Navigation auf uzh.ch

Suche

Theologisches Seminar | Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät

Portrait Michèle Wenger

Michèle Wenger

  • Wissenschaftliche Assistentin
Tel.
+41 44 634 47 83
Raumbezeichnung
KIR E006

Curriculum vitae

  • Seit 2022: Gymnasiallehrerin für Deutsch an der Kantonsschule Zürcher Unterland (KZU)
  • Seit 2021: Gymnasiallehrerin für Deutsch an der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene (KME)
  • Seit 2019: Doktorandin am Lehrstuhl für Praktische Theologie der UZH mit Schwerpunkt Religionspädagogik
  • 2021: Abschluss Lehrdiplom für Maturitätsschulen in den Unterrichtsfächern Religion und Deutsch
  • 2019: Abschluss Master of Theology UZH
  • 2017-2019: Hilfsassistentin am Lehrstuhl für Praktische Theologie der UZH mit Schwerpunkt Religionspädagogik
  • 2014-2021: Gymnasiallehrerin für Religionen und Kulturen, Deutsch und Theory of Knowledge (IB) am Literargymnasium Rämibühl (LGR)
  • 2012-2019: Studium der Theologie und der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft an der UZH
  • 2010-2012: Maturität auf dem zweiten Bildungsweg an der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene (KME)
  • 2006-2010: Ausbildung zur Speditionskauffrau mit BMS
  • 1991: Geburt

Forschungsinteressen

  • Erinnerungslernen im digitalen Raum
  • Holocaust-Education
  • Antisemitismusprävention im Religionsunterricht
  • religiöse Sprachfähigkeit

Veröffentlichungen

  • Erinnerungslernen im Religionsunterricht. IRAS COTIS: religion.ch. 2022. (Link zum Artikel)
  • «Cybermobbing». gem. mit Palkowitsch-Kühl, J., in: WiReLex – das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. 2021. (Link zum Artikel)
  • Antisemitismus-Prävention in der Grundschule durch religiöse Bildung. Hgg. mit Naurath, E.; Mokrosch, R.. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2020.
  • Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Empirische Einblicke und didaktische Impulse. Forschungsgruppe REMEMBER (2020). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hortensia von Salis – Glaubens-Rechenschafft (1695), in: Dass das Blut der heiligen Wunden mich durchgehet alle Stunden : Frauen und ihre Lektüre im Pietismus. Edited by: Bernhard, Jan Andrea; Engeler, Judith (2019). Zürich, Switzerland: Theologischer Verlag Zürich.

Lehrtätigkeit an der UZH

FS 2022:

  • Einsatz digitaler Medien im Religionsunterricht I PT-Seminar Religionspädagogik

FS 2020:

  • Das Buch Hiob und die Theodizeefrage als Gegenstand religiöser Bildung I PT-Seminar Religionspädagogik

HS 2019:

  • Weiterbildung des Instituts für Erziehungswissenschaft (IfE) für Gymnasiallehrpersonen «Holocausterinnerung und Holocaust Education» I Team-Teaching mit Prof. Dr. Thomas Schlag und Prof. Dr. Peter Gautschi

FS 2019:

  • Erinnerungslernen im Religionsunterricht I PT-Seminar Religionspädagogik I Team-Teaching mit Prof. Dr. Thomas Schlag

Weiterführende Informationen

Teaserbild Artikel religion.ch

Erinnerungslernen im Religionsunterricht (religion.ch)

75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges muss eine Auseinandersetzung damit stattfinden, wie Erinnerungslernen im Religionsunterricht so gestaltet werden kann, dass sich auch jüngere Generationen ihrer Verantwortung bewusst werden. (Artikel von Michèle Wenger auf religion.ch, 15.2.2022)