Beiträge Journale, Magazine und Zeitungen

Beiträge in Journalen, Magazinen und Zeitungen von Thomas Schlag

2018

- (gem. m. Kunz, R.), Johannes 6,47-51: Vollkorn statt Völlerei, in: Predigtstudien für das Kirchenjahr 2018/2019. Perikopenreihe I - erster Halbband, Hamburg 2018, 192-200.

- „Jetzt Dringliches“ und „Bleibend Wichtiges“. Predigt zu Kolosser 4:2-6, Rogate, 06.05.2018, in: Göttinger Predigten im Internet. (Link zur Predigt)

- (gem. m. Rothgangel, M./Schweitzer, F.), Didaktische Gestaltungen des Themas „Islam“ aus LehrerInnen- und SchülerInnenperspektive. Konfessioneller und religionskundlicher Unterricht im internationalen Vergleich, in: ZPT 70 (2018), 4-20. (Link zum Artikel)

- Woher und wozu? Weshalb Staub auf dem Hochglanzpapier liegt. Predigt zu Misericordias Domini, 15.04.2018. (Link zur Predigt).

- Kein religiöser Schlussverkauf. Gastkommentar, in: NZZ, 06.02.2018. (Link zum Artikel).

2017

- Die Pfarrerin und der Pfarrer als öffentliche Person. Zeit für neue Perspektiven, in: Badische Pfarrvereinsblätter (11-12/2017), 452-466. (online abrufbar hier)

- Offen für alle – Offenheit für alle? Das Beispiel der Vesperkirchen-Bewegung als Herausforderung diversitätssensibler Gemeinde- und Kirchenentwicklung, in: ZPTh 37 (2/2017), 73-90.

- Konfirmationsarbeit und die Zukunft der Kirche. Historische Entwicklungen, empirische Einsichten und theologische Überlegungen zu einem reziproken Verhältnis, in: ZPT 69 (2017), 353-366. (online abrufbar hier)

- (gem. m. Kunz, R.), Führen und Führen lassen, in: Predigtstudien für das Kirchenjahr 2017/2018, Hamburg 2017, 238-245.

- Glanz in den Augen des Kindes. Predigt zu Jesaja 9:1-6, Heiligabend 2017. (online abrufbar hier)

- Glaubenswirklichkeiten deuten und zur Sprache bringen. Sinnvolle Selbstansprüche und Erwartungen der Praktischen Theologie an die Dogmatik, in: EvTh 77 (5/2017), 350-363.

- Eine Chance für systemische Bildung. Die Bedeutung der Eltern für religiöse Erfahrungen von Konfirmandinnen und Konfirmanden und Konsequenzen für die kirchliche Elternbildungsarbeit, in: ZPT 69 (2017), 242-256. (online abrufbar hier)

- „Open book“ statt „Blatt vor dem Mund“. Impulse einer Religionspädagogik in theologischer Perspektive für die Bibeldidaktik, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 25 (2/2017), 154-163.

- Geöffnete Hände, Predigt zu Lk 11,14-23 am Drittletzten Sonntag des Kirchenjahres, 12.11.2017, in: Göttinger Predigten im Internet. (online abrufbar hier)

- Realität, Herausforderungen und Potentiale einer Politischen Evangelischen Erwachsenenbildung, in: forum erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf 50 (2/2017), 20-24.

- Beheimatend, kontextuell, sprachfähig, solidarisch. Was man vom ICF als urbaner christlicher (Jugend-)kirche lernen kann, in: aej (Hg.), das baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit 69 (2/2017), 22-25.

- Alttestamentliche Prophetie als Thema religiöser und interreligiöser Bildung. Hermeneutische Überlegungen zur religionspädagogischen «Wahrnehmung» des Alten Testaments, in: Evangelische Theologie 77 (2/2017), 146-160.

- Welche Ausbildung braucht das Pfarramt? Eine bildungstheoretische Vergewisserung in den Wellenbewegungen der Kompetenzorientierung, in: Pastoraltheologie 106 (1/2017), 50-58.

- Vom Kopf auf die Füsse. Öffentliche Theologie ist nicht nur etwas für Bischöfe und Bischöfinnen, in: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 18 (3/2017), 16-18.

- Ernst Siebers Augenblicke bestimmen unsere Zukunft, in: Sieber Ziitig Februar 2017, 1.

- Praktische Theologie als öffentliche Freiheitslehre. Thesen zu ihrer Verortung und ihren Perspektiven, in: PThI 35 (2/2015), 89-96.2016

- Das reformatorische Menschenbild und die Bildung des Menschen – Konsequenzen für den interreligiös sensiblen Bildungsdialog, in: ZPT 68 (4/2016), 438-452.

- Kirchenzeit – Weihnachtszeit?, in: Schweizerische Kirchenzeitung. Fachzeitschrift und amtliches Organ 184 (51-52/2016), 660-661.

- (gem. m. Schröder, B.), Einführung in den Thementeil «Wie evangelisch können Praktische Theologie und Religionspädagogik sein? Verortungen im Vorfeld des Reformationsjubiläums». Dokumentation der gemeinsamen Jahrestagung der „Gesellschaft für wissenschaftliche  Religionspädagogik“ (GwR) und der „Fachgruppe Praktische Theologie“ der „Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie“ (WGTh) vom 16.–18. September 2016, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2/2016), 10-18.

- (gem. m. Boschki, R.), Gesetz und Evangelium – Evangelium und Thora, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet (www.wirelex.de), 2016, [http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100171].

- Rez. v. Büttner, G./Dietrich, V.-J./Roose, H., Einführung in den Religionsunterricht. Eine kompetenzorientierte Didaktik, Stuttgart 2015, in: ZPT 68 (2016), 381-386.

- (gem. m. Kunz, R.), Johannes 1,15-18: Das Füllhorn Gottes, in: Predigtstudien für das Kirchenjahr 2016/2017. Perikopenreihe III - erster Halbband, Freiburg im Breisgau 2016, 87-93.

- „Die Jugendlichen sollten sich mit dem Pfarrer auch mal fetzen können". Ein Interview mit Thomas Schlag von Raphael Kummer, in: bref. Das Magazin der Reformierten (9/2016), 20-21.

- Religion als Beitrag zur Integration. Plädoyer für eine religionsbezogene Bildung, die Verstehen und Verständnis fördert, in: facultativ (1/2016), 6-7.

- „Was sollen die denn da?“. Ein Interview mit Thomas Schlag von Christine Schnapp, in: CAT Medien AG (Hg.), „Doppelpunkt“. Das evangelische Wochenmagazin, 23/2016 (Jhrg. 91), 10-13.

- Rez. v. Edler, K., Islamismus als pädagogische Herausforderung, Stuttgart 2015, in: ZPT 68 (2016), 111-117.

- Rez. v. Mansour, A., Generation Allah: Warum wir im Kampf gegen religiösen Extremismus umdenken müssen, Frankfurt a. M. 2015, in: ZPT 68 (2016), 111-117.

- Kontexte verstehen – Verstehen kontextualisieren: Überlegungen zur Grundgestalt und Aufgabe einer praktisch-theologischen Kirchentheorie, in: Mathys, H./Plüss, D. (Hg.), Wie praktisch ist die Theologie? Festschrift für Albrecht Grözinger anlässlich seiner Emeritierung am 31. Juli 2016, ThZ 72 (2/2016), 180-193.

2015

 

- (gem. m. Boschki, R.), Zeit-Wege und Wege-Zeit der Tora – Chancen eines beziehungsorientierten Erinnerungslernens, in: ZPT 67 (2015), 145-154.

- Religiöse Bildung im Raum der Öffentlichkeit – eine bildungstheoretische Skizze in theologischer Perspektive, in: ZPT 67 (2015), 318-328.

- Christenverfolgung - religionspädagogisch reflektiert, in: entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (4/2015), 12-15.

- Passion für das Unübersichtliche und das Unübersehbare, in: Bulletin des ZRWP 11 (2015), 3. Link zum PDF-Dokument

- Ehrenamtliche Präsenz in den Leitungsaufgaben nach dem Schweizer Modell. Zur helvetischen Verantwortungskultur in den Reformierten Kirchen der Schweiz, in: PTh 104 (2015), 465-481.

- (gem. m. Aus der Au, Ch./Becker, B.), Bibelarbeit auf dem Weg: Der ungerechte Verwalter, in: epd-Dokumentation 27 (2015), 14-18. Link zum PDF-Dokument

- Rez. v. Paarhammer, H./Katzinger, G. (Hg.), Kirche und Staat im Horizont einer globalisierten Welt, Frankfurt a.M. 2009, in: ThLZ 140 (2015), 571-573. Link zum PDF-Dokument

- Rez. v. Damberg, W./Frings, B./Jähnichen, T./Kaminsky, U. (Hg.), Mutter Kirche – Vater Staat? Geschichte, Praxis und Debatten der konfessionellen Heimerziehung seit 1945, Münster 2010, in: ThLZ 140 (2015), 660-662. Link zum PDF-Dokument

- (gem. m. Aigner, M. E./Gärtner, S./Könemann, J.), Editorial, in: PThI 35 (1/2015), 5-8. Link zum PDF-Dokument

- Pastorale Professionalität in pluralen Verhältnissen. Praktisch-theologische Überlegungen zur akademischen Ausbildung für den Pfarrberuf, in: PThI 35 (1/2015), 97-110. Link zum PDF-Dokument

- Art. Ethik, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), 2015 (https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100060/).

2014

- Das besondere Buch. Thomas Schlag bespricht: Könemann, J./Mette, N. (Hg.), Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss, Bildung und Pastoral, Band 2, Ostfildern 2013, in: ZPT 66 (2014), 96-99.

- Visionen göttlicher Gerechtigkeit, in: ru intern. Informationen für evangelische Religionslehrerinnen und -lehrer in Westfalen und Lippe 43 (1/2014), Bielefeld 2014, 2-3.

- Rez. v. Wermke, M. (Hg.), Religionspädagogik und Reformpädagogik. Brüche, Kontinuitäten, Neuanfänge. Eine Veröffentlichung des Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik, Jena 2010, in: ThLZ 139 (2014), 796-798.

- (gem. m. Suhner, J.) Ausbildung für Religionslehrpersonen in der Schweiz, in: ZPT 66 (2014), 167-178.

- Rez. v. Porzelt, B., Grundlegung religiöses Lernen. Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik, Bad Heilbrunn 2009, in: ThLZ 139 (2014), 1072-1075.

- Beheimatung. Eine sinnvolle Leitperspektive kirchlicher Jugendarbeit, in: aej (Hg.), das baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit 66 (4/2014), 36-41.

- (gem. m. Aigner, M. E./Gärtner, S./Könemann, J.), Editorial, in: PThI 34 (1/2014), 5-7. Link zum PDF-Dokument

- Wieviel Einheit braucht Vielfalt? Protestantische Betrachtungen zum Dokument der römisch-katholischen Internationalen Theologenkommission „Theologie heute: Perspektiven, Prinzipien und Kriterien“, in: PThI 34 (1/2014), 91-101. Link zum PDF-Dokument

- (gem. m. Kunz, R.), Johannes 19,16-30: „Mission accomplished!“, in: Predigtstudien für das Kirchenjahr 2014/2015. Perikopenreihe I - erster Halbband, Freiburg im Breisgau 2014, 208-216.

- (gem. m. Cebulj, Ch.), Der Schweizer Lehrplan 21 – eine (nicht nur) ökumenische Herausforderung, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13 (2/2014), 198-206. Link zum PDF-Dokument

2013

 - Politische Bildung als Dimension religiöser Bildung, in: Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde, Religionspädagogisches Institut Loccum der Ev.-luth. Landeskirche Hannover, 1/2013, 7-10.

- Religionsunterricht in der Schweiz – Situation, exemplarische Befunde und Perspektiven, in: ZPT 65 (2013), 34-43.

- Bildung auf Evangelisch? Zum Profil evangelischer Jugendarbeit, in: aej (Hg.), das Baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit 2/13, Nürnberg 2013, 10-13.

- „Freiheit“ im produktiven Spannungsfeld religiöser und politischer Bildung. Was man von Joachim Gaucks protestantischer Freiheitsgeschichte erfahren und lernen kann, in: ZPT 65 (2013), 154-167.

- „Lumen fidei“ – welches Licht brennt in Rom? Ein praktisch-theologischer Kommentar von Thomas Schlag, in: CAT Medien AG (Hg.), „Doppelpunkt“. Das evangelische Wochenmagazin, 31/2013 (Jhrg. 88), 6-7

- Dynamisch-gelassener Aufbruch. Profil und Offenheit dürfen in evangelischen Landeskirchen keine Gegensätze sein, in: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 14 (10/2013), Frankfurt am Main 2013, 27-29.

- „Dass Gerechtigkeit und Frieden sich küssen“ – Wie visionär kann Religionsunterricht in der beruflichen Bildung heute realistischerweise sein? Im Gedenken an Robert Schuster (1934-2013), in: ZPT 65 (2013), 257-271.

- Schulischer Religionsunterricht ist anspruchsvoll, in: Departement für Erziehung und Kultur (Hg.), Schulblatt des Kantons Thurgau 55/6 (2013), 4-6.

2012

- Kirchenentwicklung. Eine universitäre Aufgabe der besonderen Art, in: facultativ 1 (2012), 3-4. Download PDF-Dokument (PDF, 317 KB)

- Reizthema Asyl - Chance für die Kirchen? "Das Eintreten für die Menschenrechte ist nicht verhandelbar". Ein Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Schlag, in: Sonntag, Heft 11 2012, 7.

- Reizthema Asyl - Chance für die Kirchen? "Das Eintreten für die Menschenrechte ist nicht verhandelbar". Ein Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Schlag, in: Leben&Glauben. Das evangelische Wochenmagazin, Heft 11 2012, 7.

- Ist Wahrheit im Religionsunterricht sinnvollerweise kommunizierbar? Didaktische Reflexionen in interreligiöser Perspektive, in: ZPT 64 (2012), 46-55.

- (gem. m. Kunz, R.), Jeremia 20,7-11a(11b-13): Augen auf!, in: Predigtstudien für das Kirchenjahr 2012/2013. Perikopenreihe V - erster Halbband, Freiburg im Breisgau 2012, 159-164.

- Vom Bürgerrecht auf Erden und im Himmel - Religiöse Bildung in weltzivilgesellschaftlicher Perspektive, in: ZPT 64 (2012), 238-250.

- Kirche und Kinder, in: Der Turmhahn. Gemeindebrief der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Calw, Ausgabe 6 Okt./Nov. 2012, Calw, 2.

- Jugendtheologie. "Jesus? So`ne Art Medizinmann!": Theologen sollten die Vorstellungen Jugendlicher von Gott ernst nehmen, in: Publik-Forum, Nr. 16 August 2012, Oberursel 2012, 34-37.

- Bildungsgerechtigkeit als Leitbegriff kirchlichen Handelns. Vortrag auf der ersten gesamtkirchlichen Bildungskonferenz am 7. Mai 2012 in Frankfurt am Main, Beilage zum Schönberger Heft 4/12, Hessen/Nassau 2012.

2011

- Wie demokratieförderlich ist evangelische Bildung? Überlegungen zum Religionsunterricht im Horizont des Politischen, in: PrTh 46 (2011), 94-99.

- (gem. m. Kunz, R.), 2. Sonntag nach Epiphanias. 1 Korinther 2,1-10: Widerständige törichte Weisheit, in: Gräb, W./Claussen, J.H./Drehsen, V. u.a. (Hg.), Predigtstudien für das Kirchenjahr 2011/2012. Perikopenreihe IV - Erster Halbband, Freiburg im Breisgau 2011, 102-108.

- Menschenrechtsbildung im Religionsunterricht. Religionspädagogische Reflexionen zeitgemässer Werte-Bildung, in: ZEE 55 (2011), 96-110.

- Von der Thematisierung des "Eigenen" zur Begegnung mit dem "Fremden". Religion an der Schule - aktuelle Herausforderungen und Chancen, in: NZZ, Sonderbeilage Bildung und Erziehung, 26. Oktober 2011, 2. Link zum PDF-Dokument

- Interview (geführt durch Donzé, R.): "Eine Sparkasse in der Kirche wäre ein Affront". Die Zürcher Kirchen dürfen nicht für kommerzielle Zwecke geopfert werden, sagt Theologieprofessor Thomas Schlag, in: Tagesanzeiger, 8. September 2011, 21.

Download Interview Tagesanzeiger (PDF, 2435 KB)

- (gem. m. Voirol-Sturzenegger, R.), Weit entfernt ... oder näher als vermutet? Zum Stand der Religionspädagogik in der Schweiz und im Kanton Zürich, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 10/2 (2011), 69-79. Link zum PDF-Dokument

- Rez. v. Mokrosch, R./Regenbogen, A. (Hg.), Werte-Erziehung und Schule. Ein Handbuch für Unterrichtende, Göttingen 2009, in: ThLZ 136 (2011), 1375-1377.

2010

- Rez. v. Marugg, R.E. (Aut.), Ev-ref. Landeskirche des Kantons Zürich (Hg.), Arbeitshilfen und Schülerbücher: minichile; 3.Klass-Unti; Club 4, Zürich 2008, in: reformierte presse. Nr. 4/ Januar 2010, 13.

- Rez. v. : Hermelink, J./Grotefeld, S. (Hrsg.), Religion und Ethik als Organisation – eine Quadratur des Kreises?, Zürich 2008, in: ThLZ 135 (2010), 94-96.

- Das Gespräch. «Das Mitwirken in der Kirche wird viel zu selten als lustvolles Ereignis angesehen.» M. Peter im Gespräch mit Professor Thomas Schlag, in: bulletin. Das Magazin des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes. Bern Nr. 2/ 2010, 4-7.

- Hoffnungsvoll Raum eröffnen, in: SYM. Magazin der Evangelischen Akademie Bad Boll, März 1/2010, 25. - (com. with Wäckerlig, O.), Far away and nearby: Holocaust remembrance and human rights education in Switzerland, in: Prospects, Vol. XXXX, no. 2, June 2010, 223-237.

- (gem. m. R. Kunz), 1. Mose 3,1-19 (20-24): A Point of no return, in: Gräb, W./Claussen, J.H./Drehsen, V./Engemann, W./Eulenberger, K./Rössler, D./Roessler, R./Weyel, B. (Hg.), Predigtstudien für das Kirchenjahr 2010/2011. Perikopenreihe III – Erster Halbband, Freiburg im Breisgau 2010, 170-177.

- Glaube zur Sprache bringen – Gemeinde bilden. Jugendtheologische Erwägungen zum Grundauftrag evangelischer Bildung, in: ZPT 62 (2010), 194-208.

- Rez. v. Grümme, B., Religionsunterricht und Politik. Bestandesaufnahme – Grundsatzüberlegungen – Perspektiven für eine politische Dimension des Religionsunterrichts, Stuttgart 2009, in: ZPT 62 (2010), 175f.

- Wachstum in der wachsenden Kirche. Kybernetische Reflexionen über eine viel versprechende Leitbegrifflichkeit in gegenwärtigen Kirchenreformdiskussionen, in: PTh 99 (2010), 66-83.

- Warum soll sich die Jugend um das Alter(n) sorgen? Kompetenzorientierte Sensibilisierungsaufgaben für eine intergenerationelle Religionsdidaktik, in: ZPT 62 (2010), 317-325.

- Wie demokratieförderlich kann evangelische Erwachsenenbildung sein? Überlegungen zu einer zeitgemässen Verantwortungs-Bildung, in: Forum Erwachsenenbildung, Heft 4/2010, 6-8.

- Ars politica longa. Perspektiven einer spezifischen Interdisziplinarität der Praktischen Theologie, in: PThI 30 (1/2010), 58-76. Link zum PDF-Dokument

2009

- Engagement mit Ausrufezeichen!, in: Haus Kreisau. Projektzeitung der evangelischen Jugendbildungsstätte in Berlin, 1/2009.

- Gott wird menschlicher. Predigt zu Hebräer 5,7-9, in: Predigtstudien, Perikopenreihe II, Erster Halbband, Freiburg 2009, 177-183.

- Theologische Mündigkeit. Beobachtungen zu einem unverkennbaren Leitprinzip des Evangelischen Theologiekurses (ETK), in: Kaleidoskop. 25 Jahre Evangelischer Theologiekurs ETK, Adliswil 2009, 25-28.

- (gem. m. Kunz, R.), „Des Pfarrers neue Kleider...“ Erkundungen und Erwägungen zur Talarfrage in den reformierten Schweizer Kirchen, in: PTh 98 (2009), 212-232.

- Rez. v. Dinter, A./Heimbrock, H.G./Söderblom, K. (Hg.), Einführung in die Empirische Theologie. Gelebte Religion erforschen. Göttingen 2007, in: ZPT 61 (2009), 88f.

- Rez. v. Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich (Hg.), Arbeitshilfen und Schülerbücher: minichile; 3.Klass-Unti; Club 4, Zürich 2008, in: ZPT 61 (2009), 298-300. 

Wirkliche Visionen kirchlicher Sozialisation. Das Religionspädagogische Gesamtkonzept im Kanton Zürich, in: Deutsches Pfarrerblatt. Heft 6/2009, 311-314.

- Was die Religionspädagogik von einem streitlustig-klugen Evolutionsbiologen lernen kann. Prinzipielle Überlegungen im Anschluss an Ulrich Kutschera. in: ZPT 61 (2009), 333-340.

2008

- Die biblische Utopie verwirklichen, Interview gem. m. Petrig, M., in: Sieber Ziitig v. Februar 2008, 3.

- Teilnahme am Professorenblog der Universität Zürich (www.175jahre.uzh.ch/blog/?author=7), 2008.

- Der Tod hat nicht das letzte Wort. Porträt, in: Aargauer Zeitung v. 22.3.2008.

- "Wozu Religionsunterricht an der Schule?", in: Schuleplus 2/2008.

- „Die Opferung des Ich“ – Väterliche Autorität, Glaubensgehorsam und riskante Identitätsentwicklung, in: Dokumentation des 6. Schweizer AGAVA-Kongresses. Zürich 2008. Sowie in: momentum 3/2008.

- Glauben12 – das reformierte Einmaleins. Ein Kommentar, in: Plüss, D./Degen-Ballmer, S. (Hg.), Kurse der Erwachsenenbildung, Zürich 2008.

- Religion an der Schule. Eine Chance zu neuer Kooperation, in: notabene Juni 2008. - Rez. v. Die Denkschrift der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Hg.) Das Spezifikum universitärer Bildung. Jena 2007, in: ZPT 60 (2008), 89-91.

- Rez. v. Naurath, E., Mit Gefühl gegen Gewalt. Mitgefühl als Schlüssel ethischer Bildung in der Religionspädagogik. Neukirchen-Vluyn 2007, in: ZPT 60 (2008), 397-398.

- Rez. v. Hämel, B. I., Textur-Bildung. Religionspädagogische Überlegungen zur Identitätsentwicklung im Kulturwandel. Ostfildern 2007, in: ThLZ 2010, 245-248.

- Rez. v. Beckmann, J., Wohin steuert die Kirche? Die evangelischen Landeskirchen zwischen Ekklesiologie und Ökonomie. Stuttgart 2007, in: reformierte presse, Zürich. 2008.

- Rez. v. Möller, C., Einführung in die Praktische Theologie. Tübingen/Basel 2004, in: reformierte Presse, Zürich 2008.

- „Die Opferung des Ich“ – Väterliche Autorität, Glaubensgehorsam und riskante Identitätsentwicklung, in: Dokumentation des 6. Schweizer AGAVA-Kongresses. Zürich 2008. Sowie in: momentum 3/2008.

- Gewalttätige Jugendliche - und ihre Gesellschaft? Spiegelungen am Mythen-Quai, in: AGAVA: Jugendgewalt - Was ist mit den Jugendlichen? Reader zum 7. Schweizer Kongress gegen Gewalt und Machtmissbrauch 21./22. November 2008, 69-75.

2007

- Die Kunst des Frage-Zeichens. Religionspädagogische Erfahrungen mit Dietrich Zilleßen, in: Magazin für Theologie und Ästhetik 45 (2007): Kunst-Stücke für Dietrich Zilleßen zum 70. Geburtstag (www.theomag.de/45/ts1.htm).

- Evangelische Bildung - eine öffentliche (An)Gelegenheit!, in: facultativ Nr. 1/07, 4f.

- Die „Junge Freiheit“ – eine Herausforderung für die schulische und außerschulische Jugendarbeit, in: Braun, S./Vogt, U. (Hg.), Die Wochenzeitung „Junge Freiheit“. Kritische Analysen zu Programmatik, Inhalten, Autoren und Kunden, Wiesbaden 2007, 299-321.

- Kirche braucht politische Mitwirkung. Theologische, ethische und ekklesiologische Impulse, in: Unter uns. Mitteilungen des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg 3/2007, 4f.

- Keine Mauern, in: Sieber Ziitig 2. Mai 2007, 4. - Konfirmandenunterricht: Mehr Glaubensinhalte? Interview, in: Kirchenbote für den Kanton Zürich 23, 30. November 2007, 13.

- Rez. v. Lachmann, R./Adam, G./Rothgangel, M. (Hg.), Ethische Schlüsselprobleme. Lebensweltlich – theologisch – didaktisch. Göttingen 2006, in: ThLZ 132 (2007), Sp. 1252-1254.

- Religion im Jugendalter. Ein unsichtbares Phänomen mit offensichtlichen Herausforderungen, in: Hermeneutische Blätter 1/2 2007, 84-98. Link zum PDF-Dokument

- Zukunftskompetenz Differenzierung, Rez. v. Dressler, B., Unterscheidungen. Religion und Bildung. Leipzig 2007, in: Bücher-Extra 07 die Beilage der Reformierten Presse, 3.

- Interviewsendung „DRS 3 Input“ am 23.12.2007: Engel – Zwischen Himmel und Schaufenster (www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/top/input/2672.sh10014525.html).

2006

- Lehrerbildung à la Zürich – ein neues Fach „Religion und Kultur“ fordert die Religionspädagogik heraus, in: ZPT 58 (2006), 123-135.

- „Die Botschaft hör’ ich wohl...“ – Was lässt für den Religionsunterricht an der Berufsschule hoffen, in: ZPT 58 (2006), 239-244.

- „Zeit geben“ als Kardinaltugend evangelischer Pädagogik, in: Hermeneutische Blätter 2006, 173-183. Link zum PDF-Dokument

2005

- Was kann religiöse Kompetenz darstellen? Die Kirchlichen Richtlinien zu Bildungsstandards für den katholischen Religionsunterricht, in: ZPT 57 (2005), 53-59.

2004

- Europa – wie nah? ... wie fern?, in: SYM. Magazin der Evangelischen Akademie Bad Boll, (1/2004), 12.

- (gem. m. Fries, B./Lang, E.), Jugendarbeitslosigkeit. (K)ein Thema für die evangelische Jugend?, in: Evangelisches Jugendwerk in Württemberg (Hg.), Der Steigbügel. Arbeitshilfe für Gruppenabende und Freizeitgestaltung 313 (2004), 17-25.

2003

- Wenn Kindern fehlt, was Kinder brauchen ... Weshalb jetzt gesellschaftliches Umdenken erforderlich ist, in: Politische Studien 3/2003, Sonderheft Bildung. Standards – Tests – Reformen, 128-137.

- Historische Chance für neue Unterrichtsformen. Interview v. D. Grupp mit Th. Schlag, in: Evangelische Akademie Bad Boll (Hg.), Aktuelle Gespräche 51 (4/2003), 11f.

- Rez. v. «Masse des Menschlichen». Evangelische Perspektiven zur Bildung in der Wissens- und Lerngesellschaft. Eine Denkschrift des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Gütersloh 2003, in: Evangelische Akademie Bad Boll (Hg.), Aktuelle Gespräche, 51 (3/2003), 32.

- Spirituelle Sehnsucht heute. Beobachtungen und Thesen zur Lebens-Fähigkeit des Christentums, Ausschnitte aus dem Impulsreferat von Dr. Th. Schlag, in: EAEW (Hg.), Anregungen für die Tage der Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung 2004, Stuttgart 2003, 7.

2002

- Schulmediation in der Praxis, in: Evangelische Akademie Bad Boll (Hg.), Aktuelle Gespräche 50 (2002), 2-4.

2001

- Bildungsherausforderungen für einen gegenwärtigen Protestantismus, in: Universitas. Orientierung in der Wissenswelt, Augustausgabe 8/2001, 794-803.

- Fremdenfeindlichkeit. Was ist das eigentlich? in: ejw. Evangelisches Jugendwerk in Württemberg (Hg.), Unter uns 6/2001, 6.

1996

- Nachdenken über den Standort. Zur Zukunft theologischer Fakultäten, in: Rheinischer Merkur v. 2. 2. 1996.

- Gewissen und Recht. Ethisch-theologische Aspekte zur Debatte um das Kirchenrecht und Kirchenasyl, in: ZEE 40 (1996), 48-56.

- (gem. m. Roser, T.), Ökonomische Theorie und soziale Verkündigung, in: ZEE 40 (1996), 307-310.

1995

- Strukturen der Anerkennung in der multikulturellen Gesellschaft. Am Beispiel der aktuellen Debatte um das Kirchenasyl, in: Politische Studien 342 (Juli/August 1995), 41-53.