
Martin Scheidegger
- Doktorand
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Seit 2018 bis 2023 |
Assistenz bei Prof. Dr. Ralph Kunz (40%) mit Geschäftsführung 'Center for the Academic Study of Christian Spirituality' |
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2021-heute | Pfarramt in der ref. Kirchgemeinde der Stadt Zürich, Kirchenkreis neun (60%/75%) | |
2018-heute | Doktorand am Lehrstuhl von Prof. Dr. Ralph Kunz, Praktische Theologie. | |
2018-2021 |
Pfarramt in der ref. Kirchgemeinde Stäfa (50%) |
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2016 |
Mitinitiant und Gründungsmitglied Blue Church |
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2013-2018 |
Pfarramt in der ref. Kirchgemeinde Mönchaltorf (100%) |
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2010-2013 |
Pfarramt in den ref. Kirchgemeinden Bauma und Sternenberg (100%) |
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2007-2010 |
Pfarramt in der ref. Kirchgemeinde Löhningen-Guntmadingen (80%) |
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2006 |
Ordination zum Verbi Divini Minister |
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Theologie-Studium an der Universität Zürich (2003-2005). Abschluss: Theoretisch-theologische Prüfung |
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2002 – 2003 |
Theologie-Studium an der Universität Oxford, England, im Rahmen eines Master-Kurses. Abschluss: Master of Studies in Theology |
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2001-2002 |
Theologie-Studium an der Universität Oxford, England, im Rahmen eines Austausch-Programms der Universität Bern |
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1997-2001 |
Theologie-Studium an der Universität Zürich. Abschluss: Propädeutische Prüfung. |
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1994–1997 |
Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene (KME) in Zürich |
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1989–1992 |
Kaufmännische Lehre im Reisebüro Hotelplan mit BMS in Zürich |
Jazz-Musiker/innen improvisieren über Standard-Songs gesammelt im Realbook. Aus Bestehendem wird durch die Improvisation ein neues Gebilde kreiert. Dies geschieht nicht in konzeptloser Beliebigkeit, sondern in strukturierter Treue zum jeweiligen Song. In Anlehnung daran wird das Phänomen ‘Predigt’ heuristisch als eine Improvisation über unsere Standard-Texte, gesammelt in unserem Realbook Neuen und Alten Testaments, verstanden, untersucht und weiterentwickelt. Aus dem bestehenden Text wird in Auseinandersetzung mit Texten, Erzählungen und Situationen der Gegenwart ein neues Gebilde kreiert. Die Untersuchung erfordert nebst hermeneutischen auch pneumatologische Klärungen.
Der Improvisationsbegriff wird in Anlehnung an den Religionsphilosophen Bruce Ellis Benson entwickelt. Methodisch werden die Wort-Improvisationen von Predigten durch die kognitiv-linguistischen Theorie-Ansätze des Conceptual Blending und der Mental Spaces angewandt.
Die Dissertation bewegt sich im anregenden Dreieck von Theologie, Jazz und kognitiver Linguistik.
Martin Scheidegger (Hrsg.), Die Predigtlehre von Robert C. Dykstra, Entdeckung einer Predigt - persönlich, seelsorglich predigen, Leipzig 2021.
- Pastorale Identität in der Kirche als Jazzband. Improvisationsfähigkeit als Kernkompetenz, in: Mikusch, Stephan/Proksch, Alexander (Hrsg.), Identitäten im Pfarramt - Denkanstösse aus Theorie und Praxis, Leipzig 2019, 143-164.
- Es muss doch noch etwas Anderes geben - Homiletik goes Jazz, in: Göttinger Predigtmeditationen, Bd. 74, Ausgabe 3, März 2020.
- Koll, Julia/Steinmetz, Uwe, Jazz und Kirche. Philosophische, theologische und musikwissenschaftliche Zugänge, in: Zeitschrift für Liturgie und Kultur 1/2018, 78-80.
- Deeg, Alexander/Steinmetz, Uwe (Hrsg.), Blue Church. Improvisation als Klangfarbe des Evangelischen Gottesdienstes, in: Theologische Literaturzeitung 9/2019, 964-966.
- Waßweiler, Gero. Katastrophen und Hoffnung, Riskante Liturgien und ihre Predigten angesichts Krisensituationen, Stuttgart 2019, in: Theologische Literaturzeitung 146 (2021) 6, 604-606.