Neuigkeiten aus dem Theologischen Seminar
Newsliste
-
«Erleuchtung garantiert»-Episode zu Askese als soziale Praxis
Am Sonntag, 1.2.2026 ist die neuste Folge des Podcasts «Erleuchtung garantiert» erschienen: «Eremiten, eingemauerte Heilige, Digital Detox und Bodybuilding – Askese als soziale Praxis»
-
Lea Wohl von Haselberg ist Sigi‑Feigel‑Gastprofessorin für Jüdische Studien 2026
Die Film- und Medienwissenschaftlerin Prof. Dr. Lea Wohl von Haselberg ist 2026 Sigi‑Feigel‑Gastprofessorin für Jüdische Studien an der UZH. Wohl von Haselberg forscht an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Im Oktober 2026 bietet sie in Zürich ein Blockseminar zum Thema «Jüdische Filmgeschichte als Migrationsgeschichte» an.
-
Josia Frischknecht mit Semesterpreis ausgezeichnet
Für seine Masterarbeit «Vernunft als Schlüssel zur Mystik? Thomas Mertons Rezeption von Johannes vom Kreuz» wurde Josia Frischknecht von der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät mit dem Semsterpreis FS25 ausgezeichnet.
-
«Weihnachtspodcast» mit Michael Coors
Am Montag, 1.12.2025 ist die neuste Folge des Podcasts «Erleuchtung garantiert» erschienen: «Weihnachten feiern – befreit von familiärer Kuschelromantik und moralischer Überforderung»
-
Religion in sozialen Medien – Podcastepisode vom Jugendfestival Refine
Am Mittwoch, 19.11.2025 ist eine Spezialausgabe des Podcasts «Erleuchtung garantiert» erschienen: «Hate, Hope & Hashtag – alles möglich mit Tiktok, Insta und KI!» (Aufgezeichnet wurde die Folge am Jugendfestival Refine)
-
Podcast mit Nesina Grütter zu kulturell kodierter Tiersymbolik
Am Samstag, 1.11.2025 ist die neuste Folge des Podcasts «Erleuchtung garantiert» erschienen: «Gefährliche Heuschrecken, schwache Löwen und faule Ameisen – in Texten vom antiken Afrika bis ins gegenwärtige Europa »
-
500 Jahre Prophezey – Ein halbes Jahrtausend Wissenschaft in Zürich
Offiziell feiert die UZH in ein paar Jahren erst ihren 200. Geburtstag. Begonnen hat alles aber schon viel früher: Im Jahr 1525 legte eine Gruppe Gelehrter um Reformator Huldrych Zwingli mit der Gründung der «Prophezey» einen der Grundsteine für die höhere Bildung in Zürich. …
(Artikel im Magazin facultativ)
-
Diplomfeier 2025: Grosse Themenvielfalt auf dem «intellektuellen Spielplatz»
Am Freitag, 26. September 2025 fand im Fraumünster in Zürich die diesjährige Diplomfeier der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät (TRF) statt. Nach einer inspirierenden Rede zur Universität als «intellektuellem Spielplatz» von Dekan Prof. Dr. Michael Coors wurde den rund 40 BA-, MA-, und PhD-Absolvent:innen feierlich ihr Diplom überreicht. Im Anschluss wurden die TRF-Alumni-Preise und der «Zürcher Theologiepreis» verliehen.
-
Ausstellung zu 500 Jahren Bildung in Zürich
Die Wurzeln der UZH reichen bis zur Gründung der «Prophezey» im 16. Jahrhundert zurück. Wie genau damals der Grundstein für die höhere Bildung in Zürich gelegt wurde, wie sich das Schulwesen entwickelte und wie die Universität Zürich in ihren Anfängen aussah, zeigt noch bis Ende Oktober eine Ausstellung vor dem Hauptgebäude der UZH.
-
Prof. Dr. Nesina Grütter neu an der TRF (Altes Testament)
Seit dem 1. August 2025 ist Prof. Dr. Nesina Grütter Professorin für Altes Testament/Hebräische Bibel und Altorientalische Religionsgeschichte‚ mit besonderem Schwerpunkt in Semitischer Sprachwissenschaft, an der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät der UZH. Sie tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. em. Thomas Krüger an, der Ende Januar emeritiert wurde.
-
Kongress zum Ursprung des Rechts
Die Krise unserer Zeit ist auch eine Krise des Rechts – eine gute Gelegenheit, über die Entstehung dieser für die Zivilisation so zentralen Institution nachzudenken. Das tat ein internationaler Kongress an der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät der UZH vom 17. bis 20. August unter dem Titel: «The Beginnigs of Law. Cross-Cultural Approaches to Legal History in Pre-Roman Times»
-
Aufzeichnung des Live-Podcasts am 19.6. – Jetzt nachhören!
Am Dienstag, 1.7.2025 ist die neuste Folge des Podcasts «Erleuchtung garantiert» erschienen: «Zürich um 1525: Von Gotteslästerung im Wirtshaus, Pionierarbeit im Bildungswesen und einem Hund auf der Kanzel»