Mailingliste für UZH-Studierende

Allgemeines

Seit 2020 ist  flächendeckendes WLAN im KIR und KAA
mit WLANs = [UZH] + [UZH-5GHz] + [uzh-guest] + [eduroam] .

Der "Studierenden" Farb-Drucker (Scan/Copy/Print)
steht seit Februar 2018  im KIR-110 (nahe der Bibliothek)

UZH Print Plus

 

Die Sympa-Software des UZH-EMail-Verteilers  Mail-Listenserver
ist ein Service der Zentralen Informatikdienste (ZI).

Die EMail-Liste ist unter theol_stud@theol.lists.uzh.ch erreichbar.

Unverändert bleibt, dass sich jeder nach Belieben ein- und austragen kann.
Der IT-Verantwortliche der Theologischen Fakultät UZH beobachtet jedoch die Eintragungen. Stellt er Eintragungen fest, welche offensichtlich nichts mit dem Theologischen Seminar zu tun haben,werden diese gelöscht.

Wird ein EMail an diese Verteilerliste gesendet, dann erhalten alle eingetragenen Personen automatisch eine Kopie. Man kann jedoch nur EMails an diesen Verteiler senden, wenn man selber Mitglied dieses Verteilers ist.

Dieser Mailverteiler wird durch Sympa, einen 'automatisierten' Server
der Informatikdienste der Universität Zürich betrieben.

Zweck

Dieser Mailverteiler soll eine Art "virtuelles" schwarzes Brett darstellen,
über welches die Studierenden der Theologie

  • sich gegenseitig über Veranstaltungen orientieren zu können
  • über interessante Themen diskutieren zu können
  • Fragen an die Kolleginnen und Kollegen stellen zu können
  • und ... und ... und ...

Das Medium ist vorhanden. Was Ihr damit macht, ist Eure Sache!

Einschreiben / Austragen

Die neue Lösung verfügt über ein elegantes Web-Interface für Ein- & Austragungen.

Einschreiben (subscribe)

Die Einschreibung erfolgt über folgende Webseite:

  1. Eingabe der eigenen Mailadresse. Wenn möglich sollte hier eine Universitäts-EMail-Adresse (vorname.name @uzh.ch) verwendet werden.
  2. Danach muss mit dem Passwort des angegebenen Mailkontos bestätigt werden. Falls es sich um eine externe EMail-Adresse handelt, bekommt man auf diese Adresse ein EMail mit dem nötigen Passwort, das ins Passwortfeld kopiert werden kann.

Austragen (unsubscribe)

Die Austragung erfolgt über folgende Webseite:

Danach sind folgende Schritte nötig:

  1. Eingabe der eigenen Mailadresse, auf die die Mails von theol_stud@theol.lists.uzh.ch jeweils geschickt wurden.
  2. Danach fragt der Server nach dem Passwort. Handelt es sich bei der eingegebenen Mailadresse um eine Universitäts-Adresse (uzh.ch / UniAccess), muss das zugehörige Passwort angegeben werden, handelt es sich um eine externe Adresse, wird das Passwort per Email an die angegebene Adresse geschickt, wonach das zugesendete Passwort ins Passwort-Feld kopiert werden kann.

Einstellungen, Archiv

Nach erfolgter Anmeldung mit der (im Mail-Verteiler eingetragenen) Mail-Adresse auf dem Listenserver das Archiv durchsucht werden:     
https://theol.lists.uzh.ch/sympa/subscribe/theol_stud?previous_action=signoff
Ausserdem können hier einige benutzerspezifische Einstellungen gesetzt werden.

Beim, zur Anmeldung nötigen, Passwort handelt es sich bei internen (...@uzh.ch) Mailadressen um das zugehörige Passwort. Bei externen Mailadressen kann man sich über den entsprechenden Link das Passwort zusenden lassen.

Weitere Informationen zu Sympa
Siehe Dokumentation auf den Webservern der UZH-Informatikdienste