Buchbeiträge

Einzelne Buchbeiträge von Thomas Schlag

2018

- Reformation als Bildungsbewegung und ihre Bedeutung für religiöse Bildung in der pluralen Gesellschaft, in: Opitz, P. (Hg.), 500 Jahre Reformation. Rückblicke und Ausblicke, Berlin/Boston 2018, 111-130.

- Response: Dealing theologically with plurality. Contextual and global challenges for a public Practical Theology, in: Charbonnier, L./Cilliers, J./Mader, M./Wepener, C./Weyel, B. (Eds.), Pluralization and social change, Berlin/Boston 2018, 185-192.

- Medien der Mission und Bildung. Die Entwicklung eines transnationalen Bildungsprogramms am Beispiel der Basler Mission im 19. Jahrhundert, in: Käbisch, D./Wischmeyer, J. (Hg.), Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne, Göttingen 2018, 97-120.

- Konfi-Arbeit als unübersehbare Provokation für eine zukunftsfähige Kirche, in: Ebinger, Th./Böhme, Th./Hempel, M./Kolb, H./Plagentz, A. (Hg.), Handbuch Konfi-Arbeit, Gütersloh 2018, 493-500.

- Die Auferstehung Jesu und der Menschen, in: Zimmermann, M./Zimmermann, R. (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 22018, 169-176.

- The Public Church and Public Religious Education as Forms of ‘Protestant Presence’. Confessional and Interreligious Perspectives, in: Pirner, M. L./Lähnemann, J./Haussmann, W./Schwarz, S. (Eds.), Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning, New York/London 2018, 146-157.

- "Öffentlichkeit 4.0". Kirchentheoretische Überlegungen zur Gestalt und Gestaltung von Kirche, in: Merzyn, K./Schnelle, R./Stäblein, Ch. (Hg.), Reflektierte Kirche. Beiträge zur Kirchentheorie. FS für Jan Hermelink zum 60. Geb., Leipzig 2018, 321-335.

- Researching Religious Education in Switzerland. Empirical Research in the Context of Current "Didactic Paradigm"-Debates, in: Schweitzer, F./Boschki, R. (Eds.), Researching Religious Education. Classroom Processes and Outcomes, Münster 2018, 317-329.

- Offen für alle – Offenheit für alle? Das Beispiel der Vesperkirchen-Bewegung als Herausforderung diversitätssensibler Gemeinde- und Kirchenentwicklung, in: Jahrbuch Diakonie Schweiz 2 (2018), 141-168. (Link zum Artikel)

- Jugendtheologie und die Bibel. Hermeneutische Zwischenüberlegungen im Horizont digitaler Lebens- und Kommunikationskulturen junger Menschen, in: Büttner, G./Roose, H./Schlag, Th. (Hg.), »Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht.« Jugend und Bibel, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Band 2, Stuttgart 2018, 10-21.

- Die Leitperspektiven der »Kommunikation des Evangeliums« und der Kinder- und Jugendtheologie – vom Blick auf das Jugendalter aus in ihrem möglichen Zusammenhang dargestellt und reflektiert, in: Büttner, G./Roose, H./Schlag, Th. (Hg.): »Was ist für dich der Sinn?« Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Band 1, Stuttgart 2018, 207-217.

2017

- (gem. m. Kunz, R.), Gemeindeautonomie und Zuordnungsmodell in reformierter Perspektive. Kirchentheoretische Orientierungen und Folgerungen für die kirchenleitende Praxis, in: SJKR/ASDE 22 (2017), 71-117.

- Biblische Inspirationen für eine Jugendtheologie, in: Krieger, W./Findl-Ludescher, A. (Hg.), Like Jesus, Linz 2017, 27-42.

- Menschenrechtsbildung im Religionsunterricht. Religionspädagogische Reflexionen zeitgemäßer Werte-Bildung, in: Englert, R./Mette, N./Schulte, A./Zimmermann, M. (Hg.), Ethische Bildung. Ein religionspädagogischer Reader. Münster 2017, 293-302.

- Rassismus, in: Altmeyer, S. e.a., Menschenrechte und Religionsunterricht, JRP 33, Göttingen 2017, 215-225.

- Die Predigt als Herausforderung für eine Öffentliche Theologie und Kirche. Beispiele aktueller Bischofspredigten des Herbstes 2016, in: Keller, S. (Hg.), Parteiische Predigt. Politik, Gesellschaft und Öffentlichkeit als Horizonte der Predigt, Leipzig 2017, 21-36.

- Der reformierte Gottesdienst in öffentlicher Verantwortung, in: Plüss, D./Kusmierz, K./Zeindler, M./Kunz, R. (Hg.), Gottesdienst in der reformierten Kirche. Einführung und Perspektiven, Zürich 2017, 413-426.

- Reformation in der Schweiz: Anfänge, Verläufe, Folgewirkungen, in: Abmeier, K. (Hg.), Reformation weltweit – Erinnerungen in vier Kontinenten, Sankt Augustin/Berlin 2017, 26-31.

- (gem. m. Büttgen, Ph./Roggenkamp, A.), Einleitung, in: Büttgen, Ph./Roggenkamp, A./Schlag, Th. (Hg.), Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, Leipzig 2017, 9-21.

- Historische, verfassungsrechtliche und gesellschaftspolitische Hintergründe der Diversität des Religionsunterrichts in der Schweiz, in: Büttgen, Ph./Roggenkamp, A./Schlag, Th. (Hg.), Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, Leipzig 2017, 25-37.

- (gem. m. Suhner, J.), Vorwort, in: Schlag, Th./Suhner, J. (Hg.), Theologie als Herausforderung religiöser Bildung. Bildungstheoretische Orientierung zur Theologizität der Religionspädagogik, Stuttgart 2017, 7-8.

- Lebensdienliches zur Sprache bringen – Überlegungen zur Theologizität kirchlicher Bildungsverantwortung, in: Schlag, Th./Suhner, J. (Hg.), Theologie als Herausforderung religiöser Bildung. Bildungstheoretische Orientierung zur Theologizität der Religionspädagogik, Stuttgart 2017, 135-149.

- (gem. m. Suhner, J.), Was erschliesst die Perspektive der Theologizität? Erkenntnisse und Herausforderungen, in: Schlag, Th./Suhner, J. (Hg.), Theologie als Herausforderung religiöser Bildung. Bildungstheoretische Orientierung zur Theologizität der Religionspädagogik, Stuttgart 2017, 179-190.

- Religiöse Kinderliteratur – eine Herausforderung und Chance für interreligiöse Bildung, in: Langenhorst, G./Naurath, E. (Hg.), Kindertora – Kinderbibel – Kinderkoran. Neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen, Freiburg i.B. 2017, 200-222.

- (gem. m. Schweitzer, F./Simojoki, H./Tervo-Niemelä, K./Ilg, W.), Introduction, in: Schlag, Th./Schweitzer, F./Simojoki, H./Tervo-Niemelä, K./Ilg, W. (Eds.), Confirmation, Faith, and Volunteerism. A Longitudinal Study on Protestant Adolescents in the Transition towards Adulthood. European Perspectives, Gütersloh 2017, 12-28.

- (gem. m. Koch, M./Tervo-Niemelä, K.), Changes and Trends in Church Commitment after Confirmation, in: Schlag, Th./Schweitzer, F./Simojoki, H./Tervo-Niemelä, K./Ilg, W. (Eds.), Confirmation, Faith, and Volunteerism. A Longitudinal Study on Protestant Adolescents in the Transition towards Adulthood. European Perspectives, Gütersloh 2017, 61-76.

- (gem. m. Koch, M.), Results for Switzerland, in: Schlag, Th./Schweitzer, F./Simojoki, H./Tervo-Niemelä, K./Ilg, W. (Eds.), Confirmation, Faith, and Volunteerism. A Longitudinal Study on Protestant Adolescents in the Transition towards Adulthood. European Perspectives, Gütersloh 2017, 151-161.

- (gem. m. Schweitzer, F./Simojoki, H./Tervo-Niemelä, K./Ilg, W.), Conclusions, in: Schlag, Th./Schweitzer, F./Simojoki, H./Tervo-Niemelä, K./Ilg, W. (Eds.), Confirmation, Faith, and Volunteerism. A Longitudinal Study on Protestant Adolescents in the Transition towards Adulthood. European Perspectives, Gütersloh 2017, 216-243.

2016

- Gerechtigkeit als höchstpersönliche Bildungsthematik – Einblicke in die religionspädagogische Denk-Werkstatt, in: Schlag, Th./Grümme, B. (Hg.), Gerechter Religionsunterricht. Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen, Stuttgart 2016, 260-272.

- (gem. m. Grümme, B.), Einführung, in: Schlag, Th./Grümme, B. (Hg.), Gerechter Religionsunterricht. Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen, Stuttgart 2016, 9-12.

- Bildung in Würde und zur Freiheit hin. Theologisch-bildungstheoretische Reflexionen zur Professionalität des Pfarrberufs und zu den zeitgemässen Ausbildungsanforderungen, in: Hartmann, J./Schaufelberger, Th., (Hg.), Perspektiven für das Pfarramt. Theologische Reflexionen und praktische Impulse zu Veränderungen in Berufsbild und Ausbildung, Zürich 2016, 120-134.

- Diakonische Präsenz im öffentlichen Raum. Herausforderungen und Relevanzen, in: Eurich, J./Schweizer, D. (Hg.), Diakoniewissenschaft in Forschung und Lehre, DWI-Jahrbuch, Band 44, Heidelberg 2016, 111-119.

- Human Rights Education and Religious Education: A Protestant Perspective, in: Pirner, M. L./Lähnemann, J./Bielefeldt, H. (Eds.), Human Rights and Religion in Educational Contexts, Interdisciplinary Studies in Human Rights, Volume 1, Cham 2016, 187-197.

- Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche: van Dijk-Groeneboer, M., Jugend und religiöse Gemeinschaften: Zwei getrennte Welten? Inspiration für Jugendliche und von Jugendlichen und die Herausforderungen für die Kirche und religiöse Gemeinschaften in den Niederlanden, in: Schlag, Th./Roebben, B. (Hg.), „Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken“. Jugendliche und Kirche, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 4, Stuttgart 2016, 120-133.

- Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche: Shepherd, N., Gibt es „Anfängerglück“ im Christentum? – Weshalb „Fresh expressions von Kirche“ für die junge Generation hilfreich zu sein scheint, in: Schlag, Th./Roebben, B. (Hg.), „Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken“. Jugendliche und Kirche, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 4, Stuttgart 2016, 103-119.

- Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche: Ward, P., Persönlicher Glaube, in: Schlag, Th./Roebben, B. (Hg.), „Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken“. Jugendliche und Kirche, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 4, Stuttgart 2016, 89-102.

- Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche: Astley, J., „Ordinary Theology“ und Jugend, in: Schlag, Th./Roebben, B. (Hg.), „Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken“. Jugendliche und Kirche, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 4, Stuttgart 2016, 26-41.

- Kirche und kirchliche Praxis in jugendtheologischer Perspektive, in: Schlag, Th./Roebben, B. (Hg.), „Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken“. Jugendliche und Kirche, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 4, Stuttgart 2016, 13-25.

- (gem. m. Koch, M.), Identitätsentwicklung und Konfirmationsarbeit in jugendtheologischer Perspektive, in: Schlag, Th./Roebben, B. (Hg.), „Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken“. Jugendliche und Kirche, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 4, Stuttgart 2016, 78-88.

- Religious Education at Schools in Switzerland, in: Rothgangel, M./Jäggle, M./Schlag, Th. (Hg.), Religious Education at Schools in Europe. Part 1: Central Europe, Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft (WFTR), Band 10,1, Göttingen 2016, 269-307.

2015

- Anknüpfung und Widerspruch – Die Rede von der Schriftgemässheit als Herausforderung gegenwärtiger Praktischer Theologie, in: Landmesser, Ch./Popkes, E. E., Verbindlichkeit und Pluralität. Die Schrift in der Praxis des Glaubens, Leipzig 2015, 117-132.

- Kommentar: Religion und Kirche im Lebenslauf – ein Kommentar aus praktisch-theologischer Perspektive, in: Bedford-Strohm, H./Jung, V. (Hg.), Vernetzte Vielfalt. Kirche angesichts von Individualisierung und Säkularisierung, Die fünfte EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft, Gütersloh 2015, 176-183.

- (gem. m. Simojoki, H./Schweitzer, F./Niemelä, K.), Summary of the Results – Perspectives and Challenges for the Future, in: Schweitzer, F./Niemelä, K./Schlag, Th./Simojoki, H. (Hg.), Youth, Religion and Confirmation Work in Europe. The Second Study, Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten, Band 7, Gütersloh 2015, 294-315.

- (gem. m. Koch, M.), Confirmation Work in Switzerland, in: Schweitzer, F./Niemelä, K./Schlag, Th./Simojoki, H. (Hg.), Youth, Religion and Confirmation Work in Europe. The Second Study, Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten, Band 7, Gütersloh 2015, 204-213.

- (gem. m. Koch, M./Maass, Ch.), Developing a (Religious) Identity during Confirmation Time, in: Schweitzer, F./Niemelä, K./Schlag, Th./Simojoki, H. (Hg.), Youth, Religion and Confirmation Work in Europe. The Second Study, Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten, Band 7, Gütersloh 2015, 135-146.

- (gem. m. Hardecker, G./Niemelä, K./Schweitzer, F.), Confirmation Work in the View of the Workers, in: Schweitzer, F./Niemelä, K./Schlag, Th./Simojoki, H. (Hg.), Youth, Religion and Confirmation Work in Europe. The Second Study, Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten, Band 7, Gütersloh 2015, 71-81.

- (gem. m. Niemelä, K./Schweitzer, F./ Simojoki, H.), Introduction, in: Schweitzer, F./Niemelä, K./Schlag, Th./Simojoki, H. (Hg.), Youth, Religion and Confirmation Work in Europe. The Second Study, Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten, Band 7, Gütersloh 2015, 14-29.

- Wie viel und welche reformierte Theologie braucht der reformierte Religionsunterricht? Elementare Impulse aus religionspädagogischer Perspektive, in: Kessler, A./Noth, I. (Hg.), Lernen in Freiheit. Herausforderungen und Chancen des reformierten Religionsunterrichts in der Deutschschweiz, Praktische Theologie im reformierten Kontext, Band 13, Zürich 2015, 67-78.

- Inklusionskompetenzen im Pfarramt. Grundlagen, Kritik und Herausforderungen für das Studium der Evangelischen Theologie, in: Nord, I. (Hg.), Inklusion im Studium Evangelische Theologie. Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich von Sinnesbehinderungen, Leipzig 2015, 369-387.

- Menschenrechtsbildung im evangelischen Religionsunterricht, in: Pirner, M.L./Lähnemann, J./Bielefeldt, H. (Hg.), Menschenrechte und inter-religiöse Bildung. Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2013, Berlin 2015, 177-189.

- (gem. m. Klie, Th./Kumlehn, M./Kunz, R.), Einleitung: Praktische Theologie der Bestattung – eine Einführung, in: Klie, Th./Kumlehn, M./Kunz, R./Schlag, Th. (Hg.), Praktische Theologie der Bestattung, Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs, Band 17, Berlin/München/Boston 2015, 1-12.

- Vom Ethos des Kasualakteurs. Pastoraltheologische Überlegungen zum evangelischen Umgang mit den Ambivalenzen des Bestattungs-Falls, in: Klie, Th./Kumlehn, M./Kunz, R./Schlag, Th. (Hg.), Praktische Theologie der Bestattung, Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs, Band 17, Berlin/München/Boston 2015, 171-185.

- Brauchen Jugendliche die Bibel? Jugendtheologie in bibeldidaktischer Perspektive, in: Troi-Boeck, N./Kessler, A./Noth, I. (Hg.), Wenn Jugendliche Bibel lesen. Jugendtheologie und Bibeldidaktik, Praktische Theologie im reformierten Kontext, Band 12, Zürich 2015, 13-21.

- Nachwort, in: Winter-Pfändler, U., Kirchenreputation. Forschungsergebnisse zum Ansehen der Kirchen in der Schweiz und Impulse zum Reputationsmanagement, St. Gallen 2015, 257-264.

- Der gesellschaftliche Horizont des schulischen Religionsunterrichts und seine Bedeutung für das Schulfach „Ethik, Religionen, Gemeinschaft“, in: Bietenhard, S./Helbling, D./Schmid, K. (Hg.), Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Ein Studienbuch, Bern 2015, 20-34.

2014

- Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Konfirmationsarbeit, in: Konf. Wir leben in Beziehungen. Arbeitshilfe für die Konfirmationsarbeit mit 2 Begleit-DVDs und 103 Karten [Eure Wahl!], Zürich 2014, 45-48.

- Schulgottesdienste im deutschschweizerischen Kontext – Einsichten und Herausforderungen, in: Kusmierz, K./Noth, I. (Hg.), „… mitten unter ihnen“. Gottesdienste in Institutionen und an Orten öffentlichen Lebens, Praktische Theologie im reformierten Kontext, Band 10, Zürich 2014, 99-119.

- Systematic Topics, in: Rothgangel, M./Schweitzer, F./Schlag, Th. (Hg.), Basics of Religious Education, Göttingen 2014, 371-383.

- Protestantische Bildungsprogramme in der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1949 und 1990, in: Reformationsgeschichtliche Sozietät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Hg.), Spurenlese. Wirkungen der Reformation auf Wissenschaft und Bildung, Universität und Schule, LStRLO, Band 22, Leipzig 2014, 255-280.

- Reformierte Kirche im helvetischen Kulturkontext. Deutsch-Schweizerische und deutschschweizerische Perspektiven, in: Weyel, B./Bubmann, P. (Hg.), Kirchentheorie. Praktisch-theologische Perspektiven auf die Kirche, Leipzig 2014, 80-93.

- Eine Einleitung (gem. m. Simojoki, H.), in: Schlag, Th./Simojoki, H. (Hg.), Mensch – Religion – Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Gütersloh 2014, 16-31.

- Ohne welche ein je Anderer nicht gedacht werden kann. Freiheit als Spannungsmoment religionspädagogischer Reflexion, in: Schlag, Th./Simojoki, H. (Hg.), Mensch – Religion – Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Gütersloh 2014, 94-107.

- Bilanz und Ausblicke, in: Schlag, Th./Simojoki, H. (Hg.), Mensch – Religion – Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Gütersloh 2014, 638-648.

- (gem. m. Kunz, R.), Diskurslandschaften gegenwärtiger Kirchen- und Gemeindeentwicklung, in: Kunz, R./Schlag, Th. (Hg.), Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung, Neukirchen-Vluyn 2014, 9-27.

- Öffentliche Kirche, in: Kunz, R./Schlag, Th. (Hg.), Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung, Neukirchen-Vluyn 2014, 179-188.

- (gem. m. Kunz, R.) Universitäre Bildung: Forschung, Lehre und Praxis, in: Kunz, R./Schlag, Th. (Hg.), Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung, Neukirchen-Vluyn 2014, 522-530.

2013

- Religiöse Bildung an Schulen in der Schweiz, in: Jäggle, M./Rothgangel, M./Schlag, Th. (Hg.), Religiöse Bildung an Schulen in Europa. Teil 1: Mitteleuropa, Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Band 5,1, Göttingen 2013, 119-156.

- Von welcher Theologie sprechen wir eigentlich, wenn wir von Jugendtheologie reden?, in: Freudenberger-Lötz, P./Kraft, F./Schlag, Th. (Hg.), „Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut“. Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 1, Stuttgart 2013, 9-23.

- (gem. m. Freudenberger-Lötz, P./Kraft, F.), Vorwort, in: Freudenberger-Lötz, P./Kraft, F./Schlag, Th. (Hg.), „Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut“. Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie, Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 1, Stuttgart 2013, 7-8.

- Schulischer Religionsunterricht in der Schweiz – Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, in: Rupp, H./Hermann, S. (Hg.), Religionsunterricht 2020. Diagnosen – Prognosen – Empfehlungen, Stuttgart 2013, 211-228.

- Schulische und kirchliche religiöse Bildung im Kanton Zürich. Entwicklungen – Spannungen – Perspektiven, in: Helbling, D./Kropač, U./Jakobs, M./Leimgruber, S. (Hg.), Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz, Zürich 2013, 87-104.

- Jugend und Kirche, in: Kaiser, Y./Spenn, M./Freitag, M./Rauschenbach, Th./Corsa, M. (Hg.), Handbuch Jugend. Evangelische Perspektiven, Opladen 2013, 290-295.

- Urbanität und Öffentlichkeit – Dynamische Rahmenbedingungen und Ressourcen für die Kirchenentwicklung und ihre Erforschung durch ein neues Zentrum, in: Aus der Au, Ch./Kunz, R./Schlag, Th./Strub, H. (Hg.), Urbanität und Öffentlichkeit. Kirche im Spannungsfeld gesellschaftlicher Dynamiken, Praktische Theologie im reformierten Kontext, Band 6, Zürich 2013, 17-31.

- Public Theology – ein globales Programm für die lokale Kirche, in: Aus der Au, Ch./Kunz, R./Schlag, Th./Strub, H. (Hg.), Urbanität und Öffentlichkeit. Kirche im Spannungsfeld gesellschaftlicher Dynamiken, Praktische Theologie im reformierten Kontext, Band 6, Zürich 2013, 137-148.

- Der Protestantismus – ein „natürlicher“ Koalitions- und Bildungspartner der Demokratie? Kirchentheoretische und religionspädagogische Reflexionen in öffentlicher Perspektive, in: Koerrenz, R. (Hg.), Bildung als protestantisches Modell, Kultur und Bildung, Band 3, Paderborn 2013, 115-134.

- Auf dem Weg der Gerechtigkeit: Was eine profilierte religiöse Erwachsenenbildung in kirchlicher Verantwortung auszeichnet, in: Kohli-Reichenbach, C./Noth, I. (Hg.), Religiöse Erwachsenenbildung. Zugänge - Herausforderungen - Perspektiven, Zürich 2013, 99-115.

- Emotion, Entwicklung und Emergenz. Gemeindeentwicklung in der Spannung zwischen individueller Religion und institutioneller Orientierung, in: Charbonnier, L./Mader, M./Weyel, B. (Hg.), Religion und Gefühl. Praktisch-theologische Perspektiven einer Theorie der Emotionen, Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie, Band 75, Göttingen 2013, 397-418.

- Was hat der Prediger politisch noch zu bedeuten? Pastoraltheologische und kirchentheoretische Überlegungen zur Aufmerksamkeits-Kunst gegenwärtiger Kanzelrede, in: Kusmierz, K./Plüss, D. (Hg.), Politischer Gottesdienst?!, Praktische Theologie im Reformierten Kontext, Band 8, Zürich 2013, 59-71.

- Die Auferstehung Jesu und der Menschen, in: Zimmermann, M./Zimmermann, R. (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, 158-164.

- Glaube 2013 – was können wir heute glauben und wie können wir glaubwürdig von unserem Glauben reden?, in: Pro. Informationen aus der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in Baden 40 (4/2013), 4-6.

2012

- Deuteronomium - Bundes-Bildung auf der Grenze, in: Dressler, B./Schroeter-Wittke, H. (Hg.), Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel, Leipzig 2012, 67-79.

- (gem. m. Bühler, P.), Nachwort zur Neuauflage, in: Bühler, P./Schlag, Th. (Hg.), Gerhard Ebeling. Studium der Theologie. Eine enzyklopädische Orientierung, 2. Auflage um ein Nachwort erweitert, Tübingen 2012, 191-207.

- Systematische Themen, in: Rothgangel, M./Adam, G./Lachmann, R. (Hg.), Religionspädagogisches Kompendium, 7., grundlegend neu bearbeitete und ergänzte Auflage, Göttingen 2012, 389-402.

- Seelsorge in der Konfirmationsarbeit, in: Noth, I./Kunz, R. (Hg.), Nachdenkliche Seelsorge - seelsorgerliches Nachdenken. Festschrift für Christoph Morgenthaler zum 65. Geburtstag, Göttingen 2012, 277-295.

- Aufwachsen in Beziehungen. Zur Qualität evangelischer Schul-Bildung in theologischer und religionspädagogischer Perspektive, in: Schreiner, M. (Hg.), Aufwachsen in Würde. Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen, Münster/New York/München/Berlin 2012, 123-132.

- Einleitung, in: Burrichter, R./Grümme, B./Mendl, H./Pirner, M.L./Rothgangel, M./ Schlag, Th. (Hg.), Professionell Religion unterrichten. Religionspädagogik innovativ, Band 2, Stuttgart 2012, 7-12.

- Religion unterrichten - zur didaktischen Kompetenz, in: Burrichter, R./Grümme, B./Mendl, H./Pirner, M.L./Rothgangel, M./Schlag, Th. (Hg.), Professionell Religion unterrichten, Religionspädagogik innovativ, Band 2, Stuttgart 2012, 126-139.

- Schule weiterentwickeln - zur Innovations-Kompetenz des Religionsunterrichts und seiner Lehrkräfte, in: Burrichter, R./Grümme, B./Mendl, H./Pirner, M.L./Rothgangel, M./ Schlag, Th. (Hg.), Professionell Religion unterrichten, Religionspädagogik innovativ, Band 2, Stuttgart 2012, 219-233.

- Rückblicke und Ausblicke, in: Burrichter, R./Grümme, B./Mendl, H./Pirner, M.L./Rothgangel, M./Th. Schlag (Hg.), Professionell Religion unterrichten, Religionspädagogik innovativ, Band 2, Stuttgart 2012, 254-261.

- Kirchliche Bildungsarbeit. Ein öffentlicher Ort politischer und religiöser Bildung, in: Klie, Th./Korsch, D./ Wagner-Rau, U. (Hg.), Differenz-Kompetenz. Religiöse Bildung in der Zeit, Leipzig 2012, 199-210.

- Vertrauens-Bildung in pädagogischer und religionspädagogischer Perspektive, in: Dalferth, I.U./Peng-Keller, S. (Hg.), Kommunikation des Vertrauens, Leipzig 2012, 133-154.

- Zwischen Sonntagsschule und nicht-konfessionellem Religionsunterricht. Das neue religionspädagogische Gesamtkonzept im Kanton Zürich, in: Friedrich, M./ Luibl, H.J. (Hg.), Glaubensbildung. Die Weitergabe des Glaubens im europäischen Protestantismus, Leipzig 2012, 197-209.

- Between sunday school and non-confessional religious education. The new comprehensive plan for religious education in the Canton of Zurich, in: Friedrich, M./ Luibl, H.J. (Eds.), Formation of Faith. Handing down Faith in European Protestantism, Leipzig 2012, 210-221.

- Evangelische Bildung im Horizont des Politischen. Überlegungen zu einer spezifischen Interdisziplinarität der Religionspädagogik, in: Ragowski, C./ Spiegel, E./Stross, A.M./Mariański, J. (Red.), KERYKS 9/2010. Religionspädagogisches Forum. International - interkulturell - interdisziplinär, Toruń 2012, 101-124.

- Ewangelickie kształcenie w horyzoncie polityczności. Przemyślenia dotyczące specyficznej interdyscyplinarności pedagogiki religii, w: Ragowski, C./ Spiegel, E./Stross, A.M./Mariański, J. (Redaktorzy), KERYKS 9/2010. Forum pedagogicznoreligijne. Miedzynarodowe - Międzykulturowe - Międzydyscyplinarne, Toruń 2012, 101-124.

- Helfend mitbestimmen und mitgestalten. Freiwilliges diakonisches Engagement in öffentlicher Perspektive, in: Schmidt, H./Hildemann, K.D. (Hg.), Nächstenliebe und Organisation. Zur Zukunft einer polyhybriden Diakonie in zivilgesellschaftlicher Perspektive, Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (VWGTh), Band 37, Leipzig 2012, 376-394.

- (gem. m. Schweitzer, F.), Jugendtheologie in der Praxis von Schule und Gemeinde: Religionsunterricht, Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit, in: Schlag, Th./Schweitzer, F. u. a., Jugendtheologie. Grundlagen - Beispiele - kritische Diskussion, Göttingen 2012, 9-34.

- (gem. m. Schweitzer, F.), Rückfragen - Klärungen - Perspektiven, in: Schlag, Th./Schweitzer, F. u. a., Jugendtheologie. Grundlagen - Beispiele - kritische Diskussion, Göttingen 2012, 165-180.

- (gem. m. Kunz, R./Aus der Au, Ch.), Qualitätssicherung im Gottesdienst - ein Denkanstoss, in: Berlis, A./Plüss, D./Walti, Ch. (Hg.), GottesdienstKunst, Praktische Theologie im reformierten Kontext, Band 3, Zürich 2012, 79-86.

2011

- Konstruktivistische Ansätze und Herausforderungen in der Religionspädagogik am Beispiel einer zeitgemässen religiösen Menschenrechtsbildung, in: Klein, A./Körtner, U.H.J. (Hg.), Die Wirklichkeit als Interpretationskonstrukt? Herausforderungen konstruktivistischer Ansätze für die Theologie, Neukirchen-Vluyn 2011, 201-214.

- Protestantische Schulkulturen. Staatliche Bildungspolitik und Evangelische Schulen, in: Kumlehn, M./Klie, Th. (Hg.), Protestantische Schulkulturen. Profilbildung an evangelischen Schulen, Stuttgart 2011, 350-363.

- "Mit dem Gottesdienst verbunden". Ausdruckskräfte spielerischer Konfirmationsarbeit, in: Pezzoli-Olgiati, D./Schlag, Th. (Hg.)/Markus, U. (Fotos), Vom Avatar bis zur Zauberei. Religion im Spiel, Zürich 2011, 94-103.

- Lieber profane Vielspältigkeit als heilige Einfalt. Perspektive des nachwuchsorientierten Wissenschaftlers, in: Krieg, M./Kunz, R. (Hg.), "O dass ich tausend Zungen hätte...". Kirche in Zeiten der Pluralität, Zürich 2011, 74-80.

- Warum es sich lohnt, aktuell nach Moral und Ethik in Kinderbibeln zu fragen. Religionspädagogische Grundüberlegungen, in: Schlag, Th./Schelander, R. (Hg.), Moral und Ethik in Kinderbibeln. Kinderbibelforschung in historischer und religionspädagogischer Perspektive, ARP, Band 46, Göttingen 2011.

- "Somewhere over the rainbow" - Was man für die pastorale Praxis von Keith Jarretts professionellem Grenzgang lernen kann, in: D. Plüss/J. Stückelberger/A. Kessler (Hg.), Imagination in der Praktischen Theologie. Festschrift für Maurice Baumann, Zürich 2011, 125-135.

2010

- Wenn Glaube auf Wirklichkeit trifft – notwendige Überlegungen zur theologischen Bildungserfahrung in der Konfirmationsarbeit, in: Böhme-Lischewski, Th./von Stemm, S./Elsenbast, V. (Hg.), Konfirmandenarbeit für das 21. Jahrhundert, Münster 2010, 26-32. Link zum PDF-Dokument

- (com. with Wäckerlig, O.), Far away and nearby: Holocaust remembrance and human rights education in Switzerland, Published online: 24 July 2010. - Approaching modern life. Pragmatism and Public Practical Theology, in: Tröhler, D./Schlag, Th./Osterwalder, F. (Eds.), Pragmatism and Modernities, Rotterdam 2010, 225-238.

- Confirmation Work in Switzerland, in: Schweitzer, F./Ilg, W./Simojoki, H. (Eds.), Confirmation Work in Europe. Empirical Results, Experiences und Challenges. A Comparative Study in Seven Countries, Gütersloh 2010, 95-115.

- (com. With Christensen, L.), Gender and Confirmation Work, in: Schweitzer, F./Ilg, W./Simojoki, H. (Eds.), Confirmation Work in Europe. Empirical Results, Experiences und Challenges. A Comparative Study in Seven Countries, Gütersloh 2010, 254-264.

- Partizipation, in: Böhme-Lischewski, Th./Elsenbast, V./Haeska, C./Ilg, W./Schweitzer, F. (Hg.), Konfirmandenarbeit gestalten. Perspektiven und Impulse für die Praxis aus der Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland, Gütersloh 2010, 112-124.

- "Gesellschaftlich-politische Verantwortung" als religionspädagogische Aufgabe - eine Entdeckung der 68er?, in: Rickers, F./Schröder, B. (Hg.), 1968 und die Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn 2010, 275-296.

- Der moral agent als Subjekt religiöser Werte-Bildung, in: Fischer, J./Gruden, S. (Hg.), Die Struktur moralischer Orientierung. Interdisziplinäre Perspektiven. Münster/Hamburg/London 2010, 201-214.

2009

- Kann man heute noch über Opfer sprechen? Überlegungen zur religiösen Kommunikation mit Jugendlichen über ein unzeitgemässes Thema, in: Annen, F./Acklin Zimmermann, B. (Hg.), Versöhnt durch den Tod Christi? Die christliche Sühnopfertheologie auf der Anklagebank, Zürich 2009, 179-195.

- Emotionen im Gottesdienst – wie Jugendliche für Kirche begeistert werden, in: Schmidt, H. (Hg.), Angebot der Volkskirchen und Nachfrage des Kirchenvolks, Zürich/Berlin 2009, 119-133.

- „Schul-Wege“. Zur theologischen Präsenz in einer besonderen Gemeinde, in: Plüss, D./Walther, T./Portmann, A. (Hg.), Im Auge des Flaneurs, Zürich 2009, 179-198.

- "Reden über Religion" - Religionsunterricht in der Schweiz innerhalb der Grenzen der blossen Vernunft, in: Meyer-Blanck, M./Schmidt, S. (Hg.), Religion, Rationalität und Bildung, Würzburg 2009, 163-176.

- Theologische Mündigkeit. Beobachtungen zu einem unverkennbaren Leitprinzip des Evangelischen Theologiekurses (ETK), in: Kaleidoskop. 25 Jahre Evangelischer Theologiekurs ETK, Adliswil 2009, 25-28.

- Altenpolitik: Zivilgesellschaftliches Engagement, Solidarität und kirchliche Raumeröffnung, in: Klie, Th./Kumlehn, M./Kunz, R. (Hg.), Praktische Theologie des Alterns, Berlin 2009, 106-129. Link zum PDF-Dokument

- Motivation Geld? Konfirmandenunterricht in lebensweltlicher Perspektive, in: Th. Schlag/R. Neuberth/R. Kunz (Hg.), Konfirmandenunterricht in lebensweltlicher Perspektive, Zürich 2009, 95-109.

2008

- (gem. m. Fitzner, Th.), Wertebildung in der Arbeit evangelischer Akademien, in: Schweitzer, F./Elsenbast, V./Ziener, G. (Hg.), Werte – Erziehung – Religion. Festschrift für Chr. Th. Scheilke, Münster 2008, 168-183.

- Der Protestantismus hat „die Religion zweifellos intellektualisiert“ – Die Bedeutung des Protestantismus für die moderne Bildung, in: Pfleiderer, G./Heit, A. (Hg.), Protestantisches Ethos und moderne Kultur. Zur Aktualität von Ernst Troeltschs Protestantismusschrift, Zürich 2008, 141-154.

- Evangelische Bildung, Demokratie und Pluralität. Eine wechselvolle Geschichte mit offenem Ausgang , in: Tanner, K. (Hg.), Christentumstheorie, Leipzig 2008, 103-116.

- "Mit Verstand, Gemüth und Wille“ – Alexander Schweizer als „Politiker“, in: Campi, E./Kunz, R./Moser, Ch. (Hg.), Alexander Schweizer, Zürich 2008, 239-274.

- Glauben12 – das reformierte Einmaleins. Ein Kommentar, in: Plüss, D./Degen-Ballmer, S. (Hg.), Kurse der Erwachsenenbildung, Zürich 2008.

- (gem. m. Neuberth, R.), Konfirmandenunterricht in der Schweiz, in: Schweitzer, F./Elsenbast, V., Internationale Perspektiven der Konfirmandenarbeit, Münster 2008.

- (gem. m. Lüddeckens, D./Müller, M./Stillhart, B./Weber, A.), Religion, in: Arbeitsgruppe HSGYM: Hochschulreife und Studierfähigkeit, Zürich 2008.

2007

- Kirchliche Arbeit mit Kindern in der Schweiz, in: Spenn, M./Beneke, D./Harz, F/Schweitzer, F. (Hg.), Handbuch Arbeit mit Kindern. Evangelische Perspektiven, Gütersloh 2007, 492-503. Link zum PDF-Dokument

- Art. Erwachsenenbildung: Bildungsverantwortung / Bildungsstandards / Informationsmedien / Individuelle Lebensführung und politische Verantwortung, in: Gräb, W./Weyel, B. (Hg.), Handbuch Praktische Theologie, Gütersloh 2007, 481-493.

- Religionspädagogik und die Desiderata der Ethik, in: Klie, Th./Kunz, R./Schlag, Th., Ästhetik und Ethik. Die öffentliche Bedeutung der Praktischen Theologie, Zürich 2007, 65-79.

2006

- Die Frage nach dem Ethos in Schulen in kirchlicher Trägerschaft. Das Beispiel der Evangelisch-Theologischen Seminare Maulbronn und Blaubeuren, in: Grunder, H.U./Schweitzer, F. (Hg.), Gemeinschaft – Ethos – Schule. Eine praxisnahe Einführung für Ausbildung und Fortbildung, Weinheim/Basel 2006, 131-145.

- Art. „Demokratie-Lernen in der Berufsschule“, in: Comenius-Institut u.a. (Hg.), Neues Handbuch Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, Neukirchen-Vluyn 2006, 579-585.

- „Verantwortung“ als Kriterium einer politisch dimensionierten Evangelischen Erwachsenenbildung, in: Seiverth, A. (Hg.), Politische Bildung als Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung. Impulse und Ermutigungen für die Programmentwicklung, Frankfurt/M. 2006, 10-21.

- „Der Systematiker der Praktischen Theologie“ – Martin von Nathusius in Greifswald und sein Beitrag zum Sozialprotestantismus, in: Garbe, I./Beyrich, Th./Willi, Th. (Hg.), Greifswalder theologische Profile, Frankfurt/M. 2006, 77-93.

- Beteiligung kann gelingen ... aber wie?, in: Evangelisches Jugendwerk Stuttgart (Hg.), Demokratie? Ist machbar! Stuttgart 2006, 10-13.

- Architektur des Wortes. Facetten evangelischer Bildung im öffentlichen Raum Zürichs ... und weit darüber hinaus, in: Goebel, H./Obermann, A. (Hg.), Unterwegs in Sachen Religion. Zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, Münster 2006, 146-169.

2005

- Der Beitrag theologischer Ethik zur protestantischen Bildung. Eine systematische Skizze auf dem Hintergrund von Jürgen Moltmanns „Theologie der Hoffnung“, in: Rivuzumwami, C./Schlag, Th. (Hg.), Hoffnung auf Gott - Zukunft des Lebens. 40 Jahre „Theologie der Hoffnung“, Gütersloh 2005, 182-196.

- „Verantwortung“ als Kriterium einer politisch dimensionierten Evangelischen Erwachsenenbildung, in: Seiverth, A. (Hg. im Auftrag der DEAE), Dokumentation Erwachsenenbildung. Politische Bildung als Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung, Frankfurt a. Main 2005, 10-21.

2004

- Was leuchtet in der Mediation auf? Ethisch-theologische und pädagogische Überlegungen zur Etablierung einer neuen Konflikt-Kultur, in: Schlag, Th. (Hg.), Erfolgsrezept Streitschlichtung? Erörterungen zur Mediation in Schule und Jugendarbeit, Münster 2004, 177-190.

- Politische Bildung als Dimension der Religionspädagogik. Ethisch-theologische Überlegungen, in: Schweitzer, F./Schlag, Th. (Hg.), Zukunftsperspektiven und Herausforderungen der Religionspädagogik im 21. Jahrhundert, Gütersloh 2004, 252-265.

- Mitarbeit an der „Jugendbibel 14+“, Deutsche Bibelgesellschaft (Hg.), Aufbruch ins Leben. Gute Nachricht für Teens der Deutschen Bibelanstalt Stuttgart mit den Beiträgen: „Streit um Lebensstile“, 27-34, „Starke Typen – starke Frauen“, Stuttgart 2004, 35-42.

- Value Education in the German Protestant Church, in: Stumpf, Ch./Zaborowski, H. (ed.), Church as Politeia. The Political Self-Understanding of Christianity, Berlin/New York 2004, 267-284.

- (gem. m. Fries, B./Lang, E.), Jugendarbeitslosigkeit. (K)ein Thema für die evangelische Jugend?, in: Evangelisches Jugendwerk in Württemberg (Hg.), Der Steigbügel. Arbeitshilfe für Gruppenabende und Freizeitgestaltung 313 (2004), 17-25.

2003

- „Sola effectiva?“. Leitgedanken zu einem protestantisch verantworteten Berufsprofil diakonischen Handelns, in: Schmidt, H./Merz, R./Herrmann, V. (Hg.), Diakonische Konturen. Theologie in der Sozialen Arbeit, Heidelberg 2003, 209-217.

- Die Frage nach Wahrheit in der pluralen Moderne, in: Wanzeck, G./Strack, H. (Hg.), Zwischen Himmel und Erde. Themen der Theologie erleben und bedenken, Ein neuer Theologiekurs für die evangelische Erwachsenenbildung in Baden und Württemberg, Bielefeld 2003.

- Zur Zukunft evangelischer Akademiearbeit, in Festschrift für Marlies Cremer, Bad Boll 2003, 31-40.

2002

- Bildungsoffensive der Theologie. Welche Deutungs- und Gestaltungsmacht hat die Religionspädagogik?, in: Weyel, B./Gräb, W. (Hg.), Praktische Theologie und protestantische Kultur, Gütersloh 2002, 99-104.

- Schulmediation in der Praxis. Erfahrungen mit einem neuen Seminarkonzept, in: Ralf Noack (Hg.), Schulsozialarbeit und Mediation als Modelle der Integration in Schule und Gemeinwesen, Bad Boll 2002, 11-15.

- Schweigen der Bürger? Von der Thematisierung des Rechtsextremismus in einem vermeintlich „glückseligen“ Bundesland, in: Evang. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung Bad Boll (Hg.), Toleranz und Zivilcourage. Gewalt und Rechtsextremismus als Herausforderung politischer Jugendbildung, Jahrbuch 2002, 47-50.

2000

- Vom Wesen des Krieges. Clausewitz damals und heute, in: Wehner, G. (Hg.), Von der ewigen Suche nach dem Frieden. Neue und alte Bedingungen für die Friedenssicherung, Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen 18, München 2000, 33-40.

- Die Päpste der Neuzeit und ihre Ermahnungen zu Krieg und Frieden, in: Wehner, G. (Hg.), Von der ewigen Suche nach dem Frieden. Neue und alte Bedingungen für die Friedenssicherung, Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen 18, München 2000, 41-51.

1998

- Lexikonartikel in: Biser, E. (Hg), Welt Gottes – Welt des Menschen. Handbuch des christlichen Glaubens. Augsburg 1998, zu: Demokratisierung der Kirche; Dialektische Theologie; Jugend; Jugendreligion; Jugendsekten; Kapitalismus; Melanchthon; Menschenwürde und Menschenrechte; Nächstenliebe; Religionsunterricht; Scientology; Seelsorge; Segen; Taufbefehl; Taufe; Täuferbewegung; Volk Gottes, 1998.