Theologisches Seminar | Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät

Medienspiegel

Newsliste

• Von unbefleckter Empfängnis und Jungfrauengeburt (UZH News)

Vor lauter Tannenbaum, Gaumenfreuden, Verwandtenbesuchen und Geschenken geht an Weihnachten bisweilen der ursprüngliche Anlass des christlichen Festes vergessen: dass Gottes Sohn als ein Mensch aus Fleisch und Blut auf die Welt gekommen ist. Wie stellt man sich heute als aufgeklärte, gläubige Person die Menschwerdung Gottes vor? Und wie war das früher? Das Team von UZH-News hat den Theologen Stefan Krauter gefragt und aus dem Gespräch mit ihm einen Podcast gemacht.

• Glück in der Bibel: Will Gott, dass wir in dieser Welt glücklich sind? (Sonntagsblatt)

Was ist Glück, und wie werde ich glücklich? Schon diese Fragen sind nicht einfach zu beantworten. Doch wie steht es mit Glück in der Bibel? Darüber haben wir mit dem Theologen Daniel Maier gesprochen.

• Möglichkeiten, wie man seinen Alltag etwas glücklicher gestalten kann (Radio Life Channel)

Ist Dr. Daniel Maier der glücklichste Mensch? Diese Frage greift zu kurz, weil dafür viele Faktoren eine Rolle spielen. Er selbst zählt sich immerhin zum «oberen Mittelfeld» im Erleben des Lebensglücks. (Radiointerview Radio Life Channel)

• Persönlich: Dr. Daniel Maier (Life Channel Magazin)

Was ist das Glück? Woher kommt es? Wie kann es bleiben? Diese Fragen beschäftigten den 30-jährigen Theologen von der Universität Zürich von Jugend an.

• Die Bibel als Glücksbuch (Kirchenbote)

Es gibt zahlreiche Ratgeber und Seminare, wie man sein Glück findet. Daniel Maier kommt in seiner Dissertation zum Ergebnis, die Bibel ist in Glücksbuch.

• War Jesus ein Bonvivant, Herr Theologe? (go-Magazin)

Prüde, genussfeindlich, verklemmt: Solche Attribute assoziieren manche mit der institutionalisierten Kirche. Daniel Maier, Theologe und Dozent der Universität Zürich, hat im Rahmen einer preisgekrönten Studie erforscht, was die Bibel über Genuss und Glück sagt – und Überraschendes entdeckt.

• «Die Bibel ist auch ein Genuss-Buch» (LifeChannel)

«Die Bibel ist auch ein Genuss-Buch» – Glücksforscher Dr. Daniel Maier im «go talk»

Während andere Teenager die Poster von Popstars an die Zimmerwände hängten, schrieb Daniel Maier ein grosses Wort auf einen Zettel: «Glücksphilosophie». Heute macht er als junger Theologe der Universität Zürich von sich reden, weil er Glück und Genuss – nach langer Suche – ausgerechnet in der Bibel gefunden hat.

• Glücksbotschaften in der Bibel (Radio Life Channel)

Der Theologe Daniel Maier hat seine Doktorarbeit zur Wahrnehmung des Glücks im Antiken Judentum und im Neuen Testament verfasst. Er stellte nämlich fest, dass sich noch niemand intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hat.

• Bibel ist auch ein Glücksratgeber (dienstagsMail)

Das Thema Glück in der Bibel ist noch wenig erforscht. Einer hat dies zu seinem Steckenpferd gemacht: Der Theologe Daniel Maier hat Glücksvorstellungen im antiken Judentum und im Neuen Testament für seine Dissertation analysiert. Die Bibel sei einer der ältesten überlieferten Glücksratgeber, sagt er. Ein Glücksratgeber, der uns auch heute noch etwas zu sagen hat.

• «Glück liegt in der DNA der Bibel» (Luzerner Zeitung)

Was ist Glück? Und wie können wir es uns zu eigen machen? Diese Fragen treiben die Gesellschaft um. Antworten gibt es in dem uralten Buch, das am häufigsten gedruckt und in die meisten Sprachen übersetzt wurde. Theologe Daniel Maier hat die Glückskonzepte in der Bibel erforscht.

• Schule des Glücks (UZH Magazin)

Der Theologe Daniel Maier hat Glücksvorstellungen im antiken Judentum und im Neuen Testament erforscht. Die Bibel sei einer der ältesten überlieferten Glücksratgeber, sagt er – und einer, der uns auch heute noch etwas zu sagen hat.

• Der älteste Verein im Kanton Zürich wird 250 Jahre alt: Die Pfarrer-Gewerkschaft

Im Bericht der Limmattaler Zeitung über den Pfarrverein Zürich wird Friederike Kunath zitiert.

• Jesus und die geheimnisvollen Schriftrollen

Die Sonntagszeitung befragte Prof. Jörg Frey zu den Forschungen um die Schriftrollen von Qumran.

Teaser Bibel Glücksbuch

«Die Bibel als Glücksbuch» (Kirchenbote)

Daniel Maier im go-Talk

«Die Bibel ist auch ein Genuss-Buch» (LifeChannel)