Navigation auf uzh.ch

Suche

Theologisches Seminar | Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät

Zum Richtungsstreit in der Spitalseelsorge (Medinside)

Was ist die Aufgabe der Spitalseelsorger: Konfessionelle Seelsorge oder Spiritual Care? Die Meinungen darüber gehen stark auseinander. (Artikel in Medinside)

[…]

Von der Krankenseelsorge zur Spitalseelsorge

Durch die bereits in den 1970er Jahren erfolgte Umbenennung der Krankenseelsorge zur Spitalseelsorge sei betont worden, dass die Seelsorge sich in den Dienst des Spitals stelle und sich auf ihre Weise an dessen Aufgaben beteilige. Nach diesem Verständnis sei Spitalseelsorge primär kein konfessionelles Angebot mehr, sondern richte sich an alle Patientinnen und Patienten ebenso wie an Angehörige und Mitarbeitende.

«Derzeit ist die Spitalseelsorge daran, sich in einem stark veränderten Gesundheitswesen nochmals neu zu positionieren, und zwar als Beruf im Gesundheitswesen», sagt Peng-Keller im Gespräch mit Medinside. So lasse sich Spitalseelsorge als «spezialisierte Spiritual Care» verstehen.

[…]

Ganzen Artikel lesen