Göttinger Predigten

Choose your language:
deutsch English español
português dansk

Startseite

Aktuelle Predigten

Archiv

Besondere Gelegenheiten

Suche

Links

Konzeption

Unsere Autoren weltweit

Kontakt
ISSN 2195-3171

diverse, 2017

Hütte Gottes bei den Menschen, verfasst von Harald Malschitzky

Kirchen aus Brasilien

 

1) Joinville, im Bundesstaat Santa Catarina (im Süden des Landes), hängt mit der Einwanderung der Deutschen zusammen (1851), obwohl das Dorf schon existierte. Heute ist Joinville eine große Stadt (570.000 Einwohner), beherbergt die größte evangelisch-lutherische Gemeinde der EKLB mit rund 25.000 Mitglieder die auf 26 Kirchengemeinden und 11 Parochien verteilt sind. Die Kirche auf dem Bilde wurde vor 39 Jahren gebaut an Stelle der ersten Kirche von 1948.
2) Kirche der Gemeinde in Brasília, Hauptstadt des Landes, auf der Hochebene von Goiás (Landesmitte). Die Kirchengemeinde ist relativ klein aber besonders ökumenisch sehr aktiv. Ausserdem hat sie Kontakte mit der deutschen Botschaft und mit brasilianischen Regierenden. Die Kirche wurde vor 48 Jahren erbaut.
3) Kirche in Cristalina, auch auf der Hochebene von Goiás (Landesmitte), rund 140 km von Brasília entfernt. Cristalina lebte (und lebt z.T. weiterhin vom Abbau von Kristalle und Halbedelsteine). In den 70-er Jahren sind Bauern (kleine aber auch grössere) vom Süden hinaufgezogen und heute finden sich dort Riesenplantagen von Sojabohnen und Mais. Durch dieser Binnenwanderung ist auch unsere (noch) kleine Gemeinde enstanden und die Kirche vor 17 Jahren erbaut worden.
4) Kirche in Belém, Bundestaat Pará, ganz im Norden des Landes. Vor knapp 50 Jahren haben Missionare angefangen zuerst einmal Leute aus dem Süden zu sammeln. Heute ist es eine “einheimische” Gemeinde, die sozial und ökumenisch sehr aktiv ist, obwohl sie  in der Grosstadt Belém beinahe verschwindet. Gemeindeglieder, Pastoren und Pastorinnen haben sich auch immer stark auf dem Gebiet der Erziehung engagiert. Die Kirche auf dem Bild ist – auch mit Hilfe von Deutschland – vor 35 Jahren erbaut worden.


Harald Malschitzky
São Leopoldo, Brasilien
E-Mail: harald.malschitzky@gmail.com

Zusätzliche Medien:
medien


(zurück zum Seitenanfang)