Header

Suche

Medienspiegel

Medienberichte, Pressebeiträge und Interviews von und mit Angehörigen des Theologischen Seminars

  • «Spiritual Care gehört dazu» (Magazin GERONTOLOGIE CH)

    Spirituelle Erfahrungen werden im hohen Alter besonders wichtig. Sie können auch von Gesundheitsberufen unterstützt werden, sagt Professor Simon Peng-Keller im Interview.

  • «Einige sehen die Erfahrung als Beweis für Leben nach dem Tod» (20min.ch)

    Immer wieder berichten Menschen von Nahtoderfahrungen. Simon Peng-Keller erklärt, ob diese Hinweise auf ein Leben nach dem Tod sein könnten.

  • Interview «Die Bibel lesen ist wie durch den Ärmelkanal schwimmen» (NZZ am Sonntag)

    Prof. Dr. Konrad Schmid über das Buch, das sich seit 2000 Jahren gegen die Maxime «schneller, höher, stärker» behauptet.

  • «Wir sind Teil des Himmels»

    Das Weltall wird mit Teleskopen erforscht und mit Satelliten genutzt. Was bedeutet das für die Menschheit und für den religiösen Himmel? Das wollen die Theologen Andreas Losch und Matthias Wüthrich wissen.
     

  • «Grosse Nachfrage nach Spitalseelsorge» (SRF Regionaljournal)

    Die Universität Zürich hat in einer Studie nachweisen könnten, dass es ein grosses Bedürfnis nach Spitalseelsorge gibt. Auch bei Menschen, die nicht in die Kirche gehen. Theologieprofessor Simon Peng-Keller im Gespräch.

  • Von Peter Bichsels Lust auf die Minderheit

    Theologe Andreas Mauz und Schauspielerin Miriam Japp widmeten dem Autor Peter Bichsel eine Literaturveranstaltung im Kloster Kappel. «Der Herr ist mein Trotz»: Peter Bichsel hat sich in seinen Büchern kritisch mit Religion und Kirche auseinandergesetzt.

  • «1525: Schicksalsjahr der Reformation» (regional)

    In seinem Beitrag in der Zeitschrift regional wirft Tobias Jammerthal einen Blick auf ein Jahr voller Neuaufbrüche, Abbrüche und Umbrüche der jungen Reformation.

  • «500 Jahre Prophezey» (facultativ)

    In seinem Beitrag in der Zeitschrift facultativ 2025 skizziert Tobias Jammerthal die 500-jährigen Wurzeln der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät – der Gründungsstein der Universität Zürich vor 200 Jahren.

  • «Es fehlt hier an Wissen, um ein Phänomen wie Charlie Kirk zu verstehen» (NZZ)

    «Viele Europäer reagieren befremdet auf die Vermischung von Glaube und Politik in den USA. Der Theologieprofessor Thomas Schlag hält das Verschwinden des Religionsunterrichts für mitverantwortlich, wie er im Gespräch mit Simon Hehli und Daniel Gerny sagt» – Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung

  • Von der Unschärfe hin zur Hoffnung

    «Wenn alles durch Naturgesetze festgelegt ist: Wo wirkt Gott überhaupt noch?» Interview mit Matthias Wüthrich in reformiert.

  • «Kloster Kappel einst und heute» (wagemutig)

    Vor 500 Jahren entschieden die Zisterziensermönche in Kappel, die Bilder in der
    Klosterkirche abzuhängen bzw. zu übermalen. Tobias Jammerthal beschreibt in seinem Beitrag «Die sanfte Entfernung der Bilder».

  • «Anabattisti e riformati tornano in pace» (RSI)

    500 anni fa, a Zurigo, andava in scena la persecuzione degli anabattisti, i cristiani che sottolineavano il valoro del battesimo da adulti e che furono perseguitati dai protagonisti della Riforma zurighese delle origini. 500 anni dopo, nel 2025, gli anabattisti e i loro eredi nel mondo – i mennoniti – sono tornati sulla Limmat per un grande abbraccio pacificatore con gli eredi di Zwingli. Un gesto ecumenico dal forte impatto simbolico. Un contributo con il Dr. Urs Leu.

  • «Trump am Kreuz: ‹Eine kolossale Fehlbesetzung›» (kath.ch)

    Donald Trump wird ab 6. September im Basler Bahnhof zu sehen sein. Und zwar als Gekreuzigten – in Form eines Kunstwerks. Das gefällt nicht allen. Christliche Gläubige fühlen sich in ihren religiösen Gefühlen verletzt. Theologieprofessor Simon Peng-Keller ordnet ein.

  • Nachdenken über die Sprache

    Der Wunsch, verstanden zu werden, dürfe nicht dazu führen, dass religiöses Reden die Transzendenz vermeide - das unterstrich der Theologe und Literaturwissenschafter Andreas Mauz in seinem Korreferat.

  • Gott und der Raum – von Gottes Wohnort, digitalem Abendmahl und der Politik des Raumes

    Ein Gespräch mit Prof. Dr. Matthias Wüthrich über Alltagsbeobachtungen, Physik, Soziologie, Politik, Philosophie und Theologie.

  • «L’aïeule de l’université de Zurich célèbre ses 500 ans» (Musée National Suisse)

    Des conférences publiques furent organisées pour la première fois à Zurich en juin 1525. Ainsi débuta l’histoire de l’enseignement supérieur dans cette ville, qui donnera lieu à la création de son université, trois siècles plus tard. Prof. Dr. Tobias Jammerthal esquisse dans son article cette évolution passionnante.

  • «Die Grossmutter der Uni Zürich wird 500» (Schweizerisches Nationalmuseum)

    Im Juni 1525 wurden in Zürich erstmals öffentliche Vorlesungen gehalten. So begann die Geschichte der höheren Bildung in der Limmatstadt, die 300 Jahre später zur Gründung der Universität führte. Prof. Dr. Tobias Jammerthal skizziert in seinem Beitrag diese spannende Entwicklung.

  • “The University of Zurich’s grandmother turns 500” (Schweizerisches Nationalmuseum)

    The first public lectures were held in Zurich in June 1525. This marked the beginning of higher education in the city on the Limmat, which would lead to the founding of the university 300 years later. Prof. Dr. Tobias Jammerthal outlines this exciting development in his article.

  • «Zwingli, Gott und UZH» (UZH News)

    Vor 500 Jahren hielt Reformator Huldrych Zwingli im Grossmünster Bibelstunden ab. Jahrhunderte später entstand daraus die Universität Zürich. Damals prägte die Kirche die Welt, heute schwindet ihre Bedeutung. Was hat die Theologie der Gesellschaft noch zu sagen?

    Lesen Sie den spannenden Artikel von Andres Eberhard im Gespräch mit Dr. Judith Engeler und Prof. Dr. Konrad Schmid vom Theologischen Seminar der Universität Zürich.

  • «500 Jahre Täuferbewegung der Mennoniten» (SRF News)

    Nächstenliebe, Erwachsenentaufe, kein Militärdienst: Die Ideale der Mennoniten sind auch nach 500 Jahren noch dieselben. Ein Rückblick auf die Täuferbewegung im SRF-News-Beitrag mit Dr. Urs Leu.