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Theologisches Seminar | Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät

Porträt Carsten Claußen

Carsten Claußen, Prof. Dr.

  • Habilitand
Tel.
+49 (0) 33234 74 338

Biographisches

Dr. Carsten Claußen studierte Evangelische Theologie in Bethel/Bielefeld, Tübingen, Durham (UK) und Heidelberg. Examen folgten 1991 in Durham (M.Theol.) und 1992 in Tübingen (Diplom-Theologe). Seit 1993 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst in Tübingen, dann von 1994 bis 2009 in München bei Prof. Dr. A.J.M. Wedderburn und Prof. Dr. David du Toit, beschäftigt.

Er wurde 1999 an der Universität München mit einer Arbeit über antike Synagogen promoviert. Von 2001 bis 2003 war Dr. Claußen Gastwissenschaftler und Dozent am Princeton Theological Seminary, Princeton, NJ tätig. 2003 bis 2004 folgte einen Forschungsaufenthalt an der Universität Strasbourg. Von 2009 bis 2014 war Dr. Claußen Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) Frankfurt am Main.

Gegenwärtig arbeitet er, begleitet von Prof. Dr. Jörg Frey, an einem Habilitationssprojekt zum Gebet Jesu in Joh 17 im Kontext der Mose-Typologie des Johannesevangeliums. Von 2011 bis 2014 war Dr. Claußen Lehrbeauftragter im Fachgebiet Neues Testament und Geschichte der Alten Kirche an der Universität Frankfurt am Main.

Seit 1. Juni 2014 ist er Professor für Neues Testament an der Theologischen Hochschule Elstal bei Berlin.

Publikationen (Auswahl)

Monographien

Versammlung, Gemeinde, Synagoge. Das hellenistisch-jüdische Umfeld der frühchristlichen Gemeinden (StUNT 27), Göttingen 2002.

Das Gebet in Joh. 17 im Kontext der Mose-Typologie des Johannesevangeliums, Habilitationsschrift (in Vorbereitung).

(Mit-)Herausgeberschaften

Sammelbände

Zusammen mit Alf Christophersen, Jörg Frey und Bruce Longenecker (Hg.), Paul, Luke and the Graeco-Roman World. Essays in Honour of Alexander J. M. Wedderburn (JSNTS 217), London 2002 (London und New York, N.Y., 22003).

Zusammen mit Jörg Frey (Hg.), Jesus und die Archäologie Galiläas (BThSt 87), Neukirchen-Vluyn 2008 (22009).

Zusammen mit Markus Öhler (Hg.), Exegese und Dogmatik (BThSt 107), Neukirchen-Vluyn 2010.

Zusammen mit Jörg Frey und Nadine Kessler (Hg.), Qumran und die Archäologie. Texte und Kontexte (WUNT I/278), Tübingen 2011.

Zusammen mit Ralf Dziewas und Dirk Sager (Hg.), Dogmatik im Dialog. FS für Uwe Swarat (BÖR 132), Leipzig 2020.

Quelleneditionen

James H. Charlesworth mit Henry W. L. Rietz (Hg.), gemeinsam mit Joseph M. Baumgarten, ders. u.a., Dead Sea Scrolls. Hebrew, Aramaic, and Greek Texts with English Translations. Volume 3: Damascus Document II: Some Works of the Torah and Related Documents, Tübingen und Louisville, Ky., 2006.

Zusammen mit James H. Charlesworth, Halakah A: 4Q251, ebd., 271–285.

Zusammen mit James H. Charlesworth, Halakah B: 4Q264a, ebd., 286–289.

Zusammen mit James H. Charlesworth, Halakah C: 4Q472a, ebd., 291–293.

Zusammen mit James H. Charlesworth, Harvesting: 4Q284a, ebd., 295–297.

Aufsätze

Aspekte des Glaubens im Neuen Testament, Zeitschrift für Theologie und Gemeinde 3 (1998), 266-277.

Alttestamentliche Gestalten als negative Beispiele, in: Markus Öhler (Hg.), Alttestamentliche Gestalten im Neuen Testament. Beiträge zur Biblischen Theologie, Darmstadt 1999, 204-218.

Die Pharisäer – Von der Notwendigkeit theologischer Rehabilitierung und historischer Neubewertung in christlicher Perspektive, TAD-Nachrichten 16/2 (1999), 41-60.

Christianity and the Synagogue – A Parting of the Ways, in: Paul Copan und Craig A. Evans (Hg.), Who was Jesus? A Jewish-Christian Dialogue, Louisville, Ky., London und Leiden 2001, 97-110.181-182.

Die Frage nach der „Unterscheidung der Geister“ - Überlegungen auf dem Weg zu verantwortlichen Entscheidungen, ZNT 8 (2001), 25-33.

Meeting, Community, Synagogue – Different Frameworks of Ancient Jewish Congregations in the Diaspora, in: Birger Olsson und Magnus Zetterholm (Hg.), The Ancient Synagogue from Its Origins until 200 C.E. Papers Presented at an International Conference at Lund University October 14-17, 2001 (ConBNT 39), Stockholm 2003, 144-167.

Synagogen Palästinas in neutestamentlicher Zeit, in: Stefan Alkier und Jürgen Zangenberg (Hg.), Zeichen aus Text und Stein. Studien auf dem Weg zu einer Archäologie des Neuen Testaments (TANZ 42), Tübingen und Basel 2003, 351- 380.

Frühes Christentum zwischen Familie und Hausgemeinde, in: Elmar Klinger, Stephanie Böhm und Thomas Franz (Hg.), Haushalt, Hauskult, Hauskirche. Zur Arbeitsteilung der Geschlechter in Wirtschaft und Religion, Würzburg 2004, 61- 77.

Das Gebet in Joh 17 im Kontext von Gebeten aus zeitgenössischen Pseudepigraphen, in: Jörg Frey und Udo Schnelle (Hg.), (unter Mitwirkung von Juliane Schlegel), Kontexte des Johannesevangeliums. Das vierte Evangelium in religions- und traditionsgeschichtlicher Perspektive (WUNT 175), Tübingen 2004, 205-232.

The Eucharist in the Gospel of John and in the Didache, in: Andrew Gregory und Christopher Tuckett (Hg.), Trajectories through the New Testament and the Apostolic Fathers, Oxford 2005, 135-163.

The Role of John 21: Discipleship in Retrospect and Redefinition, in: Francisco Lozada Jr. und Tom Thatcher (Hg.), New Currents Through John. A Global Perspective, Atlanta, Ga., 2006, 55-68.

Die Verkündigung der ersten Zeugen. Von mündlicher Überlieferung zur Entstehung der neutestamentlichen Evangelien, Theologisches Gespräch 31.2 (2007), 55-74.

Zusammen mit Michael T. Davis, The Concept of Unity at Qumran and in the Johannine Literature, in: Michael T. Davis und Brent A. Strawn (Hg.), Qumran Studies: New Approaches, New Questions, Grand Rapids, Mich. und Cambridge, U.K. 2007, 232-253.

Johannine Exegesis in Transition. Johannes Beutler’s Search for a New Synthesis, in: Tom Thatcher (Hg.), What We Have Heard From the Beginning. The Past, Present, and Future of Johannine Studies, Waco, Tex., 2007, 35-38..

Vom historischen zum erinnerten Jesus. Der erinnerte Jesus als neues Paradigma der Jesusforschung, ZNT 20 (2007), 2-17.

Jesus und die Versammlungen Galiläas. Zur Frage nach der Bedeutung von ἡ συναγωγή, in: Ders. und Jörg Frey (Hg.), Jesus und die Archäologie Galiläas (BThSt 87) , Neukirchen-Vluyn 2008, 22009, 227-244.

Einführung (zusammen mit Jörg Frey), in: Ders. und Jörg Frey (Hg.), Jesus und die Archäologie Galiläas (BThSt 87) , Neukirchen-Vluyn 2008, 22009, 1-5.

Repentance and Prayer in the Didache, in: Mark J. Boda, Daniel K. Falk und Rodney A. Werline (Hg.), Seeking the Favor of God, Bd. 3, Atlanta, Ga., 2008, 197-212.

Turning Water to Wine. Re-reading the Miracle at the Wedding in Cana, in: James H. Charlesworth und Petr Pokorný (Hg.), Jesus Research. An International Perspective. The First Princeton-Prague Symposium on Jesus Research, Prague 2005, Grand Rapids, Mich. und Cambridge U.K., 2009, 73-97.

Die Trinitätslehre als Herausforderung an Exegese und Dogmatik. Zur „trinitarischen“ Rede von Gott im Johannesevangelium, in: Ders. und Markus Öhler (Hg.), Exegese und Dogmatik (BThSt 107), Neukirchen-Vluyn 2010, 151- 172.

John, Qumran and the Question of Sectarianism, Perspectives in Religious Studies 37/4 (2010), 421-440.

Synagogen in Palästina zur Zeit des Zweiten Tempels, in: Jürgen Schefzyk und Wolfgang Zwickel (Hg.), Judäa und Jerusalem. Leben in römischer Zeit. Die Welt und Umwelt der Bibel erschlossen und vorgestellt mit Schätzen aus Israel, Stuttgart 2010, 114-117.

Die Identifizierung der Grabungsstätte Khirbet Qumran. Eine forschungsgeschichtliche Annäherung, in: Jörg Frey, ders. und Nadine Kessler (Hg.), Qumran und Archäologie. Texte und Kontexte (WUNT I/278), Tübingen 2011, 51-72.

Historische Auslegung der Jesusüberlieferung. Die Evangelien zwischen Ereignis und Erinnerung, in: Wilfried Haubeck und Wolfgang Heinrichs, Gottes Wort im Menschenwort (Theologische Impulse 23), Witten 2012, 7-34.

Albert Schweitzer’s understanding of righteousness by faith according to Paul’s letter to the Romans, in: Daniel Patte und Cristina Grenholm (Hg.), Modern Interpretations of Romans. Tracking Their Hermeneutical-Theological Trajectory (Romans Through History and Culture Series 10), London und New York, N.Y., 2013, 87-107.

Mehr als ein Prophet und ein Brotkönig (Die Speisung der Fünftausend) Joh 6,1-15, in: Ruben Zimmermann, Kompendium der frühchristlichen Wundererzählungen. Bd. 1: Die Wunder Jesu, Gütersloh 2013, 705-715.

Gemeinde und Familie. Beobachtungen zu einem neutestamentlichen Kontrast, in: Ralf Dziewas, Sebastian Gräbe und Andrea Klimt (Hg.), Nah bei den Menschen. Impulse für Gemeindetheologie, Gemeindeleitung und Seelsorge (FS Olaf Kormannshaus), Kassel 2015, 24-29.

Gastfreundschaft und Tischgemeinschaft unter Juden und Nicht-Juden. Beobachtungen zur Entstehung christlicher Identität im Neuen Testament, Theologisches Gespräch Beiheft 13 (2015) 105- 118.
Die „Neue Paulus-Perspektive“. Ein fruchtbarer Paradigmenwechsel?, in: Oliver Pilnei und Martin Rothkegel (Hg.), Aus Glauben gerecht. Weltweite Wirkung und Ökumenische Rezeption der Reformatorischen Rechtfertigungslehre, Leipzig 2017, 33- 53.

Die Gestalt des Mose im Johannesevangelium, in: Michael Sommer, Erik Eynikel, Veronika Niederhofer und Elisabeth Hernitschek (Hg.), Mosebilder. Gedanken zur Rezeption einer literarischen Figur im Frühjudentum, frühen Christentum und der römisch-hellenistischen Literatur (WUNT 390), Tübingen 2017, 189-210.

Die Identität antik-jüdischer Gemeinden in Kleinasien im Spiegel von Rechtstexten. Das Beispiel Sardes, in: Stefan Alkier und Hartmut Leppin (Hg.), Juden, Christen, Heiden? Religiöse Inklusion und Exklusion in Kleinasien bis Decius (WUNT 400), Tübingen 2018, 275-299.

Die Bibel in baptistischer Frömmigkeitspraxis, Materialdienst des Konfessionskundlichen Instituts Bensheim 2-3 (2019), 44-48.

Zusammen mit Dirk Sager, Das Verhältnis von Christentum und Judentum – Eine Änderung in der „Rechenschaft vom Glauben“ erläutert,  Theologisches Gespräch 44.3 (2020), 107-126.

Aus Saulus wird kein Paulus. Die Namen des Apostels, in: Thomas Hieke und Konrad Huber (Hg.), Bibel falsch verstanden. Hartnäckige Fehldeutungen biblischer Texte erklärt (2020), Stuttgart 2020, 260-265.

„Katholizität“ von Kirche in baptistischer Sicht. Einheit und Widerspruch, in: Ders., Ralf Dziewas und Dirk Sager (Hg.), Dogmatik im Dialog. FS für Uwe Swarat (BÖR 132), Leipzig 2020, 291-311.

Lexikonartikel

Abendmahlsgemeinschaft (3), Anglikanische Kirche (22f), Calvinismus (71f), Ebioniten (95f), Eigentum (99), Essener (116), Freikirchen (137), Freimaurer (137f), Heilsarmee (190f), Junge Kirchen (237f), Konvertit (273), Mandäismus (308f), Naturgottheiten (340), Pfingstbewegung (376), Pflicht/Pflichtenkollision (377), Sekten (436f), Selbsterlösung (437), Shintoismus (441), Stundengebet (455), Sündenbekenntnis (458), Theismus (468), Tora (477), Unsterblichkeit (491f), Verdienst (499), Vergeltung (499f), Volkskirche (506), Volksreligion/ Volksfrömmigkeit (507), in: Der Glaube der Christen, Bd. 2, hg. v. Eugen Biser; Ferdinand Hahn; Michael Langer in Zusammenarbeit mit Klaus-Peter Jörns; Erwin Möde; Alfred Raddatz; Alf Christophersen; Karl Matthäus Woschitz, München, Stuttgart 1999.

Neuauflage von s.o. als: Lexikon des christlichen Glaubens, hg. v. Eugen Biser, Ferdinand Hahn, Michael Langer; in Zusammenarbeit mit Klaus-Peter Jörns, Erwin Möde, Alfred Raddatz, Alf Christophersen, Karl Matthäus Woschitz, München 2003 (Art. u. Seitenzahlen unverändert).

Lehmann, Johann Gottfried, in: Religion in Geschichte und Gegenwart, 4. Auflage (RGG4), Bd. 5, Tübingen 2002, 180.

Nuelsen, John Louis, in: RGG4, Bd. 6, Tübingen 2003, 424.

Oncken, Johann Gerhard, in: RGG4, Bd. 6, Tübingen 2003, 562f.

Paul, Jonathan, in: RGG4, Bd. 6, Tübingen, 2003, 1029.

Gebet, in: Lexikon Theologie. Hundert Grundbegriffe, hg. v. Alf Christophersen und Stefan Jordan, Stuttgart 2004, 22007, 115-117.

Gemeinde, in: Lexikon Theologie. Hundert Grundbegriffe, hg. v. Alf Christophersen und Stefan Jordan, Stuttgart 2004, 22007, 117-119.

Schneider, Johannes, in: RGG4, Bd. 7, Tübingen 2004, 943.

Schultz, Clemens, in: RGG4, Bd. 7, Tübingen 2004, 1004.

Schrenk, Elias, in: RGG4, Bd. 7, Tübingen 2004, 1037.

Seitz, Johannes, in: RGG4, Bd. 7, Tübingen 2004, 1144.

Oaths and Swearing, in: Encyclopedia of the Historical Jesus, hg. v. Craig E. Evans, New York, N.Y. und London, 2008, 427-428.

Festivals and Feasts, Jewish, ebd., 200-203.

Repentance, ebd., 497-498.

Salvation, ebd., 537-539.

Versammlung, WiBiLex (Juni 2010, www.wibilex.de).

Synagoge, WiBiLex (April 2013, www.wibilex.de).

Arbeit V. biblisch in: Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde. Neuausgabe (ELThG2), Bd. 1, hg. v. Heinzpeter Hempelmann und Uwe Sarat, Holzgerlingen 2017, 385-387.

Eigentum III. biblisch, ibidem, 1627-1629.

Essen und Trinken II. biblisch, ibidem, 1809-1811.

Fasten II. biblisch, Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde. Neuausgabe (ELThG2), Bd. 2, hg. v. Heinzpeter Hempelmann und Uwe Sarat, Holzgerlingen 2019, 27.