Zuschüsse an Reisekosten

Antragsberechtigung

Die folgenden Personengruppen sind berechtigt, Zuschüsse an Reisekosten für wissenschaftliche Veranstaltungen, Summer Schools, Archivrecherchen im In- und Ausland beim Dekanat zu beantragen:

  • Doktorierende der Theologischen Fakultät, die aktiv an einer wissenschaftlichen Veranstaltung teilnehmen mit einem Vortrag oder Paper, einem Kongressposter oder als Moderation (Panel Chair);
  • Angestellte auf Qualifikationsstellen an der Theologischen Fakultät (Assistenzen, Oberassistenzen, Postdocstellen; ausgenommen sind reine Drittmittelanstellungen, reine UFSP-Anstellungen und reine Lehranstellungen);
  • wissenschaftliche Mitarbeitende der Theologischen Fakultät, die durch die UZH finanziert sind (ausgenommen sind reine Drittmittelanstellungen, reine UFSP-Anstellungen und reine Lehranstellungen).

Rahmenbedingungen

Für folgende Aufwände werden Zuschüsse gesprochen:

  • Reisekosten: Bahnfahrten (in der Schweiz mit Halbtaxabonnement), kostengünstige Flüge in der Regel zum Economy-Saver-Tarif, kostengünstige Nachtzugfahrten in der Regel im Sitz- oder Liegewagen;
  • Übernachtungskosten analog zu §10 Spesenreglement UZH;
  • Kongress- oder Tagungsgebühren ohne optionale Zusatzleistungen.

Für Taxifahrten und Verpflegungskosten werden keine Zuschüsse gewährt. Pro Person und Kalenderjahr können Zuschüsse von maximal 1500 Franken gesprochen werden. Es besteht kein Anspruch auf vollumfängliche Vergütung der entstandenen Kosten.

Beträge unter 50 Franken werden nicht ausbezahlt.

 

Antragstellung

Bitte stellen Sie Ihren Antrag auf Zuschüsse an Reisekosten erst nach der erfolgten Teilnahme. Beachten Sie, dass der Antrag bis spätestens 25. November in schriftlicher Form beim Dekanat eingegangen sein muss. Eine Fristerstreckung ist ausgeschlossen.

Ihren Antrag richten Sie bitte per Post sowie elektronisch (nur Formulare, Belege müssen nicht selbst gescannt werden) an die folgende Adresse:

Universität Zürich
Theologische Fakultät
Dekanat
Patrizia Stadler
Kirchgasse 9
8001 Zürich

dekanat@theol.uzh.ch

Der vollständige Antrag besteht aus den folgenden Unterlagen:

  • Formular Antrag auf einen Zuschuss an Reisekosten (DOCX, 56 KB)
  • für Angestellte an der UZH: Formular Spesenabrechnung Angestellte (Download in der rechten Spalte)
  • für Doktorierende: Nachweis der aktiven Veranstaltungsteilnahme (Programmauszug, Acceptance Letter)
  • Nachweis der Veranstaltungsteilnahme (Programmauszug, Acceptance Letter),
  • Ausgabenbelege im Original (wie folgt für die maschinelle Verarbeitung vorbereitet: Belege, die ein kleineres Format als DIN A4 haben, müssen auf einem separaten A4-Blatt befestigt sein mit einem über den ganzen oberen Belegrand reichenden transparenten Klebstreifen. Es dürfen keine Heft- oder Büroklammern verwendet werden, auch nicht bei mehreren Belegseiten).

Unvollständige oder verspätet eingereichte Unterlagen werden unbearbeitet retourniert.

Bitte tragen Sie die genaue Summe, die Sie beantragen möchten, in das Spesenformular ein. Diese darf den jährlichen Budgetrahmen von 1500 Franken nicht übersteigen. Reichen Sie mehrere Anträge pro Jahr ein, reduziert sich der Maximalbetrag um die zuvor gesprochenen Zuschüsse.

Das Dekanat führt keine Korrespondenz über die Auszahlung. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innert zwei Monaten nach Eingang des Antrags auf Ihr Konto.