Göttinger Predigten

Choose your language:
deutsch English español
português dansk

Startseite

Aktuelle Predigten

Archiv

Besondere Gelegenheiten

Suche

Links

Konzeption

Unsere Autoren weltweit

Kontakt
ISSN 2195-3171

Konfirmation, 2013

Konfirmation: Es ist das Wort ganz nahe bei dir. Dt. 30,11-20, verfasst von Ralf Reuter

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandte, Freunde, liebe Gemeinde!

Am Tag der Konfirmation spricht Gott selber. Denn heute ist der Übergang von der Welt der Kindheit in die Welt des Erwachsenseins. Ein Übergang wie über einen Fluss. Sicherlich der größte Übergang der vielen Übergänge im Leben. Die Feier ist die Brücke, die Gäste sind das Geländer. Und auf der anderen Seite seid ihr Konfirmierte, selbständig unterwegs auf dem Land des Lebens.

Gott möchte euch über diese Brücke führen. Mit vielen anderen aus unserer Gemeinde haben wir diesen Schritt vorbereitet, anderthalb Jahre lang. Haben euch diese Kirche vertraut gemacht, Kyrie gesungen und Altpapier gesammelt. Auch eure Eltern werden euch nun ziehen lassen, auch wenn sie noch ängstlich zögern. Sie erwarten euch ja auf ihrer eigenen Seite und gehen selber einen Schritt weiter.

Und ihr? Die Welt der Erwachsenen, da habt ihr schon reingeschaut. Heimlich mit einem Floß über den Fluss gefahren, das andere Ufer gesehen. Im Internet gesucht, was es da an Leben und Tod, an Segen und Fluch alles gibt. Und selber erlebt, in den Auseinandersetzungen an der Grenze, ausprobiert und erlitten in der Schule, unterwegs, zuhause. Die neue Welt, was macht sie mit mir und ich mit ihr?

Gott gibt euch sein Wort und seinen Segen mit. Der Konfirmationsspruch. Wie heißt deiner? Du hast ihn jetzt selber ausgesucht. Bei der Taufe waren das noch die Eltern. Er ist für dich. Erinnert dich: Du bist angenommen und geliebt, egal was andere von dir halten. Der Himmel selber ist in deinem Spruch und geht mit dir. In ihm sind die Geschichten von Jesus enthalten, ja er selber geht mit. Damit du gesegnet bist und das Leben wählst.

Es ist das Wort ganz nahe bei dir, damit du das Leben erwählst, so sagt es der alte Text aus dem Alten Testament vor 2500 Jahren. Kann man das Leben wählen? In der Welt der Erwachsenen? Da ist doch schon alles „eingetaktet“: Schule abschließen. Ausbildung suchen. Oder studieren. Sich verlieben. Beziehung pflegen. Einen Beruf ausüben. Geld verdienen. Familie gründen. Umziehen. Haus bauen. Was noch alles?

Es ist das Wort ganz nahe bei dir, damit du das Leben erwählst. Aus dem Wort Gottes das Leben wählen, dies ist das Geheimnis des Erwachsenenseins. Vor allem äußeren Erfolg kommt die innere Kraft zum Leben. Aus dir selber, aus der Zusage, die Gott dir heute gibt, dich zu begleiten. Damit du entscheiden kannst, was du machst und was nicht. Ob du der und die wirst, die Gott mit dir vorhat, und nicht der oder die, die andere aus dir machen wollen.

Die Freiheit zum Leben hängt an Gott. Mit seiner weiteren Hilfe baue all das aus, was du schon an Gutem in dir hast. Und nimm seine Gebote als Navi für dein Leben, damit du nicht auf falsche Wege gerätst. Und wo das passiert, das passiert allen Erwachsenen im Leben, da nutze die Krise als Chance, umzukehren. Erinnere dich immer wieder an deinen Konfirmationsspruch! Suche den Raum und den Rat deiner Kirche, orientiere dich an den Geboten, und du wirst leben, du und deine Nachkommen.

Es ist das Wort ganz nahe bei dir, damit du das Leben erwählst. So geht über die Brücke in eine neue Zeit! Mit dem Wort Gottes und seinem Segen, mit dem Kreuz, das euch heute um den Hals gelegt wird und den guten Wünschen all derer, die euch begleiten. Denn Gott braucht euch für diese Erde. Ihr seid die neuen Nachkommen, wir die alten. Geht mutig und hinterlasst euren eigenen Schuhabdruck. 

Und seht, dass ihr in den Fußstapfen von Jesus Christus bleibt. Auf dem Weg des Lebens und nicht den Todes, damit ihr im Guten und nicht im Bösen landet. Dein Fußabdruck passt in diese Welt, aber setze ihn so, dass auch andere auf dieser Erde Platz haben und diese Erde erhalten bleiben kann, religiös und wirtschaftlich, ökologisch und sozial.

Gott spricht selber und führt dich über die Brücke in die Welt der Erwachsenen, er ist mit dir mit seinem Wort und Segen. Wenn du bei ihm bleibst, wird der Himmel schon jetzt bei dir sein, und wird dich nach diesem Leben tragen bis in seine Ewigkeit. Jetzt nutze diesen Tag und freue dich auf das Leben! Wir alle feiern Konfirmation und sind stolz auf jede und jeden von euch. Es ist das Wort ganz nahe bei dir, damit du das Leben erwählst. Amen.

 



Pastor Ralf Reuter
Göttingen
E-Mail: Ralf.Reuter@evlka.de

Zusätzliche Medien:
medien


(zurück zum Seitenanfang)