Jasmine Suhner, Dr.
- Habilitandin
- Postdoktorandin am UFSP
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seit Sommer 2019 |
Habilitationsprojekt an der UZH zu: |
2013-2019 |
Promotion in Praktischer Theologie an der UZH zu: |
seit Frühling 2017 |
gem. mit Prof. T. Schlag Vertretung der |
2013-2019 |
Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Praktische |
2011-2012 |
Vikariat und Ordination |
2008-2011 |
Wissenschaftliche Hilfsassistentin am Lehrstuhl für |
2003-2011 |
Lizentiat in Theologie an der UZH; |
1999-2003 |
Jungstudentin für klassische Musik ZH |
1984 |
geboren in St. Gallen; aufgewachsen in Rebstein (SG) |
Menschenrechtspädagogische Bezugsfelder öffentlicher religiöser Bildung. Theologisch-religionspädagogische Grundsatzüberlegungen, Konkretionen und Perspektiven
mit besonderer Berücksichtigung des Bildungskontexts Schweiz. Dissertationsmanuskript (i. E.)
gem. mit S. Müller: Eine Frage der Perspektive. Vom Umgang mit Irrtum und Erkenntnis. Eine praktisch-theologische Betrachtung (i. E.)
Kontexte dialogischen Religionsunterrichts. Differenzierungen und Anfragen aus theologisch religionspädagogischer Sicht. Vortrag im Rahmen der November-Akademie 2018, Hamburg: Dialogischer Religionsunterricht. Positionen, Kontroversen, Perspektiven (Publikation i. E.: T. Knauth u.a., Dialogischer Religionsunterricht. Positionen, Kontroversen, Perspektiven (Sammelband der November-Akademie 2018), Hamburg 2018).
gem. mit T. Schlag: Interreligiöses Lernen am öffentlichen Bildungsort Schule. Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung, Zürich 2018.
gem. mit T. Schlag (Hg.): Theologie als Herausforderung religiöser Bildung. Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik, Stuttgart 2017.
gem. mit T. Schlag / M. Winter-Pfändler: Interreligiöses Lernen am öffentlichen Bildungsort Schule. Ein Leitfaden für angehende Lehrpersonen, Zürich / St. Gallen 2017.
gem. mit T. Schlag: Was erschliesst die Perspektive der Theologizität? Erkenntnisse und Herausforderungen, in: dies. (Hg.), Theologie als Herausforderung religiöser Bildung. Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik, Stuttgart 2017, 179-190.
gem. mit T. Schlag: Ausbildung für Religionslehrpersonen in der Schweiz, in: ZPT 139/2014, 167-178.