Theologisches Seminar | Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät

Spiritualität, was ist das bitteschön? (RefLab)

Der Theologe Simon Peng-Keller von der Universität Zürich zeichnet im Gespräch mit Johanna Di Blasi wichtige Entwicklungslinien und Bedeutungsverschiebungen eines heute wieder hochaktuellen Begriffs und Konzepts nach.

Verschiedene Leute geben auf die Frage nach Spiritualität verschiedene Antworten. Das liegt daran, dass es ein klassisches «Kofferwort» ist. Im Laufe von Jahrhunderten wurde dort alles mögliche abgelegt: von pneumatisch über monastisch und pentekostal bis zu theosophisch-esoterisch und fernöstlich-buddhistisch. Ein tieferer Grund für die begriffliche Unschärfe aber mag darin liegen, dass man dir zwar sagen kann, was Religion ist, die Bedeutung von Spiritualität aber nur du selbst für dich herausfinden kannst!

Zum Podcast