Links

Allgemeine Informationen zum Doktorat

Eine grosse Übersicht mit allem Wissenswerten findet sich auf der UZH-Homepage. Spezifischere Informationen bietet dann die Homepage der Theologischen Fakultät. Dort finden sich ebenfalls die Reglements zum Doktorat.

Doktoratsprogramme

Informationen zu den strukturierten Doktoratsprogrammen der theologischen Fakultät finden sich auf der Webseite des strukturierten Doktoratsprogrammes Theologie und des universitätübergreifenden Doktoratsprogramm Religionswissenschaft.

Anträge auf Reisekostenzuschüsse

Einen Antrag auf einen Reisekostenzuschuss kann jeder Angehörige des Mittelbaus beim Dekanat stellen. Der Antrag muss bis zum 25. November eingereicht werden; der Bescheid erfolgt dann jeweils Anfang Dezember.

Daneben bestehen allerdings noch weitere Förderungsmöglichkeiten: Auch bei der Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften kann man einen Zuschuss zu den Reisekosten beantragen. Dies muss mindestens 2 Monate vor der Tagung erfolgen. Eine aktive Teilnahme gehört dabei ebenfalls zu den Kriterien.

Fortbildungen

Das Weiterbildungsangebot der UZH ist riesig. Neben fachlichen Weiterbildungen durch die Doktoratsprogramme Theologie und UFSP Asien und Europa, bietet die Universität mit dem Graduate Campus ebenfalls ein Angebot in überfachlichen Kompetenzen an. Des Weiteren lohnt ein Blick auf das Programm der Hochschuldidaktik.

VAUZ

Die Vereinigung des Akademischen Mittelbaus der Universität Zürich ist unsere Vertretung auf universitärer Ebene. Die VAUZ bietet darüber hinaus allerdings ebenfalls eine Möglichkeit sich mit Doktorierenden aus anderen Fachrichtungen zu vernetzen. Mitglied werden lohnt sich somit!