Theologisches Seminar | Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät

Vorträge (Prof. Dr. Simon Peng-Keller)

11.01.2021

«Chaplain Documentation A Review of Charting Spiritual Care The Emerging Role of Chaplaincy Records» (Webinar; organisiert durch Transforming Chaplaincy; Moderation: M. Jeanne Wirpsa, Chicago & Christina Shu, Los Angeles

Themenbild Vortrag Chaplain Documentation

Aufzeichnung des Vortrags (Youtube)

12.03.2021 «Spezialisierte Spiritual Care: Krankenhausseelsorge im Horizont des christlichen Heilungsauftrags» (Evangelisch-Theologische Fakultät Heidelberg, online; Fachtagung «Integrative Seelsorge»)
24.04.2021 «Einbezug der spirituellen Dimension in die multimodale Schmerztherapie» (Nottwil SPZ, online; Dreiländertagung)
14.05.2021 «Findings in Research on Charting» (ENHCC Consultation, online)
26.08.2021 «Ärztliche Spiritual Care. Grundlagen und Ziele» (Retraite von medX Säntis, Kartause Ittingen)
09.09.2021 «Widerstand und Ergebung. Spiritualität als Resilienzfaktor» (Luzerner Psychiatrie, St. Urban)
15.09.2021 «Konzeptionen von Spiritual Care und ethische Fragestellungen» (Tagung: «‹Was willst du, dass ich dir tun soll?› Ethik in Seelsorge und Spiritual Care», Universität Zürich)
28.10.2021 «Krankenhausseelsorge in einem sich wandelnden Umfeld. Entwicklungsperspektiven und Optionen» (Fachtagung Krankenhausseelsorge, Augsburg)
04.11.2021 «Übergänge – Mut zur Stille» (Ökumenische Erwachsenenbildung, Zürich)
08.11.2021 «Sterbenarrative und imaginatives Erleben in Todesnähe» (Kolloquium des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Stadt Zürich, Zürich)
12.11.2021 «Der Beitrag der Krankenhausseelsorge zum therapeutischen Auftrag» (Ökumenisches Digitalsymposium Krankenhausseelsorge 2021; EKD/DBK)

Teaserbild Tagung Professionalisierung und Digitalisierung

Perspektiven für die seelsorgliche Dokumentations­praxis

Mi, 19.01.2022, 13:30–17:30 Uhr
Online

An der Tagung «Professionalisierung und Digitalisierung – Perspektiven für die seelsorgliche Dokumentations­praxis« diskutieren Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen u.a. darüber, was es für die Seelsorge heisst, wenn die interprofessionelle Zusammenarbeit und Dokumentation an Bedeutung zunimmt und immer stärker über digitale Informationssysteme läuft.