Theologisches Seminar | Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät

Seit 2023

Geschäftsführerin Theologisches Seminar
2023 Promotion
2016–2023 Assistentin und Doktorandin am Lehrstuhl für Alttestamentliche Wissenschaft und Altorientalische Religionsgeschichte
2015–2016 Vikariat in Schönholzerswilen (TG) und Ordination
2009–2015

Theologiestudium in Zürich

2006–2009

Zweitwegmaturität und Teilzeitarbeit als Kauffrau

2001–2005

Ausbildung zur Kauffrau mit Berufsmaturität

Geboren 1985. Verheiratet. Zwei Kinder (*2019, *2021)

Dissertationsprojekt

Titel: Streiten mit Gott und mit Menschen: Konfliktanalyse am Beispiel der Psalmen

Konflikte werden in den Psalmen häufig zur Sprache gebracht. Die Betenden stehen in teilweise heftigen Auseinandersetzungen mit ihren Mitmenschen oder/und mit Gott. Unter Zuhilfenahme von Kriterien der sozialwissenschaftlichen Konfliktforschung werden die Konflikte in den Psalmen analysiert. Auf diese Weise lassen sich die Akteure, die Streitpunkte, der Verlauf und das Ende eines Konfliktes erfassen. Es werden Muster sichtbar, nach denen Konflikte ablaufen und es zeigen sich Strategien der Betenden, wie Konflikte beendet werden können beziehungsweise wie mit andauernden Konfliktsituationen umgegangen werden kann.

Eine Zusammenfassung der Dissertation finden Sie hier (PDF, 207 KB).

Mitgliedschaften

• European Society of Women in Theological Research (ESWTR), Vize-Kontaktfrau der Schweizer Sektion seit 2019
  • Schweizerische Gesellschaft für orientalische Altertumswissenschaft (SGOA)
  • Society of Biblical Literature (SBL)