IT-Support

REIM - Reglement ü.d. Einsatz von Informatikmitteln an der UZH

REIM - (30.11.2017) Reglement ü.d. Einsatz von InformatikMitteln an der UZH

Aufgaben & Prioritäten des IT-Support-Teams

  1. Sicherer Betrieb der Basis-Infrastruktur
  2. Laufender Betrieb von Standard-Arbeitsplätzen, der öffentlichen Arbeitsplätzen und der gemeinsam genutzten Druckern (Störungsbehebung)
  3. Einrichtung und Betreuung von Zugängen zur Basisinfrastruktur
  4. Administration der Standard-Arbeitsplätze
  5. Anwenderunterstützung bei der Benutzung der Standardarbeitsplätze.
  6. Bearbeitung von Erweiterungswünschen betreffend zusätzlicher, nicht auf den Kompatibilitätslisten aufgeführter Hardware und Software.
  7. Alle übrigen, durch das IT-Team zu übernehmenden Aufträge
    betreffend Nicht-Standard-Geräten, externen Geräten, usw.

Daneben berät das IT-Team Mitarbeitende der Theologischen Fakultät UZH
in IT-Fragen raschmöglichst, bis max.15 Min, ansonsten entsprechend der Priorität.

Detail-Informationen für Studierende / Mitarbeitende

Für Mitarbeitende sind die "internen Informationen" (linke Spalte "Interne Infos")
nur von Geräten der Theologischen Fakultät der Universität Zürich abrufbar.
D.h. am Theologischen Seminar                    (KIR   - Kirchgasse 9)
und am ReligionsWissenschaftl. Seminar   (KAA - Kantonsschulstrasse 1)
und am Institut für Sozialethik                        (ZOA - Zollikerstrasse 117)

IT-Infrastruktur und Fakultäts-PCs

 flächendeckendes WLAN  ist im KIR & KAA vorhanden
WLANs =  [UZH]  :  [UZH-5GHz]  :  [eduroam]  :  [uzh-guest]

Alle Fakultäts-PCs sind "HP AiO" (mit  Windows 10 (64Bit)
[ 24"-Display, 4-/8-Core CPU, 16GB-Mem, 256GB-SSD, Cam + Mic

UZH Print Plus für Studierende & MA der Universität Zürich

UZH Print Plus   -  Canon MFD-Drucker im KIR- unbd KAA-Gebäude

Weitere Infos für Studierende & MA der Universität Zürich

UZH - Card ---- (Mitarbeitende & Studierende)

UZH - Card (1x jährlich aktualisieren/validieren --> UZH-Irchel/-Zentrum)

ITIM --- (IBM Tivoli Identity Manager)

Viele IT-Dienste, wie der Zugang zum UZH-WLAN, zu Ihrem E-Mail-Konto oder
zur Semester-Einschreibung, können Sie nur in Anspruch nehmen,
sofern Sie sich durch ein Login als UZH-Angehörige(n) "ausweisen" können.

Bei Studiums- oder Arbeitsbeginn erhalten Sie ein Schreiben der UZH-Verwaltung,
in dem Ihnen der Zugang zu Ihrem ITIM-Konto mitgeteilt wird.
Dort liegt auch  eine Anleitung zum erstmaligen Definieren der Passwörter.

Software-Bezug für Studierende / Mitarbeitende

Bei  www.studyhouse.ch  können Mitarbeitende/Studierende vergünstigt Software für MACs und Windows-PCs beziehen ('bei 'Microsoft Work-at-Home').
Windows 10  für CHF 22.-   (DE / EN / FR / IT)
Office 2016    für CHF 22.-   (DE / EN / FR / IT)

Parallels 16   für CHF 52.-   (Multi-Language)