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Theologisches Seminar | Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät

Portrait Jasmine Suhner

Jasmine Suhner, Dr.

  • Habilitandin
  • Postdoktorandin am UFSP Digital Religion(s)

Kurzbiographie

seit 2022 Dozentin für Religionspädagogik an der Universität Luzern, Religionspädagogisches Institut RPI, Schwerpunkte:
Interreligiöses Lernen, Pädagogische Psychologie, Leadership
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seit 2019

Habilitationsprojekt an der UZH zu:
Interreligious Learning in Digital Society
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2013-2019

Promotion in Praktischer Theologie an der UZH zu:
Menschenrechtspädagogische Bezugsfelder öffentlicher religiöser Bildung. Theologisch-religionspädagogische Grundsatzüberlegungen, Konkretionen und Perspektiven mit besonderer Berücksichtigung des Bildungskontexts Schweiz
Abschluss der Promotionsphase Mai 2019 (summa cum laude)

seit Frühling 2017

gem. mit Prof. T. Schlag:
Vertretung der Kooperationspartnerschaft mit der PHSG für das 2017 gegründete Kompetenzzentrum interreligiöses Lernen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (KIAL)
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2013-2019 

Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Praktische Theologie UZH
freischaffende Theologin inner- und ausserhalb kirchlicher Räume
kontinuierliche Gottesdienst- und Kasualpraxis

2011-2012

Vikariat und Ordination

2008-2011

Wissenschaftliche Hilfsassistentin am Lehrstuhl für Praktische Theologie UZH

2003-2011

Lizentiat in Theologie an der UZH
Arbeit als Religionslehrerin auf versch. Klassenstufen und in der Erwachsenenbildung
berufliche Tätigkeit als Tanzlehrerin an versch. Tanzschulen

1999-2003

Jungstudentin für klassische Musik ZH

1984

geboren in St. Gallen, aufgewachsen in Rebstein (SG)

Forschungsinteressen

  • Öffentliche Religionspädagogik in religiös-weltanschaulich neutralen und pluralen Räumen
  • Interreligiöse Bildung
  • Theologie der Religionen / Metatheologie als Reflexionskonzept von Theologie im öffentlichen Raum
  • Mystik und Kunst als Zugänge zu (inter-)religiöser Erfahrung und Kommunikation
  • Religiöse Sprachfähigkeit & Sprachtheologie

Mitgliedschaften & Engagement

  • Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR)
  • International Seminar of Religious Education and Values (ISREV)
  • Fachdidaktik-Forum ERK-SGL
  • Arbeitskreis empirische Religionsforschung

Publikationen

Menschenrechtspädagogische Bezugsfelder öffentlicher religiöser Bildung. Theologisch-religionspädagogische Grundsatzüberlegungen, Konkretionen und Perspektiven mit besonderer Berücksichtigung des Bildungskontexts Schweiz. Dissertationsmanuskript  (i. E.)

gem. mit S. Müller: Eine Frage der Perspektive. Vom Umgang mit Irrtum und Erkenntnis. Eine praktisch-theologische Betrachtung (i. E.)

Kontexte dialogischen Religionsunterrichts. Differenzierungen und Anfragen aus theologisch religionspädagogischer Sicht. Vortrag im Rahmen der November-Akademie 2018, Hamburg: Dialogischer Religionsunterricht. Positionen, Kontroversen, Perspektiven (Publikation i. E.: T. Knauth u. a., Dialogischer Religionsunterricht. Positionen, Kontroversen, Perspektiven (Sammelband der November-Akademie 2018), Hamburg 2018).

gem. mit T. Schlag: Interreligiöses Lernen am öffentlichen Bildungsort Schule. Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung, Zürich 2018.

gem. mit T. Schlag (Hg.): Theologie als Herausforderung religiöser Bildung. Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik, Stuttgart 2017.

gem. mit T. Schlag / M. Winter-Pfändler: Interreligiöses Lernen am öffentlichen Bildungsort Schule. Ein Leitfaden für angehende Lehrpersonen, Zürich/St. Gallen 2017.

gem. mit T. Schlag: Was erschliesst die Perspektive der Theologizität? Erkenntnisse und Herausforderungen, in: dies. (Hg.), Theologie als Herausforderung religiöser Bildung. Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik, Stuttgart 2017, 179-190.

gem. mit T. Schlag: Ausbildung für Religionslehrpersonen in der Schweiz, in: ZPT 139/2014, 167-178.