Navigation auf uzh.ch

Suche

Theologisches Seminar | Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät Zentrum für Kirchenentwicklung

Digitale Bildung und Freiwilligenarbeit

Digitale Bildung / Digital Education

Digitale Bildung - Die Rolle digitaler Aktivitäten bei der Entwicklung von sozialer Kompetenz und Bürgerbeteiligung im Vergleich von formalen und nicht-formalen Bildungskontexten.

Da Jugendliche heutzutage digitale Technologien (insbesondere Smartphones) sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext nutzen, erscheint es plausibel, dass digitale Aktivitäten auch bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen und der gesellschaftlichen Teilhabe eine grosse Rolle spielen. Konkret wird davon ausgegangen, dass eine Kombination der Lernerfahrungen in beiden Kontexten für die Jugendlichen vorteilhaft sein dürfte.

Es besteht ein Bedarf, drei folgende Forschungslücken zu schliessen: (1) Die bisherige Forschung in der Berufsbildung befasst sich in erster Linie mit beruflichen Kompetenzen, während die Entwicklung sozialer Kompetenzen deutlich seltener behandelt wird. (2) Zu den Zusammenhängen zwischen digitalen Technologien, sozialer Kompetenz und gesellschaftlicher Teilhabe gibt es kaum valide Erkenntnisse. (3) Formale (d.h. berufliche Bildung) und informelle (d.h. Freiwilligenarbeit) Bildungskontexte werden oft getrennt untersucht und nicht zusammen betrachtet, obwohl ihr Zusammenspiel als relevant für die Entwicklung und Partizipation von Jugendlichen angenommen werden kann.

Um Vergleiche hinsichtlich des Erwerbs sozialer Kompetenzen von Jugendlichen und ihrer gesellschaftlichen Teilhabe in formalen und non-formalen Bildungskontexten ziehen zu können, konzentriert sich unsere Studie auf Jugendliche aus der schweizerischen und deutschen Bodenseeregion, die (a) entweder eine Berufsausbildung absolvieren, (b) freiwillig in einer Kirche aktiv sind oder (c) in beiden Gruppen vertreten sind. Methodisch werden (i) eine Literaturrecherche, (ii) eine Online-Befragung und (iii) Interviews kombiniert. Auf der Grundlage der Literaturrecherche definieren und operationalisieren wir zunächst die digitalen Aktivitäten, die soziale Kompetenz und die gesellschaftliche Teilhabe der Lernenden. Zweitens analysieren wir digitale Aktivitäten, die Jugendliche auf ihren Smartphones in formalen und nicht-formalen Kontexten ausführen, und untersuchen in einer Online-Umfrage, wie sie ihre soziale Kompetenz und Bürgerbeteiligung wahrnehmen. Drittens wird in der Interviewstudie der Einfluss digitaler Aktivitäten auf die Entwicklung von sozialer Kompetenz und gesellschaftlichen Teilhabe untersucht.

Digital education – The role of digital activities in the development of social competence and civic participation in a comparison of formal and non-formal educational contexts. (DigEduVV)

As adolescents nowadays use digital technologies (especially smartphones) in both private and professional contexts almost permanently, it seems plausible that digital activities also play a major role in the development of social skills and civic participation. More concretely, we assume that a combination of learning experiences in both contexts is likely to be particularly beneficial in this regard.

Against this background, research into the impact of adolescents’ digital activities is a worth-while endeavour because of its societal importance. Moreover, there is an urgent need to ad-dress three main research gaps, especially as regards vocational education and training (VET): (1) Existing research in VET is primarily concerned with professional skills whereas the development of social skills is clearly less frequently dealt with. (2) There are hardly any valid findings concerning interrelations between digital technologies, social competence, and civic participation. (3) Formal (i.e. VET) and informal (i.e. volunteer work) educational contexts are often investigated separately and not considered together, although their interplay can be assumed to be relevant for adolescents’ development and participation.

In order to draw comparisons regarding adolescents’ acquisition of social skills and their civic participation in formal and non-formal educational contexts, our study focuses on adolescents from the Swiss and the German Lake-Constance region who (a) either follow a VET program, (b) volunteer in a church, or (c) are representatives of both groups. Methodologically, we combine (i) a literature review, (ii) an online survey, and (ii) in-depth interviews. Based on the literature review, we first define and operationalize  digital activities, social competence, and civic participation specifically for apprentices. Second, we analyse digital activities that adolescents perform on their smartphones in formal and non-formal contexts and investigate in an online survey how they perceive their social competence and civic participation. Third, the interview study assesses the effect of digital activities on the development of social competence and civic participation.

 

Verantwortliche:

MTh. Nicole Bruderer (PHSG)

Jun.-Prof. Dr. Stefanie Findeisen (Universität Konstanz)

Prof. Dr. Doreen Holtsch (PHSG)

Dr. Sabrina Müller, (Theologische Fakultät UZH)

Prof. Dr. Thomas Schlag, (Theologische Fakultät UZH)

Weiterführende Informationen