Theologisches Seminar | Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät Zentrum für Kirchenentwicklung

Newsliste

• Brücken zwischen Praxis und Wissenschaft (notabene)

Das Zentrum für Kirchenentwicklung (ZKE) schlägt Brücken zwischen Praxis und Wissenschaft, begleitet kirchliche Entwicklungsprozesse, vernetzt kirchliche Akteur*innen und fördert den theologischen Nachwuchs. Was das ZKE sonst noch alles tut und wofür es steht, erläutert Nicole Bruderer, theologische Geschäftsführerin des ZKE, in einem Gespräch mit dem notabene.

• CONTOC2 - Digitalisierung in der Kirche: Aktivitäten, Potenziale und Chancen - was jetzt fehlt (Medienmitteilung)

Die ersten Ergebnisse der Online-Umfrage CONTOC2 zeigen eine grosse Bereitschaf des kirchlichen Personals, die Weiterentwicklung digitaler kirchlicher Präsenz kreativ und aktiv zu fördern. Mit einer Rückkehr zum «old normal» einer ausschliessliche analogen Kirche ist nicht zu rechnen.

• Schmetterlinge fangen (UZH Magazin)

Die Mitgliederzahlen in den Kirchen gehen zurück, doch online zeigt sich eine riesige Vielfalt religiöser Themen und Praktiken. Der Theologe Thomas Schlag leitet den neuen Universitären Forschungsschwerpunkt «Digital Religion(s)», der die digitale Welt des Glaubens erkundet.

• Ist Gott ein Auslaufmodell? Zwei Professoren, zwei Perspektiven (NZZ)

Für den Religionssoziologen Jörg Stolz ist die Säkularisierung unumkehrbar, der Theologe Thomas Schlag glaubt, dass sich die verschüttete Religiosität wieder aktivieren lässt. Das Streitgespräch moderierten Simon Hehli und Erich Aschwanden.

• An der geistigen Kommunion scheiden sich die Geister

Brachte die Pandemie die Digitalisierung der Kirchen voran? Ein Forschungsteam um den Theologieprofessor Thomas Schlag hat 6500 Pfarrpersonen befragt. Was Corona mit der Eucharistie macht, war unter katholischen Seelsorgenden umstritten.

• Das Gottesbild wird nicht auf morgen virtuell

Ein Interview mit Thomas Schlag von Gerlind Martin, in:

Ensemble. Das Magazin der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn

• Einmal Kirche, aber bitte frisch!

Interview mit Sabrina Müller unter srf.ch zu "Fresh Expressions of Church"

• 500 Jahre Reformation – wie weiter?

Bericht in GLARUS24 zur einer Podiumsdiskussion im Landratssaal in Glarus mit Prof. Dr. Ralph Kunz, und Christoph Weber-Berg, Präsident der Reformierten Kirche Aargau und Wirtschaftsethiker .

Darf man Predigten aus dem Internet abschreiben?

Die Evangelische Nachrichtenagentur idea präsentiert pro- und kontra Argumente und zitiert dabei Thomas Schlag.

• Kirche der Zukunft - vielfältig und gelassen

Wieso die Kirche der Zukunft in ihren Organisationsformen und in ihrem theologischen Denken vielfältig sein wird - und wieso sie diese Vielfalt mit Gelassenheit sehen kann.

Ein Artikel von Christina Aus der Au im Magazin evangelische Aspekte

• Schluss mit der Volkswahl der Pfarrer

Im Bericht der NZZ am Sonntag zur Aufgabe der Volkswahl von Pfarrerinnen und Pfarrer im Kanton Luzern wird Prof. Dr. Ralph Kunz zitiert.

• Kleine Kirchgemeinden können aufatmen

Der Fusionsdruck auf kleine reformierte Kirchgemeinden im Kanton Zürich ist vorerst abgewendet: Die Synode hat sich für ein garantiertes Minimum von Pfarrstellen ausgesprochen.

Bericht von Dorothee Vögeli in der NZZ.

• Die Zürcher Reformierten ringen um Reformen

Schliessen sich kleine Kirchgemeinden im Kanton Zürich nicht zusammen, verlieren sie ihre Pfarrstellen. So sieht es die neue Kirchenordnung vor, um die in der Synode heftig gestritten wird.

Bericht von Dorothee Vögeli in der NZZ.

• Kein religiöser Schlussverkauf

Gastkommentar von Prof. Dr. Thomas Schlag in der NZZ.

• Theologie muss gesellschaftsrelevant sein

Christina Aus der Au im Radiointerview bei Kultur kompakt, DRS2

• Kirchen ohne Nachwuchs - Unheilige Jugend

Thomas Schlag in der NZZ zum Interesse von Jugendlichen für religiöse Themen

• Eifern für Jesus - braucht es heute noch christliche Mission?

Sabrina Müller spricht in der SRF Sternstunde Religion vom 05. Juni 2016 zusammen mit dem reformierten Pfarrer Benedict Schubert und Leo Bigger, Leiter der International Christian Fellowship (ICF), über die Thematik der christlichen Mission.

• Der Geist Luthers weht durch reformierte Fakultäten

Thomas Schlag in der Neuen Zürcher Zeitung vom 30.9. 2015 über lutherisch geprägte deutsche Theologieprofessoren an schweizerischen theologischen Fakultäten

• Beten allein hilft nicht

Thomas Schlag in der Neuen Zürcher Zeitung vom 12. 5. 2015 zur Reputation der Kirchen