Göttinger Predigten

Choose your language:
deutsch English español
português dansk

Startseite

Aktuelle Predigten

Archiv

Besondere Gelegenheiten

Suche

Links

Konzeption

Unsere Autoren weltweit

Kontakt
ISSN 2195-3171





Göttinger Predigten im Internet hg. von U. Nembach

3. Sonntag nach Epiphanias, 26.01.2020

Der lange Weg des Wandels
Predigt zu Apostelgeschichte 10:21-35, verfasst von Reiner Kalmbach

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus! Amen!

Wir lassen die Feiertage hinter uns, und vor uns liegen noch ein paar Sonntage bevor die Fasten- oder „Passionszeit“ – wie ich lieber sage – beginnt. Es ist wie eine „Lücke", die wir in der liturgischen Agenda haben, die uns Gelegenheit bietet und uns einlädt, über ein Thema nachzudenken, das uns herausfordert. Die Tendenz, Grenzen zu setzen, alles zu konditionieren, einer Gruppe „anzugehören", immer exklusiver zu sein, fördert gefährliches Sektierertum. Auf der kirchlicher Ebene können wir eine „Rückkehr zum Literalsinn" beobachten, und die wortwörtliche Auslegung der Bibel erzeugt wiederum eine simplifizierte Interpretation dessen, was in der Welt geschieht, indem sie auf Schwarz-Weiss- und Gut-Böse-Schemata zurückgreift.

Die Texte, die wir gerade als Lesungen gehört haben, zeigen uns den Weg, den wir gehen müssen, und es ist gut für uns, uns in die Lage eines der Köpfe der entstehenden Kirche zu versetzen. Es ist Petrus, der „Felsen-Mann". Petrus fällt es schwer, das Gebot Jesu „...geht hin und macht alle Völker zu Jüngern..." zu verstehen und in die Tat umzusetzen. Zu seinem eigenen Volk ja, aber zu den „Heiden", zu denen, die das Gesetz nicht kennen?

Lukas, der Autor des gleichnamigen Evangeliums, hat uns auch die Geschichte der Anfänge der christlichen Kirche hinterlassen. Sowohl in seinem Evangelium als auch in seinem Werk „Apostelgeschichte" vermittelt Lukas eine klare Botschaft: Das Evangelium ist universell. Die „Apostelgeschichte" ist die Geschichte der Schritte „hin zur Welt".

In der für heute vorgeschlagenen Predigtlesung erörtert Lukas die Mission der Kirche. So lesen wir im Kapitel 10 der Apostelgeschichte, Verse 21 bis 35.

 

Das Ziel: die Welt

Es ist unmöglich, das Evangelium vom Leben, Tod und der Auferstehung Jesu zu verkünden, ohne Grenzen zu öffnen und Mauern einzureißen. Bereits in seinem Evangelium eröffnet Lukas das ganze Panorama: Der Stammbaum Jesu beginnt mit Adam (Lk 3,23-38), und nicht mit Abraham, wie im Fall des Evangelisten Matthäus. Folglich ist die Kirche Jesu Christi die Kirche aller. Die Geschichte der Taufe des Kornelius, oder besser gesagt, der „Bekehrung" des Petrus, weist den Weg. Es muss ein schmerzhafter und schwieriger Prozess für Petrus gewesen sein, zu verstehen und zu erkennen, dass die Mission der Kirche nicht auf ihre eigene Tradition, auf ihr eigenes (jüdisches) Volk beschränkt ist, sondern dass „es einen Glauben jenseits" all dieser Grenzen gibt.

Armer Petrus, er ist nicht der intellektuellste unter den Aposteln, er ist kein Paulus, der nachdenkt, erforscht, sucht, analysiert. Peter ist ein einfacher Kerl. Seine Interpretation dessen, was in der Welt geschieht, erkennt keine Nuancen, alles ist klar: schwarz oder weiß. Es fällt ihm schwer, den Messias mit denen zu teilen, die nicht einmal das Gesetz kennen. Es ist ein harter Lernweg, immer wieder stösst er auf Widerstand. Aber Gott lässt nicht nach, er zeigt ihm den Weg, den er gehen muss.

Für mich ist Petrus eine Art Synonym für die Geschichte der Kirche Jesu Christi: Es ist leichter, einen Felsen zu bewegen, als die Kirche in Bewegung zu bringe. Aber da ist auch noch die andere Sache: Was für den Menschen unmöglich erscheint, ist für Gott doch möglich.

Es fällt durchaus ins Gewicht, dass es nicht der „Heide“ ist, der sich bekehrt nachdem er das Evangelium aus dem Mund eines Missionars gehört hat, sondern umgekehrt: Der Missionar kommt durch das Zeugnis des Heiden zur Wahrheit. Um seine eigene Geschichte und Situation zu verstehen, muss man sich oft die Geschichte eines anderen anhören. Gott handelt durch einen „Fremden", um dem Kirchenoberhaupt den Weg zu zeigen.

Das Beispiel des Petrus lehrt uns, dass der Glaube nicht etwas Abstraktes ist. Der Glaube hat ein Eigenleben, er verändert sich, er verändert sich ständig.

Der Weg ist lang für Petrus, es ist ein sehr langer Abschnitt, zum Teil fast ein wenig langweilig, bis schließlich das Treffen zwischen Petrus und Cornelius stattfindet.

 

Was will Lukas uns sagen?

1. Der christliche Glaube ist etwas zutiefst Dynamisches, etwas, das die Fähigkeit besitzt, die Herausforderungen des Augenblicks anzunehmen, umzudenken und in der Mitte des Weges die notwendigen Veränderungen herbeizuführen. Dies impliziert auch das Kriterium der Selbstkritik: „Gott hat mich gelehrt, dass kein Mensch als befleckt oder unrein angesehen werden sollte...", und noch stärker: „Gott sieht nicht die Person an“.

 

2. Um die Welt zu erreichen, unterbricht Gott unsere Routine. Um auf unsere Geschichte zurückzukommen: Petrus macht eine Art formelle „Visitation", d.h. als Apostel und eines der Kirchenoberhäupter geht er von einer Gemeinde zur anderen, um sie zu inspizieren. Petrus befindet sich in Joppe, einer kleinen Hafenstadt, die heute „Haifa" genannt wird, dem wichtigsten Hafen Israels. In Joppe gibt es eine Gemeinde der frühen Kirche. Petrus ist natürlich im Haus des angesehensten Mitglieds, genannt Simon, untergebracht. Unsere Geschichte beginnt, als Petrus nach dem Mittagessen auf das Dach des Hauses stieg, um ein kleines Nickerchen zu machen. Dann treffen einige Boten von einem gewissen Kornelius ein, dem Chef der römischen Garnison in Cäsarea, einer anderen Hafenstadt etwas weiter nördlich. Kornelius, ein Römer, der sich Caesar und den römischen Göttern verpflichtet fühlte, ließ sich vom Evangelium „verführen", weil es auch in Caesarea eine sehr aktive christliche Gemeinde gab. 

Bevor er jedoch eine „endgültige" Entscheidung traf, wollte er ein persönliches Gespräch mit einem dieser berühmten Kirchenoberhäupter führen. Die Boten hatten die Aufgabe, Petrus nach Cäsarea einzuladen, um Kornelius zu treffen.

Nun stellt sich die Frage, warum Petrus, der einer der „orthodoxsten" Apostel ist, der Bitte der Boten, sie nach Cäsarea zu begleiten, nachkommt.

Es liegt daran, dass Petrus im vorigen Abschnitt eine „Vision" hatte, oder besser gesagt, er verstand plötzlich, was Jesus meinte, als er den Jüngern sagte: „Geht und macht alle Menschen zu meinen Jüngern...“. Heute würden wir sagen, dass endlich der Groschen gefallen ist.

Diese Episode erinnert uns an etwas, das Jesus bei mehreren Gelegenheiten passiert ist: eine Frau, ein Mann, eine andere Frau..., alles „Fremde", die sich sehr bemüht haben, Jesus zu erreichen. Sie, die weder Tradition noch jüdische Religion und Schrift kannten, vertrauten Jesus mehr als sein eigenes Volk. „Solchen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden“ erkennt Jesus an. Der Fall von Kornelius ist sehr ähnlich: er will mehr über das Evangelium Jesu Christi wissen, er ist bereit, seinen alten Glauben aufzugeben, ja, für die Römer wird er zum Verräter. Zu dieser Zeit war die Kirche noch nicht verboten,

da sie für die Römer nur ein neuer Ausdruck des Judentums war. Aber als Armeeoffizier schuldete er dem Caesar, der die sichtbare Präsenz der römischen Götter in der Welt war, absolute Loyalität. Und nun kommt das Interessante: Petrus verkündet allen Anwesenden im Haus des Kornelius das Evangelium und in dem Abschnitt danach tauft sie Petrus. Es ist vielleicht das wichtigste Detail in dieser Episode: die Taufe ist immer ein öffentlicher Akt, ist eine Verkündigung, damit jeder versteht, dass es hier um eine Veränderung der Zugehörigkeit geht: von nun an gehöre ich Christus und schwöre all dem oben Genannte ab.

Es handelt sich nicht um einen zum Christentum bekehrten Juden, sondern um einen Heiden, der der Schrift nach keinen Zugang zum Gott Israels hatte.

Selbst für Petrus muss das sehr stark gewesen sein: zu erkennen, dass der Glaube nicht wie Mathematik oder das Schreiben erlernt werden kann, der Glaube kommt von Gott und Gott wirkt innerhalb und außerhalb seines auserwählten Volkes.

Mit anderen Worten: Gott handelt, er offenbart sich vielmals durch „Ausländer", Personen, Gruppen, Menschen, die nichts mit dem "Wir" zu tun haben.

Warum tut er das? Wenn ich meine Bibel und ihre Botschaft richtig interpretiere, dann glaube ich, dass es Gott darum geht, seinen Willen der ganzen Welt zu offenbaren. Und wenn „sein" Volk dies nicht tut – und damit sind heute wir gemeint, d.h. wenn wir nicht über unseren eigenen Zaun hinausblicken wollen - dann tut Gott dies, indem er „Ausländer" beruft. Das berühmteste Beispiel: Gandhi. Ein weiteres außergewöhnliches Beispiel: Nelson Mandela, der sich selbst als Agnostiker betrachtete. Seine Haltung und seine Art, in seiner Funktion als Präsident Südafrikas Vergebung und Versöhnung zu praktizieren, ist nichts anderes als die Bergpredigt auf das täglichen Leben und die Politik seines Landes anzuwenden. Seine Frau trennte sich von ihm, weil sie Rache üben wollte, während Nelson die Feindesliebe predigte.

 

3. Was müssen wir tun, damit Gott hin zur Welt kommt? Das scheint eine unfaire Frage zu sein. Unsere protestantischen Kirchen haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert, sie sind offener, sie öffnen sich der Welt, ihrem sozialen und kulturellen Kontext gegenüber, sie laden ein, sie versuchen, die Neuen zu integrieren, diejenigen, die nicht aus dem gleichen Holz geschnitzt sind. In unserer Gemeinde kommt die große Mehrheit der Mitglieder aus einem ganz anderen Kontext. Dennoch denke ich, dass wir den Vorschlag ernst nehmen sollten, denn er ist genau das, was uns Lukas als Botschaft vermitteln will: Die Kirche Jesu Christi ist eine Kirche für die Welt, sonst wird sie zu einer NGO und/oder schlimmer noch, sie spaltet sich in sektenartige Gruppen auf.

Was ist es, das Petrus entdeckt? Dass die Kirche ihren Grund nicht in sich selbst hat, mit anderen Worten: Ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi, weil ich den Ruf des Herrn gehört habe, ich bin zutiefst von seiner Botschaft, seiner bedingungslosen Liebe berührt worden, deshalb habe ich ihm mein ganzes Leben gegeben, ich erkenne, dass ich ohne ihn nichts bin.

Der Glaube des Lukas, oder besser gesagt, der Glaube, den er uns durch diese Episode lehrt, erzeugt Freiheit. Glaube ist Freiheit, es ist Freiheit im christlichen Glauben, es ist der Glaube, der - in jeder Hinsicht - auf Gott antwortet. Dass Gott keinen Unterschied zwischen den Menschen macht, öffnet mir die Augen, und meine Augen sehen, was wirklich in der Welt geschieht: das Leiden so vieler, die Diskriminierung und Marginalisierung, Gewalt, Hass ...; es ist die Freiheit im Glauben, die es mir erlaubt, dem anderen entgegenzugehen - ohne Bedingungen zu stellen.

Petrus ist kein Gelehrter, im Gegenteil, von den Zwölft ist Petrus vielleicht der am wenigsten intellektuelle: Petrus teilt die Welt in Schwarz und Weiß auf; da ist kein Raum für Interpretationen, er ist kein Theologe vom Kaliber des Paulus, der uns mit seinen Briefen einen schönen und ewigen Schatz hinterlassen hat. Das Einzige, was Petrus zu tun vermag, ist, über das Wort und das Werk Jesu von Nazareth zu sprechen, zu erzählen, was er gehört und gesehen hat und er lernt, wie man den Weg geht.

 

Deshalb ist die Kirche gewachsen. Es ist klar, dass die Kirche, die ihre Geschichte mit zwölf Männern voller Zweifel und Ängste begann, heute überall auf der Welt zu finden ist, selbst in einem entlegenen Winkel der patagonischen Anden.

 

Amen.



Pfarrer Reiner Kalmbach
San Martin de los Andes (Patagonien – Argentinien)
E-Mail: reiner.kalmbach@gmail.com

(zurück zum Seitenanfang)