbildung. Politische Bildung als Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung, Frankfurt a. Main 2005, 10-21.

2004

- (Hg.), Erfolgsrezept Streitschlichtung? Erörterungen zur Mediation in Schule und Jugendarbeit, Münster 2004.

- Was leuchtet in der Mediation auf? Ethisch-theologische und pädagogische Überlegungen zur Etablierung einer neuen Konflikt-Kultur, in: Schlag, Th. (Hg.), Erfolgsrezept Streitschlichtung? Erörterungen zur Mediation in Schule und Jugendarbeit, Münster 2004, 177-190.

- (Hg. gem. m. Schweitzer, F.), Zukunftsperspektiven und Herausforderungen der Religionspädagogik im 21. Jahrhundert, Gütersloh 2004.

- Politische Bildung als Dimension der Religionspädagogik. Ethisch-theologische Überlegungen, in: Schweitzer, F./Schlag, Th. (Hg.), Zukunftsperspektiven und Herausforderungen der Religionspädagogik im 21. Jahrhundert, Gütersloh 2004, 252-265.

- Mitarbeit an der „Jugendbibel 14+“, Deutsche Bibelgesellschaft (Hg.), Aufbruch ins Leben. Gute Nachricht für Teens der Deutschen Bibelanstalt Stuttgart mit den Beiträgen: „Streit um Lebensstile“, 27-34, „Starke Typen – starke Frauen“, Stuttgart 2004, 35-42.

- Value Education in the German Protestant Church, in: Stumpf, Ch./Zaborowski, H. (ed.), Church as Politeia. The Political Self-Understanding of Christianity, Berlin/New York 2004, 267-284.

- (Hg. gem. m. von Thadden, M.), Dahinter steckt immer ein mutiger Kopf! Journalismus in der Auseinandersetzung mit Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus, Bad Boll 2004.

- Europa – wie nah? ... wie fern?, in: SYM. Magazin der Evangelischen Akademie Bad Boll, (1/2004), 12.

- (gem. m. Fries, B./Lang, E.), Jugendarbeitslosigkeit. (K)ein Thema für die evangelische Jugend?, in: Evangelisches Jugendwerk in Württemberg (Hg.), Der Steigbügel. Arbeitshilfe für Gruppenabende und Freizeitgestaltung 313 (2004), 17-25.

2003

- „Sola effectiva?“. Leitgedanken zu einem protestantisch verantworteten Berufsprofil diakonischen Handelns, in: Schmidt, H./Merz, R./Herrmann, V. (Hg.), Diakonische Konturen. Theologie in der Sozialen Arbeit, Heidelberg 2003, 209-217.

- (Hg.), Schweigen der Bürger. Lokale Strategien gegen Jugendgewalt und Fremdenfeindlichkeit, Dokumentation einer Netzwerktagung vom 5.-7.12.2001 an der Evangelischen Akademie Bad Boll, Bad Boll 2003.

- (Hg.), Bildung auf evangelisch – prägende Wahrheit oder personalintensive Illusion?, Bad Boll 2003.

- (Hg.), Neue Spielräume und Gestaltungsmöglichkeiten von Freiwilligendiensten für junge Menschen. Perspektiven der Gesetzesnovelle zum Freiwilligen Sozialen und Freiwilligen Ökologischen Jahr (FSJ/FÖJ), Bad Boll 2003.

- Die Frage nach Wahrheit in der pluralen Moderne, in: Wanzeck, G./Strack, H. (Hg.), Zwischen Himmel und Erde. Themen der Theologie erleben und bedenken, Ein neuer Theologiekurs für die evangelische Erwachsenenbildung in Baden und Württemberg, Bielefeld 2003.

- Wenn Kindern fehlt, was Kinder brauchen ... Weshalb jetzt gesellschaftliches Umdenken erforderlich ist, in: Politische Studien 3/2003, Sonderheft Bildung. Standards – Tests – Reformen, 128-137.

- Zur Zukunft evangelischer Akademiearbeit, in Festschrift für Marlies Cremer, Bad Boll 2003, 31-40. - (Hg.), „Wenn die Schere auseinandergeht...“. Zur Ausbildungs- und Berufsintegration junger Menschen in die Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft als Herausforderung an die Jugendberufshilfe, Heidelberg 2003.

- Historische Chance für neue Unterrichtsformen. Interview v. D. Grupp mit Th. Schlag, in: Evangelische Akademie Bad Boll (Hg.), Aktuelle Gespräche 51 (4/2003), 11f.

- Rez. v. «Masse des Menschlichen». Evangelische Perspektiven zur Bildung in der Wissens- und Lerngesellschaft. Eine Denkschrift des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Gütersloh 2003, in: Evangelische Akademie Bad Boll (Hg.), Aktuelle Gespräche, 51 (3/2003), 32.

- Spirituelle Sehnsucht heute. Beobachtungen und Thesen zur Lebens-Fähigkeit des Christentums, Ausschnitte aus dem Impulsreferat von Dr. Th. Schlag, in: EAEW (Hg.), Anregungen für die Tage der Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung 2004, Stuttgart 2003, 7.

2002

- Bildungsoffensive der Theologie. Welche Deutungs- und Gestaltungsmacht hat die Religionspädagogik?, in: Weyel, B./Gräb, W. (Hg.), Praktische Theologie und protestantische Kultur, Gütersloh 2002, 99-104.

- Schulmediation in der Praxis. Erfahrungen mit einem neuen Seminarkonzept, in: Ralf Noack (Hg.), Schulsozialarbeit und Mediation als Modelle der Integration in Schule und Gemeinwesen, Bad Boll 2002, 11-15.

- Schulmediation in der Praxis, in: Evangelische Akademie Bad Boll (Hg.), Aktuelle Gespräche 50 (2002), 2-4.

- Schweigen der Bürger? Von der Thematisierung des Rechtsextremismus in einem vermeintlich „glückseligen“ Bundesland, in: Evang. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung Bad Boll (Hg.), Toleranz und Zivilcourage. Gewalt und Rechtsextremismus als Herausforderung politischer Jugendbildung, Jahrbuch 2002, 47-50.

2001

- Bildungsherausforderungen für einen gegenwärtigen Protestantismus, in: Universitas. Orientierung in der Wissenswelt, Augustausgabe 8/2001, 794-803.

- Fremdenfeindlichkeit. Was ist das eigentlich? in: ejw. Evangelisches Jugendwerk in Württemberg (Hg.), Unter uns 6/2001, 6.

2000

- Vom Wesen des Krieges. Clausewitz damals und heute, in: Wehner, G. (Hg.), Von der ewigen Suche nach dem Frieden. Neue und alte Bedingungen für die Friedenssicherung, Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen 18, München 2000, 33-40.

- (Der „praktische“ Theologe) Martin von Nathusius (1843-1906) und die Anfänge protestantischer Wirtschafts- und Sozialethik (Dissertation), Berlin/New York 2000.

- Die Päpste der Neuzeit und ihre Ermahnungen zu Krieg und Frieden, in: Wehner, G. (Hg.), Von der ewigen Suche nach dem Frieden. Neue und alte Bedingungen für die Friedenssicherung, Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen 18, München 2000, 41-51.

1998

- Lexikonartikel in: Biser, E. (Hg), Welt Gottes – Welt des Menschen. Handbuch des christlichen Glaubens. Augsburg 1998, zu: Demokratisierung der Kirche; Dialektische Theologie; Jugend; Jugendreligion; Jugendsekten; Kapitalismus; Melanchthon; Menschenwürde und Menschenrechte; Nächstenliebe; Religionsunterricht; Scientology; Seelsorge; Segen; Taufbefehl; Taufe; Täuferbewegung; Volk Gottes, 1998.

1996

- Nachdenken über den Standort. Zur Zukunft theologischer Fakultäten, in: Rheinischer Merkur v. 2. 2. 1996.

- Gewissen und Recht. Ethisch-theologische Aspekte zur Debatte um das Kirchenrecht und Kirchenasyl, in: ZEE 40 (1996), 48-56.

- (gem. m. Roser, T.), Ökonomische Theorie und soziale Verkündigung, in: ZEE 40 (1996), 307-310.

1995

- Strukturen der Anerkennung in der multikulturellen Gesellschaft. Am Beispiel der aktuellen Debatte um das Kirchenasyl, in: Politische Studien 342 (Juli/August 1995), 41-53.

1993

- Die Suche nach Europa. Ein Vergleich deutscher Europakonzeptionen in den Kreisen um die Zeitschriften „Neues Abendland“ und „Frankfurter Hefte“ zwischen 1946 und 1949. (Diplomarbeit im Fach Politikwissenschaften, unveröffentl. Mss.).